Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Festplatte. Und zwar hängt die sich in letzter Zeit immer öfers mal auf. Meistens wenn ich GTA SA spiel, dann macht es kurz klack, kann zwar für ne halbe Minute weiterspielen, doch dann friert der Rechner ein. Kann unter Umständen dann nicht einfach nur einen Reset machen, da der Rechner beim IDE-Check wieder hängen bleibt, sondern muss den PC komplett ausschalten. Manchmal passiert das auch, wenn ich einfach nur den IE oder Arbeitsplatz benutze.
Meint Ihr die HDD ist schon wieder kaputt oder könnte auch einfach nur der IDE-Treiber fehlerhaft sein? Im November war die schonmal in Reparatur, ich bekam dann eine grunderneuerte. Es handelt sich um eine Maxtor Diamond Max 10.
HDD defekt?
-
-
-
Klingt stark nach einem HDD schaden. Da die Festplatte beim IDE Check auch schon mucken macht, ist ein fehlerhafter/falscher Treiber auszuschließen, da in diesem Bootstadium noch keine Treiber geladen wurden.
Du könntest mal versuchen, die S.M.A.R.T. Werte mittelst Speedfan auszulesen, um vielleicht einen Hinweis auf einen Defekt zu bekommen.Wichtige Daten solltest du jedenfalls schon jetzt in Sicherheit bringen.
-
Der PC hängt sich beim IDE-Check nur auf, wenn vorher die HDD "geklackt" hat und ich dann per Resetknopf resettet habe.
SMART zeigt nichts an, war aber auch vor dem Totalausfall der alten Festplatte so. Hab mir jetzt mal das Seagate Diagnosetool geladen, mal schauen ob es etwas anzeigt. -
Also es liegen keine SMART Meldungen vor (die lagen aber auch nicht vor dem Totalausfall meiner alten HDD vor). Das Seagate Diagnose Tool hat auch nichts gefunden. Nun scheint aber meine zweite Festplatte auch noch zu zicken.
Jedes mal wenn ich den PC starte, will WinXP die "Konsestenz" prüfen... -
Zunächst die Smart Werte auslesen und auf Auffälligkeiten prüfen.
Dann überlegen, bei welchen Betriebszuständen die Platte spinnt.
Der Spin-Up ist schon eine Belastung für den kleinen Motor. Dann gucken wie viele Sektoren schon relokalisiert=verlegt wurden. Wenn es viele sind: austauschen.
Für einen Seek kann auch relevant sein, ob die Platte für die thermische Rekallibrierung eine kleine Auszeit nimmt oder das ganz on the fly passiert.OT: Also CJ, es wird Zeit das du mal in da Hood bei Sweet aufläufst und ihr dann Big Smoke fragt, welches Board im Rechner steckt.
-
Auch wenn ich kaum was verstanden hab ;):D:
SMART wurde laut dem Seagate Tool nicht ausgelöst. Everest zeigt bei den verschiendenen Einträgen auch an, dass es entweder keine Fehler gibt oder der Wert normal sei.
So wie ich das beobachtet hab, scheint sich die HDD nur noch bei GTA aufzuhängen un dass nach ca. 10-15 Minuten. Dabei ist es egal wie das Spiel verläuft.
Letzte Woche hing sich aber die HDD auch beim ganz normalen "surfen" im Arbeitsplatz z.T. auf.Mein System sieht folgender Maßen aus:
AMD 3200+
1GB Infineon 400Mhz
Asus A7N8X-E
Asus N7600GS (GraKa)
Asus WL-G138 v2 (Wlan)
Hauppauge Primio FM (TV-Karte) -
Ich glaub, ich hab den "Fehler" gefunden und zwar meine zweite HDD scheint nen Schuss zu haben.
Hab die jetzt mal abgeklemmt und jetzt scheint GTA stabil zu laufen...
Festplatten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
-
tausch mal das IDE kabel, es könnte nen schaden haben. solche symptome hatte ich, als ein CD-ROM und HDD an einem schadhaften kabel zusammen hingen.
-
Zitat
Original geschrieben von viper
tausch mal das IDE kabel, es könnte nen schaden haben. solche symptome hatte ich, als ein CD-ROM und HDD an einem schadhaften kabel zusammen hingen.Du hast recht, es lag tatsächlich am Kabel.
Vielen Dank für den Hinweis
-
Sorry für OT:
Wie kann denn so ein Kabel kaputtgehen? Ich meine..es "liegt" ja nur im Rechner rum. Oder hat es was mit Belastung oder der Spannung o.ä. zu tun?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!