Notebook Kaufberatung

• Na ja. 1-2 USB3.0 Schnittstellen sind schon ausreichend. Dachte ja nur, dass demnächst alle Geräte nur noch und ausschließlich 3.0 haben. Aber scheint ja kurzfristig nicht der Fall zu sein. Danke schonmal für den Hinweis. Weiß ich erstmal Bescheid. Bis 2012 werd ich dann glaube nicht warten. Wird mir dann wohl doch zu lang. Zumal mein jetziges Notebook von September 2004 ist und es nicht mehr so zuverlässig arbeitet. Somit wird es langsam mal Zeit für ein Neues.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass Geräte mit 8 GB RAM noch etwas günstiger werden und dann schlage ich zu.

• Zitat

Original geschrieben von Maulbeere

Bleibt nur noch zu hoffen, dass Geräte mit 8 GB RAM noch etwas günstiger werden und dann schlage ich zu.

RAM kann man nachrüsten, 2x4GB gibts derzeit für rund 110 Euro, wenn schon 1x4GB verbaut sind entsprechend weniger (ggf. zzgl. Versandkosten).
    Du solltest dir glaube ich eher Gedanken über Prozessor und Grafikchip machen oder auch einen Desktop PC in Betracht ziehen wenn du derart rechenintensive Anwendungen hast.

• Hab nicht unbedingt rechenintensive Anwendungen am laufen. Bin eher der Normal-User sag ich mal.

Aber was ich so gesehen habe, besitzen die meisten Notebooks 2 Plätze für den RAM. Und diese sind dann mit 2x2 GB aktuell bestückt. Somit müsste man dann später eh beide komplett entfernen, um dann später auf 8 GB zu kommen (2x4).

Ich möchte nur gleich für die Zukunft etwas abgesichert sein. Deshalb auch ein Gerät mit 8 GB RAM. Diese Geräte gibt es bereits und fangen ab ca. 1.000 EUR an.

4 GB sind für den aktuellen Stand sicher ausreichend. Aber was ist in 2 Jahren? Zumal fast alle Notebooks, ab 500-600 EUR, mittlerweile 4 GB als Standard haben.

Außerdem kann man nie genug RAM haben :D

• Ist grundsätzlich richtig, trotzdem ist die werksseitige Speicherbstückung eines der unwichtigsten Kriterien beim Notebookkauf, wichtig ist nur dass eine entsprechende Speicherbestückung unterstützt wird, da Speicherpreise im längerfristigen Trend fallend sind kann man auch später bei Bedarf nachrüsten.
    Wenns mit der Anschaffung nicht akut ist kann man natürlich warten, bei Computern gilt immer noch, je später man kauft desto mehr Leistung bekommt man fürs Geld.

• Zitat

Original geschrieben von Maulbeere
    Außerdem find ich auch 8 GB RAM wichitg (4 GB, was ich die meisten Geräte haben, ist mir ehrlich gesagt schon zu standardmäßig).

Ist dir das nur zu "standardmäßig", oder brauchst du es wirklich?
    Voraussetzung sind dann nämlich ein 64 bit Betriebssystem und die entsprechenden Programme, sonst bringt dir der ganze Quatsch nämlich gar nüscht! :rolleyes:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo zusammen :) ,

ich bin auf der Suche nach einem preiswertem Notebook.

Was ich damit machen möchte:

- Internet per Stick
    - einige Bilder parken

Das Notebook wird meistens am Strom hängen.
    Benötigt wird es etwa 6- 8 mal im Jahr.
    BS muss mit dabei sein.
    Vorzugsweise XP oder Win7.

Nach Möglichkeit für schmales Geld.
    So etwa 300- 400€.

Alternativ würde es auch ein gutes Gebrauchtgerät reichen.
    Dabei hätte ich so an 150-220€ gedacht.
    Wie oben mit BS.

Eigentlich habe ich an ein Netbook gedacht, weil es so schön klein ist und wenig wiegt.
    Musste leider feststellen, dass es meine Augen mir nicht danken werden.

Es muss kein Spitzenmodell sein, sondern soll mir einfach treu dienen.

Vielen Dank Erstmal für eure Antworten. :top:

Gruß Hope0815 :)

• Dann schau vielleicht mal bei einem seriösen Gebrauchtnotebookhändler nach einem IBM/ Lenovo Thinkpad der T-Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!