Bodenbelag in gewerblichem Laden: Mieter- oder Vermietersache?

  • Hallo Gemeinde,


    habe ein problem mit meinem Mieter der darauf besteht das ich den PVC belag in einem Raum des Ladens den ich an ihn Vermietet habe erneuern soll.
    Schriftlich haben wihr vorher nichts ausgemacht und ich habe ihm vorher nur gesagt so wie er eingezogen ist kann er auch wieder Ausziehen.
    Darauf hin hat er mihr was aus einem Mieterbundforum ausgedruckt wo steht das das sache von Vermieter sei.Aber hier steht wiederum etwas anderes[URL=http://www.wohnung.net/mietrecht/topic,522,-bodenbelaege.html]Link[/URL]


    Was ist jetzt genau sache,wer hat recht!!Wie gesagt ist ein Gewerblich genutzter Laden und keine Mietwohnung!!

  • Aus Erfahrung mit "meinem" Shop kann ich sagen, daß es eine Absprache-Sache ist. Wir haben in unserem Back-Office einen Teppich, der raus soll (ist total versifft, stammt noch vom vorherigen Mieter). Unser Vermieter meinte, er müsse das nicht, aber er läßt ihn trotzdem erneuern.


    Wie es allerdings nun gesetzlich aussieht, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Wenn ich mal von "unseren" Shops ausgehe würd ich sagen Sache des Mieters. Uns ist der Bodenbelag vorgeschrieben der im Shop zu liegen hat. Den aber besorgen, bezahlen, verlegen und ggf. auszubessern ist unsere Sache, da hat sich noch nie ein Vermieter was von angenommen.


    Lag denn der Boden von Anfang an drin ? Dann würd ich nämlich auch sagen wenn der Mieter den Zustand des Bodens da in Ordnung fand und jetzt nicht mehr wäre es an ihm den Belag zu erneuern.

  • Der PVC lag schon vorher drin und er hat den Laden auch vorher besichtigt,da hat ihn das nicht gestört.Aber danach hat er mihr 4-5 seiten aus einem Mietreforum ausgeduckt und hat dann noch gesagt er kommt aus einer Anwältefamilie und wollte mich einschschüchtern :eek: .


    Der hat sogar gefragt warum kein Klopapier da ist :rolleyes: !!


    Ist da was Rechtliches bekannt oder ist das Mietvertag-abprache sache??

  • ich seh das genauso wie Fradi, und hab auch noch nie etwas anderes gehört. Was natürlich nicht heißt, daß es nicht andere Gesetze gibt.
    Hilfsweise würd ich ihm einfach den häßlichsten und billigsten Boden reinlegen, den ich finde.. :D
    Edit: Der will wissen, wo das Klopapier ist? Sehr schön, das erste was ich machen würde: dem Typen kündigen. Bei gewerblichen Mietverträgen ist es doch wesentlich einfacher, den Mieter loszubekommen, oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von alki13
    ... und hat dann noch gesagt er kommt aus einer Anwältefamilie und wollte mich einschschüchtern :eek: .


    Immer wieder erstaunlich wieviele Leute Anwälte in der Familie/Verwandschaft haben in solchen Fällen. Scheinbar bin ich der einzige bei dem das nicht so ist... :(:rolleyes:

  • @TE:
    Wende dich doch einfach mal vertrauensvoll an den Mieterschutzbund. Die werden dir das ja sagen können (ich denke, es ist dabei unerheblich, ob es sich um Privat- oder Geschäftsvermietung handelt).


    FraDi: Selbstverständlich stammst du aus einer Anwaltsfamilie! So wie jeder hier bei TT. Du verstehst, was ich meine... *zwinker zwinker* :)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Immer wieder erstaunlich wieviele Leute Anwälte in der Familie/Verwandschaft haben in solchen Fällen. Scheinbar bin ich der einzige bei dem das nicht so ist... :(:rolleyes:


    Ich leg sogar noch eins drauf,er hat gesagt er hat so eine gute Rechtschutzversicherung das er es locker mit Siemens und co aufnähmen könnte. :D


    Ich hab auch mihr wie Ihr auch nur gedacht:"Der Typ hat einen an der Waffel"

  • Da würde ich ebenfalls ganz spontan sagen: Setz den Typen vor die Tür. Einen Grund wirst Du schon finden, wenn es sein muß. Aber wenn der so anfängt, hast Du dauerhaft nur Ärger mit dem.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Der Typ hat mehr ein als an der Waffel. Und irgendwie sehe ich jetzt schon das Problem, dass irgendwann keine Miete mehr fließt.


    Hast du einen Vordruck "Mietvertrag für Gewerbefläche" für den Mietvertrag genutzt?


    Mit dem Boden ist es nämlich so eine Sache, wie auch mit der ganzen andern Ausstattung, bei gewerblicher Vermietung eher einer vorangegangenen Absprache nötig.


    Ich kenne das Objekt nicht, und weiß nicht wie gut es zu verwerten bzw zu vermieten ist. Ist dies einfach, kündigen, wie schon gesagt bei gewerblichen Objekten sofern keine Mindestlaufzeit oder Option vereinbart ziemlich einfach möglich und sich einen neuen suchen.


    Bist du froh einen Mieter zu haben, leg ihn ein schönen Laminatboden in den Raum. (Achtung: Abriebgruppe für gewerbliche Nutzung beachten und dokumentieren.) Wird er irgendwann mal ausziehen wird der Boden so oder so aussehen wie sau (Stühle usw) und nicht mehr von einer normalen Abnutzung die Rede sein ;) . Dann sage ich nur noch Mietkaution und viel Spaß mit seiner siemensschlagenden Rechtschutzversicherung. Ich weiß, ich bin in solchen sachen ein Schwein, aber ich sehe es immer als sportliche Herausforderung :p



    Siemensanier


    PS: Warum muß jemand aus einer Anwaltsfamilie in einem Internetforum um Rat suchen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!