Bluetooth Maus & S60v3 (HID)

  • Hi !


    Ich suche etwas wie bluemouse für PPC für S60v3 Geräte. Verstehe nicht wieso ich sowas nicht finde..

  • Zitat

    Verstehe nicht wieso ich sowas nicht finde..


    Ganz einfach, weil es etwas wie Mausunterstützung / Mauszeiger bei S60 IMHO nicht gibt!

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Dolle Antwort !
    Es gibt Bluetooth, und es gibt die möglichkeit Treiber für Bluetooth Geräte zu schreiben.
    Einen Mauszeiger gibt es. Wie navigiere ich sonst durchs Netz ?
    Dieser ist auch Fremdsteuerbar, es funktioniert mit Nokmote mit signalen aus dem Beschleunigungssensor, also sollte es auch mit Daten aus einem Bluetooth Stream funktionieren.
    Ein Mauszeiger ist auch in ScummVM Games zu finden.. und dafür ganz konkret wäre ne Mausunterstützung richtig geil.

  • Wenn du schon alles weist wieso fragst du dann? Ich kenne den Mauszeiger im Browser und auch den in der ScummVM. Aber nur weil die Programmiere ein Ding in vorm eines Cursors über den Bildschirm schieben heißt das noch lange nicht das das Os das kann.


    Wende dich doch an die Entwickler der ScummVM wenn du ne Maus vermisst.


    Übrigens, HID konforme Geräte "streamen" nicht.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Sorry, ich bitte Dich nicht weiter zu Antworten, da Du nichts fundiertes beizutragen hast. Danke.


    Begründung:


    1.Die bereits gesagt funktioniert die Steuerung per Nokmote, also kann das OS das steuern und viel wichtiger: Es ist programmierbar.


    2. scummvm nutzt die i/o des os. Die Entwickler sind die falsche Adresse.


    3. Selbstverständlich handelt es sich bei jedem Bluetooth-Signal um einen Datenstrom.


    Meine Frage ist, ob jemand solche Software kennt. Uninteressant sind aussagen wie "gibt es nicht" ohne sauber recherchierte Begründung. Letztlich steht da nur: "kenne ich nicht." Das ist aber etwas anderes.

  • Ich wollte auch immer so etwas. N95 am fernseher angeschlossen und dazu eine bt tastatur und maus :top:


    Man braucht nur das passende Programm,richtig? Weil eine bt maus ist eine bt maus. Meines wissens nach gibt es da keine große unterschiede (ok,manche haben zusätzliche tasten oder sind nicht mehr optisch,sondern mit laser, aber das ist für das gerät meines wissens egal)

  • Na da hat sich hier ja Einiges geändert, als ich weg war.
    „Ich bitte dich, nicht weiter zu antworten …“ LOL! :D

    Es wird immer weitergeh'n -
    Musik als Träger von Ideen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ich wollte auch immer so etwas. N95 am fernseher angeschlossen und dazu eine bt tastatur und maus :top:


    Man braucht nur das passende Programm,richtig? Weil eine bt maus ist eine bt maus. Meines wissens nach gibt es da keine große unterschiede (ok,manche haben zusätzliche tasten oder sind nicht mehr optisch,sondern mit laser, aber das ist für das gerät meines wissens egal)


    Nein. Ganz so einfach ist es leider nicht. Die meisten Hersteller nutzen eigene undokumentierte Protokolle, ABER Es gibt einen Standard, den zumindest Logitech trotzdem unterstützt. Damit gehen zwar Sonderfunktionen futsch, aber elementares point&click wie wir es in diesem Fall nur benötigen sollte möglich sein.


    Java APIs für den Bluetooth Stack stehen zur Verfügung. Bisher liest sich für mich alles so als sei die Sache handlebar. Muss mal schauen wo ich ne Doku des HID Standards für Mäuse finde. Bisher habe ich nur gelesen, dass er sich nicht von dem HID USB Standard unterscheiden soll, aber irgendwie ist mir diese Information zu ungesichert. Mal weitergooglen.. je nach Aufwand baue ich das vielleicht sogar selbst....

  • Ein Problem wird IMHO sein dass der Mauszeiger z.B. im Browser ja nicht wie am PC flüssig läuft sondern auf Infos vom Steuerkreuz bzw. Richtungskommandos reagiert und nur springen kann...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Es gehen funktionen verloren? Also vor, zurück mausrad drücken, mausrad lins,rechts und normal linke und rechte taste funktionieren ohne zusätzliche treiber. Sogar die abtastgeschwindigkeit konnte man an der maus einstellen ohne die passende treiber installiert zu haben.


    Und wieso java? Mit sis progs kann man viel mehr kontrollieren(hardware direkt ansprechen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!