Bluetooth Maus & S60v3 (HID)

  • hackman:
    Klingt so als hättest Du sowas funktionierend ?


    Deifie:
    Schau Dir mal Nokmote an.
    Es macht ja für die Steuerung keinen Unterschied, ob "rechts" jetzt nen Tastendruck, oder nen Signal der Maus ist. im Browser konkret würde die Maus unter Umständen springen, aber es kommt dann halt auf das Programm am an wie es die signale wertet. scummvm z.B. würde nicht springen.

  • Ja klar kommts aufs Programm an, ich hab mich mit meiner Aussage auf den Browser bezogen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hatte ich schon so verstanden.
    Ich habe HID2Go ergoogelt oder cc2go.. irgendwie gibt es hinweise das diese software sowas gemacht hat. aber der hersteller ist wohl nicht mehr existent...

  • Zitat

    Sorry, ich bitte Dich nicht weiter zu Antworten, da Du nichts fundiertes beizutragen hast. Danke.


    Sorry, interessiert mich nicht. :flop:


    Zitat

    Letztlich steht da nur: "kenne ich nicht."


    Ja genau, deswegen das IMHO. Da MO steht für MY OPINION. MEINE Meinung.


    Zitat

    Uninteressant sind aussagen wie "gibt es nicht" ohne sauber recherchierte Begründung


    Da weder ich noch sonst irgend jemand hier Entwickler für Nokia bzw. Symbian ist wird dir hier auch niemand eine "fundierte" Begründung geben können.


    Zitat

    Die bereits gesagt funktioniert die Steuerung per Nokmote, also kann das OS das steuern und viel wichtiger: Es ist programmierbar


    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Nokmote bedient die TASTEN. Der Browser kann hoch und runter. Eine Mous ist in den 2 Dimensionen der Ebene uneingeschränkt und kann auch "schräg" ohne dabei einen Schritt nach oben und 2 nach links zu machen.
    Folglich ist Nokmote kein Beweis für irgendetwas.


    Zitat

    Selbstverständlich handelt es sich bei jedem Bluetooth-Signal um einen Datenstrom.


    Ja das Daten von irgendwo woanders "hinströmen" ist klar. Wenn du aber "Stream" schreibst gehe ich davon aus das du weißt was ein "Stream" im IT Sinne ist. Und das hat mit HID nichts zu tun. Das HID Device (in diesem Fall die Mouse) sendet Just-in-Time (also immer wenn etwas neues ansteht wie z.B. ein Update der X/Y-Achsen Information) einen klar strukturierten und definierten HID Report an die Host Anwendung. Danach herrscht Sendepause!
    Das erste merkmal eines Streams hingegen ist "kontinuierlich"!


    Zitat

    Bisher habe ich nur gelesen, dass er sich nicht von dem HID USB Standard unterscheiden soll, aber irgendwie ist mir diese Information zu ungesichert.


    Jede HID Konforme Maus hällt sich an den klar definierten HID Mouse Standard. Dieser umschließt die entsprechende reportID und die Struktur der Pakete.
    Allerdings ist dieser auf Die Axeninformation und die ersten 3 Knöpfe + RAD beschränkt. Logitechs "Super-Duper-20 Tasten" Mäuse senden zusätzliche Informationen in Reports mit anderer ID und lassen diese dann getrennt vom Treiber auswerten.


    So und noch nebenbei, ich habe mir schon meine eigenen Windows-Anwendungen geschrieben die die HID Outputs vom "3dconnexion SpaceNavigator" (einer 6D Mouse, übrigens eine Logitech Tochter) auswerten. Ich weiß also schon ein bisschen über HID bescheid.


    Und übrigens: Freundlicher geht es auch!
    Ich hoffe das war fundiert genug auch wenn ich nicht mit Quellenangaben dienen kann.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Na wenn Du alle kennst und alles weisst schreib es halt.
    Ich persönlich finde es aber immer besser, wenn nur Leute etwas schreiben die mehr als Spekulationen zu bieten haben.



    - Nokmote wertet den G-Sensor aus. Dieser kann auch kein schräg.
    - Das es einen HID Standard gibt den die meisten Mäuse auch unterstützen hatte ich bereits geschrieben
    - Wenn Du die Anwendung noch hast wäre der Quelltext interessant, da dieser bereits die Std-Befehle enthalten sollte und diese dann nurnoch als Funktionen des Steuerkreuzes abgebildet werden müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    Schau Dir mal Nokmote an.
    Es macht ja für die Steuerung keinen Unterschied, ob "rechts" jetzt nen Tastendruck, oder nen Signal der Maus ist.


