Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2008

  • Ich schätze mal das T-mobile so viele Kunden hat weil sie jetzt EDGE überall haben. Das ist gerade für Firmen interessant. Die intressiert keine 7 Mbits/s die brauchen eher 300 kbps Flächendeckend für email oder abfrage ihrer Anlagen.


    Zu Vodafone sag ich nur: Netzausfall


    Wie kann es sein das ein Netz das auf dem IP protokoll beruht (vom Militär entwickelt um größtmögliche Redundantz (ausfallsicherheit) zu erzielen) Deutschlandweit komplett ausfällt?

  • Vodafone-Discounter


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ... dass Vodafone relativ wenige (eigentlich nur einen einzigen) Discounter anbietet ...

    Also ich kenne ZWEI Discounter im Vodafone-Netz: smobil und BILDmobil.

  • Ja, ich weiß. Deshalb habe ich ja auch 'eigentlich' geschrieben. Anscheinend habe ich aber smobil etwas zu früh abgbeschrieben. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Vodafone-Discounter


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Anscheinend habe ich aber smobil etwas zu früh abgbeschrieben. ;)

    smobil wurde von Vodafone übernommen.
    smobil hat viel früher angefangen als BILDmobil.
    Und Schlecker-Märkte gibt es ja auch fast an jeder Ecke...
    Aber: Sie bieten keinen vernünftigen Datentarif an. (Der Tarif von BILDmobil ist zwar vernünftig, aber der Zugang leider kastriert, also für viele unbrauchbar...)

  • Zitat

    Original geschrieben von ompre
    Ich schätze mal das T-mobile so viele Kunden hat weil sie jetzt EDGE überall haben. Das ist gerade für Firmen interessant. Die intressiert keine 7 Mbits/s die brauchen eher 300 kbps Flächendeckend für email oder abfrage ihrer Anlagen.


    So viele Firmenkunden werden da nicht just in einem Quartal wechseln wollen oder gar können, daß es in der zunehmend sinnlosen Kundenstatistik auftaucht.


    Zitat

    Wie kann es sein das ein Netz das auf dem IP protokoll beruht (vom Militär entwickelt um größtmögliche Redundantz (ausfallsicherheit) zu erzielen) Deutschlandweit komplett ausfällt?


    Vielleicht, weil das Netz nicht wirklich redundant gebaut ist? Zumindest muss irgendwo schließlich für die Abrechnung zentral erfasst werden wieviel Datenvolumen fliesst- nicht zu vergessen, daß auch die Abhörschnittstellen für den Staat im Prinzip jeglichen Netzverkehr jederzeit abrufen können müssen. Ganz zu schweigen von Überlastproblemen- lass mal das de-cix fürs 'Internet' ausfallen...


    Wie sah es eigentlich mit Sonderaktionen aus?
    Congstar Prepaidkarten bekommt man doch weiterhin kostenlos im Web, oder? Jetzt im Q2 (oder schon vorher?) verteilt vodafone wieder CallYa-Karten kostenlos. Aber wahrscheinlich sind die Prepaid-Handypakete von der Menge her relevanter...

  • Die Datenerfassung ist was ganz anderes ald der Verkehr. Nur weil du wissen willst wieviel einer vertelefoniert hast, muss nicht gleich die Leitung über die Vodafonzentrale gehen. Das leuft ganz anderster. Die Funkzellen sind mit dem lokalen Server verbunden, der Server wird dann gleich an den nächsten Backbone (große Internetleitung) ans Internet angeschlossen. Der lokale Server erfasst zudem die Verbindungsdaten, und sendet dann stündliche diese per Datenbank syncronisation an Vodafone. Wenn jetzt eine lokaler Server ausfällt hängen die anderen lokalen Server immer noch am Backbon und somit gleich am Internet. Die sind total unabhängig voneinander (sollten sie sein) also auch redundant.

  • für den vergleich wäre doch der umsatz der jeweiligen anbieter nicht schlecht(vor ebitda), vielleicht sollte man das noch mit einpflegen wenn diese daten zur verfügung stehen.

  • Re: Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2008


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.03.2008:
    ...
    Gesamt: 99,991 Mio.


    ...


    Stellt schon mal den Schampus kalt, dieses Quartal wird wohl die 100 Mio.-Grenze bei der Gesamtkundenzahl geknackt. :rolleyes:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    - Mobilfunkminuten: 42,008 Mrd. (+25,5 %)


    Pro Kunde sind die Minuten aber nur von 102 auf 109 Minuten/Monat gestiegen - wie sollen das 25% sein?!


    die 25% beziehn sich doch auf die minuten im jahresgeschäft.
    2006/07 33,472 Mrd. minuten
    2007/08 42,008 Mrd. minuten
    und das sind die 25%


    wie die das mit 102 > 109 minuten begründen ist aber ein kleines mathe rätsel :)
    so über den daum gepeilt müsste der anstieg doch von >90 auf 109minuten sein :confused:


    da behaupte noch jemand, mit vodafone telefoniert keiner ;)


    Zitat

    Original geschrieben von ompre
    Zu Vodafone sag ich nur: Netzausfall


    was hat der erste (mir bekannte) grosse netzausfall seit >12jahren im april/mai 08
    mit den 1. quartalszahlen 2008 bzw dem geschäftsjahr 07/08 zu tun?
    in sachen netzausfällen liegt t-mobile doch ganz weit vorne oder? :)

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    wie die das mit 102 > 109 minuten begründen ist aber ein kleines mathe rätsel :)

    Genau das hat auch bei mir fuer Stirnrunzeln gesorgt ;)


    Immerhin hat Vodafone den hoechsten ARPU - auch wenn sie, wie alle anderen, mit sinkenden Ertraegen pro Kunde zu kaempfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!