iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von Luddi31
    Hi@all

Ich habe mir Navigon für den Urlaub gekauft, in Griechenland musste ich feststellen das die Navigation bei deaktiviertem Datenroaming nicht geht, kein GPS Signal.
    Ist das bei IGO und TomTom auch so ?

Warum du kein GPS Signal hattest, weiß ich nicht... aber ich bin schon eine Woche in Italien mit super GPS und Navigon gefahren... und natürlich ohne Daten-Roaming! Deine Schlussfolgerung ("ohne Datenroaming kein GPS") ist also falsch für Navigon!

(falls du das Telefon allerdings in den Flugmodus gesetzt haben solltest, hast du eventl. auch GPS mit deaktiviert... also im Ausland: Telefonfunktion an lassen, Daten Roaming in den Einstellungen ausmachen und alles ist gut)

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    (falls du das Telefon allerdings in den Flugmodus gesetzt haben solltest, hast du eventl. auch GPS mit deaktiviert... also im Ausland: Telefonfunktion an lassen, Daten Roaming in den Einstellungen ausmachen und alles ist gut)

Nicht nur evtl. Im Flugmodus funktioniert kein GPS, auch nicht wenn man
    es expliziet anschaltet.
    Somit richtig, Telefon an, Daten Roaming ausschalten. Fertig.

Falls das Telefon an war ist wohl der GPS Chip nicht i.o.
    Wenn er in D funktionierte bist du wohl mit AGPS gefahren.

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    Wenn er in D funktionierte bist du wohl mit AGPS gefahren.

ich behaupte jetzt mal dass die peilung über die mobilfunkmasten für ne navigation viel zu ungenau ist..
    zudem startet navigon doch erst die navigation wenn ein (echtes) gps signal vorhanden ist oder nicht?

wobei ich auch nicht wüsste, wieso navigon ohne netz nicht funktionieren sollte.. dauert vllt länger bis man nen satfix kriegt (fehlendes a-gps), aber ansonsten sollte das egal sein..

• Flugmodus war nicht aktiviert, im Hotel war Wi-Fi, wenn ich damit verbunden war hatte ich auch GPS. Hier Zuhause gehts auch wieder mit deaktvierten Datenroaming.

• Zitat

Original geschrieben von d4Rk
    ich behaupte jetzt mal dass die peilung über die mobilfunkmasten für ne navigation viel zu ungenau ist..
    zudem startet navigon doch erst die navigation wenn ein (echtes) gps signal vorhanden ist oder nicht?

wobei ich auch nicht wüsste, wieso navigon ohne netz nicht funktionieren sollte.. dauert vllt länger bis man nen satfix kriegt (fehlendes a-gps), aber ansonsten sollte das egal sein..

Also bei mir war beim ersten 3GS bei dem GPS gar nicht funktioniert, das AGPS auf ca. 25-50 (schwankte) meter genau. Selbst navigieren konnte man damit einigermaßen brauchbar.

Zitat

Original geschrieben von Luddi31
    Flugmodus war nicht aktiviert, im Hotel war Wi-Fi, wenn ich damit verbunden war hatte ich auch GPS. Hier Zuhause gehts auch wieder mit deaktvierten Datenroaming.

Also im Hotel, im Raum wirst du wohl eher nur schwer GPS Empfang haben, eher AGPS. Es sei denn du stehst direkt am Fenster.

Teste doch mal deinen GPS Empfang wie gut er ist:
    http://www.igadget-news.de/How…empfang-ueberpruefen.html

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    Also bei mir war beim ersten 3GS bei dem GPS gar nicht funktioniert, das AGPS auf ca. 25-50 (schwankte) meter genau. Selbst navigieren konnte man damit einigermaßen brauchbar.

bist du dir da sicher? lt. diversen quellen im inet kriegste mit a-gps bzw der peilung über das mobilfunknetz z.t. abweichungen von mehreren km, ok in ballungsräumen kanns ma auf mehrere hundert meter genau sein..
    also ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man nur mit a-gps bzw gsm-peilung navigieren kann, zudem startet meines wissens nach navigon die navigation erst wenn der gps empfang ausreichend gut ist und die position genau genug bestimmt werden kann.

lass mich gerne auch eines besseren belehren.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne echtes gps eine genauigkeit von 25-50m kriegt (vllt ma kurzzeitig mit glück, aber nicht generell).

• @ d4rk - richtig, es war AGPS Ortung und sie schwankte sehr stark von 500 m Genauigkeit bis hin zu, sagen wir mal ca. 50 (schwer zu schätzen) zumindestens war es nie ein echtes GPS Signal. (Die 50 meter oder was immer es waren, waren sehr selten und meistens auch nur zu Fuß in Wohngebieten)
    Egal was ich gemacht habe, beim Navigieren hatte ich immer den "ich Fahre und die Karte zieht nach xxx meter nach" Effekt
    (Beim direkten Fahren, also im Auto, war es extrem ungenau)
    Und ich habe alles versucht, Wiederherstellen, Zurücksetzen usw.
    Plus noch ca. 243,87 tests die mit Apple am Telefon auferlegt hat :D
    (Ich glaube die wollten nicht Tauschen :)

Div. male (wirklich oft) mit Apple telefoniert zum einkreisen des Problems und selbst die sagten zum Schluß "Ok GPS ohne funktion" wir holen es ab.

Edit:
    Apple sagte das ein AGPS/GSM (wie immer man möchte) Navigation durchaus möglich ist. Zu sehen sein soll dann das was bei mir war. Sprich Die Karte steht, du fährst und nach XXX Metern zieht die Karte nach.
    Mit Navigon konnte das nicht getestet werden, das war alles mit Maps, es war 3 Tage nach dem 3GS Erscheinungstag. da gab es noch kein Navigon :)

• Laut Apple geht weder Navigon, IGO und TomTom ohne Internet unterstützung bei deaktiviertem Datenroaming im Ausland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!