    Ja klar, aber durch diese Tatsache wird es ja eben schwieriger, man müsste ja definieren, Maus 2 cm nach links = 1 mal Steuerkreuz nach links. Dann auch noch der nicht sichtbare Mauszeiger z.B. im Menü, da wird das Erreichen des gewünschten Menüpunktes echt zum Abenteuer.



    Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    - Nokmote wertet den G-Sensor aus. Dieser kann auch kein schräg.


    Na klar kann der auch schräg. Vom Beschleunigungssensor kommen für jede der 3 Achsen die Werte gleichzeitig, wenn man also eine schräge Bewegung ausführt ändern sich ganz einfach 2 Werte gleichzeitig.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also der einzige der hier Spekuliert bist du Junge!


    Zitat

    - Nokmote wertet den G-Sensor aus. Dieser kann auch kein schräg.


    Deifie hat es ja schon erklärt. Schonmal was von Vektoren gehört? Das hat irgendwie irgendwas damit zu tun :-)


    Zitat

    - Das es einen HID Standard gibt den die meisten Mäuse auch unterstützen hatte ich bereits geschrieben


    Ja aber anscheined scheinst du ja deinen eigenen "fundierten" Aussagen nicht zu trauen? Da mir es aber jetzt zu blöd wird mich anmachen zu lassen nur weil ich mir die Zeit genommen habe auf deinen Thread zu antworten kannst du dir alles weitere hier selber durchlesen. Ich schlage Seite 70 vor.


    http://www.usb.org/developers/devclass_docs/HID1_11.pdf


    Und falls dir das zu unfundiert ist. Das ist ein offizielles Dokument des USB IF und DIE sind die einzigen die irgendwelche Standards für USB festlegen.


    Zitat

    Wenn Du die Anwendung noch hast wäre der Quelltext interessant, da dieser bereits die Std-Befehle enthalten sollte und diese dann nurnoch als Funktionen des Steuerkreuzes abgebildet werden müssen.


    Ok, da ich meine Klugscheißerei sowieso nicht lassen kann. Ja ich hab den COde noch. Aber a) ist der in Delphi, b) undokumentiert, glaube nicht das du den ohne Kenntnisse von Pascal verstehen würdest, c) Handelt es sich nicht um eine Mouse (ja ich hab 6d Mouse geschrieben aber die kann man nicht als Mouseersatz benutzen). Und d) teil ich bestimmt nicht in mühevoller Frickelei erworbene Fachkenntnis mit aller Welt. DIE mühe muss sich schon jeder selber machen.


    Aber weil ich e) ja mal nich so sein will, hier die Grundlegende Funktion um die Axeninfo zu extrahieren:



    "Nurnoch als Steurbefehle abbilden" geht so jetzt auch wieder nicht. Was du von der Mouse bekommst sind die Axeninformationen als Dezimalwerte. Entweder als Absolute oder/und DeltaX/Y Positionen. Dafür bräuchte es dann eine entsprechende Funktion die das in einzelne Anschläge umrechnet. Aber wie gesagt: Das ist Steuerkreuz-tippen und hat mit einer Mouse dann wieder nichts zu tun.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Japp.. das sieht tatsächlich nicht so aus wie erhofft. Du nutzt die fertige Delphi JvHidDevice Klasse. Das bringt mich leider wirklich null weiter. Ich suche Lösungen die doch etwas mehr in die Tiefe gehen.

  • achso, zum steuerkreuztippen:
    Das reicht doch. Wenn der Mauszeiger nach rechts geht wenn ich die Maus nach rechts bewege und er nach links geht wenn ich sie nach links bewege bin ich doch schon glücklich. Evtl. kann man das dann noch in 1,2 oder 3 click Geschwindigkeiten je Richtung abbilden, aber erstmal schauen wie es sich grundsätzlich anfühlt die Mausrichtungen normalisiert wiederzugeben..
    erster schritt ist nach wie vor die erfolgreiche verbindung mit der maus... der Rest wird eher spielerei denke ich.

  • Auch wenn es nichts zur Lösung des Problems beiträgt, aber eine kleine Mini-Bluetooth-Mouse zur Steuerung des Pfeils im Browser wäre etwas, das ich sofort kaufen würde, so es das gäbe.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!