iPhone und Navigation

• Um mal das Phänomen der hausnummerngenauen Navigation etwas zu klären.
    Ich bin der Meinung, dass dies an den unterschiedlichen Kartenquellen liegt.
    TomTom hat seit jeher TeleAtlas-Karten und die Bude auch vor einiger Zeit gekauft, da die wohl zu viel Geld hatten oder aber ihnen klar wurde, dass die Kohle künftig mit den Kartendaten zu verdienen ist bzw. man einige Konkurrenten klein halten kann, wenn man die Kartendaten kontrolliert.

Navigon nutzt andere Karten, somit ist klar, warum TomTom eine Hausnummer kennt, die Navigon hat und umgekehrt.
    Die hundertprozentigen Karten wird es nie geben, aber der heutige Stand ist schon überragend im Vergleich zu meinem TT 2 auf meinem Compaq-PDA (der Elektronikherr habe ihn selig).

Shortman

• TomTom

Weiss jemand, wann konkret TomTom fürs iPhone kommt?

Welche Navisoftware wird wohl besser sein: Navigon oder TomTom?

Nur noch bis Ende Juni gibt es Navigon zum Einführungspreis 75 EUR, danach soll es 99 EUR kosten. Daher würde ich mich gerne noch vorher entscheiden, aber irgendwie kommt TomTom nicht aus dem Schuh.

Gruss
    Systemtester

Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

• Ich habe mir heute auch Navigon geholt. Die GPS Abbrüche habe ich leider auch.

Ich hoffe das die bald ein Update nachziehen, ich habe keine Lust in den Flitterwochen im Ausland ohne navi rumzugurgen.:D

Samsung Galaxy S4 weiß

• Systemtester:
    das weiß im Moment wirklich keiner - da hilft nur warten.

Aber seh es mal so:
    Wenn TomTom tatsächlich wesentlich besser sein sollte, dann wäre es doch besser, den Navigon-Spezialpreis nicht zu nutzen.
    Warum sollte Navigon diesen Preis bieten, wenn sie davon überzeugt wären, danach auch noch im direkten Vergleich vorne zu sein.
    Ich werde warten und lieber 25 € als 75 € verheizen.

Shortman

• Es existieren mehrere theoretische Ansätze.

1. Es könnten trotzdem zu manchen Zeiten mehrere Satelliten in besserer Position zum iPhone stehen.
    2. Die Umwelteinflüsse könnten ebenso eine Rolle spielen. Hierzu ist zu beachten das sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ein anderer Brechungsindex der Funkwellen ergibt. ( Was morgens durchaus eher der Fall sein kann )
    3. Der Gradient der Empfindlichkeit der verbauten GPS Hardware könnte streuen.
    4. Baumallen und Häuserschluchten.
    5. ...und und und...

ACHTUNG!!!
    Die besagten Punkte sollten bei GPS Empfängern vernünftiger Qualität keinerlei Probleme darstellen.

Hier kann es aber durchaus sein da die Hardware des Systems wohl nicht optimal entwickelt wurde.

Nur vereinzelte Benutzer der Navigon Software klagen über katastrophale Probleme mit dem GPS.
    Ich würde denjenigen raten einen Neustart des iPhone´s zu machen. Das hat schon manchen ein lächeln ins Gesicht gezaubert. ;)

Welche Gründe gibt es um auf TomTom zu warten?
    Prinzipiell muss das jeder selbst abwägen.
    Für mich persönlich ist eine offline Planung A --> B a la TomTom sehr wichtig.
    Desweiteren gibt es bei TomTom eben die Möglichkeit die schlechte Hardware des iPhone´s mit dem Halter zu kompensieren.
    Die Anzeige der Restzeit, Rest km sowie Geschwindigkeit haben sie auf einem Bildschirm, somit auf einen Blick.
    Umschaltung Tag/Nacht Modus wird auch hier von Anfang an gehen.

Von den Karten und der Route bin ich der klaren Meinung das sich beide nicht viel schenken.
    Aber der Funktionsumfang wird bei TomTom doch ein wenig höher sein.

• Naja, dass die Satelliten (die ja immerhin geostatisch sein sollten) je nach Tageszeit unterschiedlich stehen, das hoffe ich nicht, auch wenn hier und da schon über das Ende der im All befindlichen Hardware spekuliert wird.

Aber die Fahrtrichtung macht natürlich schon was aus, denn der Empfangsbereich (sichtbare Satelliten) ist ja schon unterschiedlich je nach Fahrtrichtung und Lage des Geräts im Fahrzeug.

Es kommen mir aber auch so ein paar Zweifel in Sachen optimalem Empfang - denn die letzte Bluetoothmaus, die ich vor dem Umstieg auf Geräte mit integriertem Chip hatte, die konnte ich im Handschuhfach liegen lassen und hatte immer besten Empfang. Da waren wohl ein paar Kompromisse hinsichtlich Design oder aber auch bei den Kosten erforderlich.
    Denn wenn man die heutige Meldung von iSupply sich anschaut, wonach die 3GS-Kiste im Bau ca. 175 US$ kostst, da hätte ein vernünftiger GPS-Chip schon die Kalkulation zerstört ;-)

Shortman

• Ich halte die Navigon-Software zwar für gut, denke aber trotzdem, dass es quasi eine ausgereifte Beta ist. Das würde auch den günstigen Einstiegspreis erklären, quasi als Entgegenkommen für die Early-Adopter.

Sie wollten einfach die ersten im App-Store sein. Vermutlich werden sie viele Funktionen noch nachrüsten, denn wenn TomTom rauskommt und den Funktionsumfang deutlich sprengt, dann muss Navigon nachrüsten, sonst kauft doch jeder TomTom. Ich freue mich jedenfalls auf den Wettbewerb.

• Wann soll die TomTom-Software erscheinen?

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Du wirst doch wohl Dein Haus selbst finden und wissen wo es steht? :D :p

Wenn ich das wüsste, bräuchte ich doch kein Navi, oder? ;)

• Ok ......... fakt ist, dass der interne GPS Empfänger des iPhone wohl nicht der beste ist. Fakt ist auch, dass meine 1. externe (nicht Sirf III) GPS Maus, die ich vor ca. 5 Jahren gekauft habe, besser war, wie der GPS Empfängers des iPhone.
    Das schlimmste ist aber auch, dass Apple bei dem 3Gs den selben eingebaut hat.

Das nützt aber alles nichts, denn ich möchte gerne die iPhone Funktionen und das Navi in einem Gerät, schließlich waren diese Komponenten teuer genug.

Es hilft also nur warten, bringt da Update nichts, hoffe ich nur, dass das iPhone mit einer externen Maus betrieben werden kann, das wäre dann für mich die letzte Lösung, da ich das iPhone gerne behalten möchte.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!