Notebook Kaufberatung

  • Also die Samsung Notebook Serie 9 gefällt mir auch sehr gut. Die könnte mein Apple Macbook ablösen. Apple wird ja immer teurer. :rolleyes:


  • Sorry, hatte vergessen, dass 17 Zoll auch noch die Einschränkung ist.
    Bei Samsung war ich bei diesem Gerät gelandet
    http://www.idealo.de/preisverg…8935_-700g7a-samsung.html


    Die beiden von Dir vorgestellten Geräte haben in den Serien sicher auch noch 17 Zoller, die suche ich mir mal raus.
    Das Samsung Gerät schaut gut aus, die wiegen ja fast gar nichts mehr...
    Auf meine erste SSD Festplatte bin ich auch gespannt.

  • Wollte nur noch ein Feedback zu meiner Kaufberatung geben. Letztlich habe ich mich für ein Dell Vostro 3360 mit einem i5-3517U Prozessor mit 6 GB Ram entschieden (ca. 600 EUR). Dort war sogar ein Mobilfunk-Modul verbaut, das ich jedoch durch eine 128 GB mSATA SSD ersetzt habe. Auch wenn ich es noch nicht groß belastet habe, scheint es meinen Ansprüchen voll zu genügen. Darüber hinaus erfüllt es meinen Wunsch nach mehr Kompaktheit und weniger Gewicht.


    Etwas negativ ist, dass der Lüfter permanent an ist - zwar leise und nicht wirklich störend, aber beim Surfen ohne Videoinhalte hätte ich ein Abschalten erwartet. Der Bildschirm ist auch nicht so gut, ist aber beim Arbeiten, wenn man direkt davor sitzt, kein Problem. Die gummiartige Oberfläche des Gehäuses wirkt hochwertig, aber ich befürchte, dass es auf Dauer an einigen Stellen speckig glänzen wird.


    Im großen und ganzen kann ich das Notebook aber weiterempfehlen. Bei Notebookcheck schneidet es mit 84% auch recht gut ab:
    http://www.notebookcheck.com/T…360-Notebook.76034.0.html


    Da meine Dell Bestellung reichlich Probleme bereitete (statt 48 Stunden 3 Wochen Lieferzeit, laut Hotline Storno wegen Zahlungsproblem bei Dell -> zweite Bestellung per Telefon -> 2 Notebooks wurden versandt :rolleyes: ) und das Samsung 530U3C-A01DE für nur 600 EUR angeboten wurde, hatte ich mir das ebenfalls bestellt. Allerdings gab es da auch Lieferverzögerungen trotz sofortiger Kreditkartenabbuchung und Versandzusage der Hotline, so dass ich es wieder stornieren musste.


    Nach all den Problemen war ich froh, dass das Dell doch noch 2 Tage vor meiner Reise geliefert wurde.

  • So...dann will ich auch mal :)


    Benötige ebenfalls ein Notebook für Internet, Office hin und wieder mal ein paar Fotos schauen...das war´s.


    Beruflich habe ich ein Dell Latitude mit i5, 8GB RAM und SSD - ich bin SEHR zufrieden.
    Die Frage ist: Benötige ich so eine Ausstattung wirklich oder täte es auch weniger (i3 und 4GB RAM z.B.?!) Würde ich den Unterschied merken?


    Was könntet Ihr sonst empfehlen. Meine Wünsche sind:


    Mind. 13" Display (am liebsten matt, muss aber nicht zwingend sein), darf aber auch bis 15,x" gehen.
    SSD (entweder ab Werk oder nachrüstbar/austauschbar)
    LEISE soll das Teil sein - ganz wichtig!
    Beleuchtete Tastatur ist nicht verkehrt.
    Bluetooth wäre schön aber nicht ausschlaggebend.
    DVD o.ä. benötige ich NICHT, dafür lieber einen SD-Kartenleser.


    Vorschläge? Ich habe keine Firmenvorzüge; finde Lenovo ganz nett - aber das wird kein ausschlaggebend sein. Preis/leistungsverhältnis sollte stimmen, dann gebe ich ggf. auch ein bischen mehr aus. Dachte sonst an 500-600€.
    Bin dabei auch schon über die Lenovo U310 Serie gestolpert. Was mir nicht so gefällt ist die nichtvorhandene Möglichkeit RAM, HDD oder Akku zu tauschen.

  • Bino-Man


    Eine SSD ab Werk ist aktuell noch zu teuer und würde dein Budget sprengen. Daher lieber selbst einbauen.


    Hier ein Modell mit beleuchteter Tastatur:


    http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


    Deine Vorgaben sind im Prinzip erfüllt, evtl. ist die Lautstärke ein Thema. Ein Test bei notebookcheck.com bemängelt diese, allerdings hat es sich da um ein Modell mit dedizierter Grafik gehandelt. Hier ist die GPU im Prozessor integriert, daher dürfte auch die Lautstärke des Lüfters wesentlich geringer ausfallen. Zur Not Speedfan... ;).


    Ein Empfehlung von Lenovo wäre dieses Notebook (ohne Tb):


    http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


    Einen kleinen Nachteil haben beide Geräte. Es ist von Werk aus kein Windows installiert. Allerdings kannst du natürlich eine vorhandene Lizenz nutzen oder z.B. ein Windows 7 günstig bei eBay o.ä. erwerben und installieren.


    Ah, die U310 Serie; die MacBooks von Lenovo :D. Großes Manko ist wirklich die nicht vorhandene Möglichkeit zur Aufrüstung von Speicher und HDD. Auch gefällt mir der stark spiegelnde Bildschirm nicht. Ansonsten, dass bestätigt auch der Test bei notebookcheck.com, eine solides Gerät für zu Hause. Die Leistung ist dank ULV-Prozessoren aber nicht ganz so hoch wie bei den zwei oben genannten Modellen von Dell und Lenovo.

  • Dankesehr! Die beiden habe ich somit schonmal auf meiner Liste; mit Dell war ich bisher ja auch sehr zufrieden. Lautstärke ist dann natürlich abzuwarten - wenn`s unerträglich wird, geht`s retour.
    Windows 7 dürfte ja in der Tat bald günstig zu bekommen sein; Windows 8 brauche ich nicht.


    Was meinst Du zu meiner Frage bzgl. i3 oder i5? Merke ich den Unterschied? Wie gesagt: Ich habe derzeit beruflich den i5 (reicht locker) und Deine Modelle hätten den auch?! Könnte ich hier noch sparen oder wäre das am falschen Ende gespart?

  • Also beim täglichen Office, Internet etc. spürt man eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen. Bei Anwendungen oder Spielen, die das System fordern, natürlich schon mehr. Es gibt auch noch ein paar technische Unterschiede wie z.B. Turbo-Boost-Technik, Hyper-Threading, integr. Grafik etc., was man auch im Auge behalten sollte.


    Hast du denn ein bestimmtes Angebot vor Augen mit Core-i3?

  • Ne...das wäre nur eine preisliche Frage, da der i3 oft auswählbar und `nen Tacken günstiger ist. Aber vielleicht sollte ich dann für die Zukunft lieber die paar Kröten drauflegen und den i5 nehmen...wer weiß, was dann doch mal an Programmen laufen soll. Spiele sicher nicht...aber man weiß ja nie, was einem noch so in den Sinn kommt.
    Danke auch an Bilo!


    Ich werde nach Weihnachten mal mir ein paar Geräte vor Ort ansehen. Hatte das gestern vor aber derzeit ist in den Elektronikabteilungen kein Durchkommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!