Wie Anschrift herausbekommen?

• Abend allerseits!

Habe meine Wohnung zum 15. Mai bis Ende des Monats untervermietet und nun weigert sich mein Untermieter, die Wohnung zu beziehen, da sie ihm letztendlich doch zu teuer ist.
    Leider habe ich nur den unterzeichneten Vertrag, den vollen Namen, die Heimatstadt und die Mobilnummer. Derjenige ist nicht im Telefonbuch verzeichnet und auch das durchforsten sämtlicher gängigen Online-Netzwerke hat nichts zutage gefördert.
    Zwar geht's in Anführungszeichen nur um 200,- Euro, ist allerdings doch für mich eine momentan wichtige Summe, mit der ich meinen eigenen Umzug finanzieren wollte :(

Find's total asozial, mich 4(!) Tage nach eigentlichem Einzug so hängen zu lassen, vor allem, weil im Vorfeld ungefähr 8 Schwankungstelefonate a la "Ja ich nehm sie, nein ich nehm sie doch nicht, ähm, ich nehm sie doch, definitiv, kann man preislich noch was machen, okay ich nehm sie doch" gelaufen sind :mad:

nur kann ich ohne Adresse keinen Verzug einleiten und auch kein Mahnverfahren;

daher meine Frage, weiß jemand Rat, wie man an die Adresse der Dame kommen kann?

• Übers Einwohnermeldeamt, setzt aber voraus, daß sie da auch gemeldet ist und kostet (glaub ich) 12 Euro

Hier stand eine Signatur.

• Re: Wie Anschrift herausbekommen?

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    nur kann ich ohne Adresse keinen Verzug einleiten

Den Verzug brauchst du nicht "einleiten", der besteht kraft Gesetzes, vgl. § 566 b Abs. 1 BGB.

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Übers Einwohnermeldeamt, setzt aber voraus, daß sie da auch gemeldet ist und kostet (glaub ich) 12 Euro

In HH kostet die Online-Meldeabfrage drei Euro, wir sind bei service.hamburg.de mit der Kanzlei registriert, sollte aber auch für Private möglich sein.
    Allerdings benötigt man entweder Geburtsdatum oder eine frühere Meldeanschrift, beides hat der TE nicht.

Da die Handynr. bekannt ist, könnte man einen Herren mit attraktiver Stimme und glaubwürdigem Anrufgrund bei der Schulderin anrufen lassen, da wird man auch die Adresse rausfinden ;)

...

• Mephisto

Ich finde die Situation echt bescheiden für Dich. Aber ich bin auch entsetzt, wie leicht man an Adressen in Deutschland kommen kann. Das nenn ich mal Top-Datenschutz.

Wünsche Dir viel Erfolg.

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Das nenn ich mal Top-Datenschutz.

Seit wann haben wir in D Datenschutz? :confused: SCNR

Ich will wirklich nicht unken, aber zur Handynummer: ich wette, das ist eine PP-Nummer, die irgendwann irgendwo mal als Aktion verschenkt wurde - und ich nehme nicht an, daß diese auf die "richtige" Person registriert ist...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Dank jeder-kennt-jeden-über-acht-Ecken-Prinzips hab' ich tatsächlich alle Daten rausbekommen können, nun mal weitersehen..

Auf jeden Fall großes Danke an alle poster für technische Unterstützung und moralische Solidarität, tat bei 300 Puls echt gut :top: :)!

• Man hätte sich auch das Adressbuch der jeweiligen Gemeinde besorgen können. Das kommt alle 3, 4 Jahre raus und da 98% der Leute zu faul sind, proaktiv Einspruch gegen die Veröffentlichung ihrer Adresse in diesem Buch einzulegen, findet sich da im Prinzip fast jeder Einwohner mit Erstwohnsitz.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Solange jemand gemeldet ist und eine Anschrift bekannt ist, kriegt man die neue Adresse im Regelfall über das Einwohnermeldeamt problemlos. Die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manchmal wollen sie Briefmarken geschickt kriegen, manchmal geht es ganz modern online und manchmal, psst, gratis am Telefon, weil der Beamte einen netten Tag hat.

Datenschutz: Offiziell dürfen die Daten nur an Personen mit berechtigtem Interesse rausgegeben werden. Überprüft aber keiner.

• moin moin,...

und wer mag, läßt seine Daten im EMA mit einem, wie D-Love schon schrieb, Sperrvermerk versehen. Der gilt nicht nur bezgl. der Veröffentlichung im A-Buch sondern auch beim elektronischen Kontakt mit anderen Abfragestellen... . Dann ist Ruhe mit den "privaten" Schnüflern ;)

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!