1. Kamera des HTC Touch Diamond ist meiner Meinung nach wirklich grottenschlecht und langsam. Kein Vergleich z.B. zur hervorragenden Kamera eines SE C902 oder eines Samsung F480. Während das HTC Touch Diamond noch fokussiert und kein Foto geschossen hat, hat das C902 z.B. schon zwei bis drei Fotos fabriziert und das Ganze in 5MP Auflösung. Für bewegte Objekte ist die Kamera des HTC Touch Diamond sowieso gänzlich ungeeignet, bei schlechtem Licht kann man die Kamera(auch aufgrund eines fehlenden Fotolichts) getrost vergessen.
2. mit der letzten Asia 1.37.707.1 Firmware ist die Akkulaufzeit DEUTLICH länger, es gibt auch sonst ein paar Performanceverbesserungen. Eine etwas kleinere Versionsnummer mit ähnlichen Verbesserungen gibt es auch für WWE Geräte aber es spricht nichts gegen die Asia FW, das Gerät arbeitet auch in Deutschland einwandfrei.
Leider funktioniert Touchflo3D nicht einmal ansatzweise so gut, wie z.B. die Touchdisplay Bedienung eines iPhone. Ob hier überhaupt noch eine echte Verbesserung mit WM6.1 erreichbar sein wird, erscheint mir fraglich.
Der HTC Touch Diamond hat auch noch deutliche Schwächen beim Empfang, HSDPA schaltet auch viel zu oft "runter" auf GPRS oder EDGE.
Vergleich: mit einem Nokia E90 oder einem N95 8GB erhalte ich vollen HSDPA Signalausschlag im Schlafzimmer und sehr gute Datenübertragungsraten, das HTC Touch Diamond schaltet oft auf GPRS um, mit entsprechend miserablen Datenraten. In dieser Hinsicht ähnelt das Touch Diamond dem SE C902, ein Samsung F480 erreicht z.B. ein verhältnismässig stabiles HSDPA Signal, wenn auch nicht so stark wie die Nokias.
Fazit: das HTC Touch Diamond ist weit davon entfernt ein perfektes WM Gerät zu sein und HTC hat noch viel Entwicklungsarbeit(vornehmlich Touchflo3D und Radio ROM) vor sich. Die Entwicklergemeinde um das Touch Diamond herum wird von Tag zu Tag grösser, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das HTC Touch Diamond früher oder später wirklich in all seinen Funktionen gut genutzt werden kann. Leider schläft die Konkurrenz nicht und mit Einführung des iPhone 3G und einigen neuen Nokia Modellen, könnte die Luft für das Touch Diamond dünn werden. Ausser man braucht wirklich(aus beruflichen Gründen) ein Windows Mobile Gerät.