b.scheuert braucht ein cabrio!

  • hallo.


    da hier schon der ein oder andere thread für die kaufberatung eines automobils da war, wollte ich eure hilfe auch mal in anspruch nehmen.


    also ohne probefahren wird sowieso nix gekauft, vorzugsweise gibt es einen neuwagen!


    zu situation: wir, 2 personen haushalt, haben im moment ein 3 jahre alten 307cc.
    ich bin letztens einen ebenso alten audi a3 gefahren, das waren welten!
    qualität, verarbeitung, alle kleinigkeiten, waren zig mal besser!


    deswegen bin ich im moment dagegen den 307 gegen den kleineren 207cc einzutauschen bzw den 307 zu behalten.


    die auswahl ist ja relativ beschränkt bei im schnitt 1 modell pro hersteller, aber es gab ein paar worte im raum, die lauteten slk oder alfa romeo. hat mir persönlich nicht so sehr gefallen, aber ich bin offen für alles.


    die preisklasse soll also in etwa so sein wie beim 307cc und nicht größer als ein 307cc sein! kleiner als ein 207cc sollte er aber auch nicht sein.


    was definitv wegfällt ist der vw eos, weil der einfach nicht schön ist.
    dann ist hardtop pflicht!
    ein z4 oder mx5 sind aber etwas zu klein, also sind wir erstmal auf der suche nach einem 4 sitzer.


    TT und ähnliche spielzeuge werden etwas zu teuer sein, deswegen denke ich leider nicht darüber nach :)


    habt ihr tipps, vorschläge, erfahrungen?
    der wagen wird in spätestens einem jahr da sein... :)


    wir fahren hauptsächlich in der stadt, haben eine garage und die motorisierung muss keine 200ps betragen, aber auch nicht 75 ;)


    danke für eure hilfe!

  • ja die beiden kamen uns auch ein den sinn, von der größe her und qualität ganz gut, preis wird glaub ich etwas happig.


    ABER ich glaube beide gibt es nur mit stoffdach...hard top ist leider pflicht und grenzt die auswahl schon ein.


    beim opel astra twin top hätte ich auch angst, dass er nach 1 jahr auseinander fällt, weil...ja opel halt ;)...


    volvo c70 ist zb definitv zu groß.

  • Das mit dem Opel ist wohl etwas übertrieben. Lieber mit alten Vorurteilen aufräumen, damit einem nicht möglicherweise etwas entgeht!
    Da bliebe noch der Focus als Coupé-Cabriolet. Oder der Mégane CC.
    Die Auswahl ist nicht so riesig. Übrigens wäre ich mit "4-sitzig" vorsichtig. Hinten reicht es meist höchstens für kleine Kinder oder für sehr kurze Fahrten für Erwachsene, bei solchen CCs. Echte 4-Sitzer gibt es nur wenige.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hehe, ja das mit dem image bei opel hat sich leider so eingebürgert, aber da die auswahl wirklich sehr klein ist, werden wir den auch im auge behalten.


    mit unserem 307cc ist es auch schon sehr sehr grenzwärtig bei mehr als 2 beifahrern. im 207 ist das ja sowieso nicht mehr als "sitz" zu zählen.


    also die sitzanzahl ist nicht so kategorisch festgelegt wie das hardtop, wobei da auch noch diskussionsbedarf besteht :) denn das würde die auswahl doch etwas interessanter machen, vor allem bmw und audi...

  • Wenn du von der Audiqualität so begeistert warst und etwas ähnliches haben möchtest, wirst du mit einem Opel/Ford/VW auch nicht wirklich glücklich werden. Da liegen auch noch Welten dazwischen und du könntest bei deinem Peugot bleiben.
    Ich würde mich ja nach einem jungen gebrauchten Mercedes SLK umsehen.

    28:6:42:12

  • SLK, TT etc. sind übrigens Roadster und keine Cabrios und daher klassische 2-Sitzer. Da kann man meist nicht einmal was auf eine Art Minirückbank legen, da es keine gibt. Max. ein Ministaufach.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Schon klar, Jochen. Aber, was auf die Minirückbank eines 207cc geht, passt auch in den Kofferraum eines SLKs oder MX5s. Und für Großtransporte sind IMHO sämtliche Cabrios/Roadster ungeeignet. Mit solch einem Auto muss man eben Kompromisse eingehen, wenn es als Erstfahrzeug genutzt wird.


    BTW: Ein MX5 mit Stoffdach hätte sogar noch den Vorteil, dass bei offenem Dach der komplette Kofferraum zur Verfügung steht. Wie es bei der Hardtopvariante aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    28:6:42:12

  • Die Cabrios mit einem Stahlfaltdach haben eigentlich alle das Problem, dass die Dachkonstruktion so klein wie möglich gehalten wird um das Dach noch irgendwo verstauen zu können. Das bedeutet, dass meistens die A-Säule sehr lang und flach wird und die Plätze auf den Rücksitzen noch nichtmal wirklich als Notsitze durchgehen.
    Daher wird sich 4-Sitzer und Stahldach wie bereits angedeutet wahrscheinlich ausschließen.


    Falls es außerdem "Premium"-Qualität werden soll, wirst Du tatsächlich nicht glücklich mit irgendwas außer Audi, BMW, Mercedes, es sei denn ich habe da den einen oder anderen Exoten vergessen. Von diesen Marken gibt es allerdings keine Stahlfaltdachcabrios in der Kompaktklasse - irgendeinen Kompromiss wirst Du also eingehen müssen.

  • ich würde mich echt mal bei opel umschauen!


    ich habe mir Noveber 2002 einen NEUEN Opel Astra 1.6 16 V gekauft. Heute, 6 Jahre und 90000 km später ist das Fahrzeug noch wie neu.


    Da ist noch nichts ausgeschlagen oder am "lommeln"



    Weiterhin habe ich bis auf Benzin, ein wenig Öl, ein paar neue Wischerblätter, 2 Birnen und der Jährlichen Inspektion keine Kosten mit dem Fahrzeug gehabt.


    Da ist noch nichts dran kaputt gewesen.



    Und mit Opel Astra Twintop und Opel Tigra Twintop bist bei Opel Wirklich gut bediehnt. Der Astra Twintop ist meiner Meinung nach das schönste Hard Top Cabrio derzeit.


    Finde ich auch schöner als nen gebrauchter SLk



    Meine Mutter fährt den 206 cc und da liegt zu meinem Astra schon ne kleine Welt


    :)

    mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!