Frage bzgl. Motorrad / Führerschein

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Wie gesagt: dann zieh auf dem Rad am besten auch Vollederkombi mit Rückenprotektor, Kevlaerhandschuhe und Integralhelm an.
    30 km/h fahre ich auch mit dem Rad .. auch mal schneller.


    Stecken wir jetzt also am besten alle 16jährigen Rollerkids in Airbagjacken und Dainese-Rennkombis.


    Bei Deiner Einstellung sollte man generell überlegen ob das Motorradfahren das richtige Hobby ist !? ;)


    Wenn man auf dem Zweirad mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist sollte man sich in der Tat im Sinne der eigenen Gesundheit überlegen, ob man sich nicht sinvolle Bekleidung zulegt. Ein Helm sollte fast schon Pflicht sein, als Zweiradfahrer ist man immer der schwächere, nicht zuletzt sind die meisten fatalen Fahrradunfälle die mit Kopfverletzungen.


    Und natürlich muss es nicht für jeden die maßgeschneiderte Schwabenleder Kängure Kombi sein, Cordura tut es da ggf. auch. Es gibt zwischen Vollkombi und Jeans&T-Shirt aber für jeden Zweck die passende Schutzkleidung.


    Und wieso sollte so eine Einstellung nicht mit dem Hobby zusammenpassen? Was ist falsch daran wenn man das Risiko bei einem eh nicht ganz ungefährlichen Hobby versucht zu minimieren? Ich finde eher die andere Ansicht:
    "Motorradfahren ist eh gefährlich, da kommt es also auf die Kleidung nicht so an" eher unpassend.


    Ich wurde selbst mal innerorts an einer Kreuzung mit Tempo 40 von einem Auto "erlegt". Dank der entsprechenden Klamotten hatte ich einen Totalschaden an der Maschine, aber körperlich nicht mal nen blauen Fleck. Mit Jeans hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Und wer sich mal mit einer Jeans und einem Mofa auf einem Schotterweg bei 20 km/h langgelegt hat wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr so durch die Gegend fahren (oder ist sonstwie einfach merkbefreit).


  • die sparmöglichkeit ist zwar nett, aber ich habe noch keins und ohne Führerschein kann ich keins kaufen. Eine Testfahrt würde ich vor dem Kauf schon gerne machen und da ist es ja allgemein schon besser einen Führerschein zu haben ;)


    was die klamotten angeht. Wenn ich das wirklich mache, dann wird es zu 99% eine Lederkombi mit entsprechenden Handschuhen, Schuhen und Helm.


    Wie gesagt, ich möchte noch älter als 25 werden und gerne auch alle Arme und Beine behalten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn man auf dem Zweirad mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist sollte man sich in der Tat im Sinne der eigenen Gesundheit überlegen, ob man sich nicht sinvolle Bekleidung zulegt.


    Logisch ist ein Fahrradhelm angemessen.. aber selbst die Jungs der Tour der France tragen kurze Ärmel und fahren sicherlich auch mal ab und zu schneller als 30 :)


    Zitat


    Es gibt zwischen Vollkombi und Jeans&T-Shirt aber für jeden Zweck die passende Schutzkleidung.


    Bingo, genau mein Reden.


    Zitat


    Und wieso sollte so eine Einstellung nicht mit dem Hobby zusammenpassen?


    Ich habe diese Aussage mit einem " ;) " gekennzeichnet - nicht ohne Grund. Nichts desto Trotz finde ich es ein wenig überzogen in der City beim fahren zur Bank durch Zone 30 und Vmax von 50 Km/h die Lederkombi aus dem Schrank zu holen.


    ..und wie gesagt: das ist meine (!) Meinung dazu - die ich auch jedem gern mitteile, davon lasse ich mich nur ungern abhalten.


    Zitat


    Ich wurde selbst mal innerorts an einer Kreuzung mit Tempo 40 von einem Auto "erlegt".


    Ich hatte bisher 2 Unfälle mit dem Krad.. beim ersten stand ein Reh im Weg und ausser Prellungen und Mopped Totalschaden ist nichts passiert.. beim zweiten mal hat mich ein Idiot auf 2 Rädern der zu dämlich war eine Kurve korrekt zu durchfahren vom Bock geholt.


    Seitdem bin ich gehbehindert, arbeitsunfähig (seit 3 Jahren) und der Gehstock ist mein bester Freund geworden. Das ändert nichts an meiner Einstellung - das Unfälle passieren können wusste ich vorher und dessen bin ich mir nach wie vor bewusst und kleide mich den Umständen entsprechend !


    Bei beiden Unfällen trug ich übrigens eine Dainese-Lederkombi mit extra Rückenprotektor, einen 600 Euro Helm und entsprechende Stiefel.


    Trotzdem fahre ich kurze Strecken innerorts schon mal mit Jeans und Motorradjacke, schrieb ich ja auch schon .. wer meint ich sei merkbefreit - auch gut.


    Ganze zwei Jahre lang bin ich nicht Motorrad gefahren nach dem schweren Unfall - aber man kommt halt nicht wirklich und dauerhaft davon los.


    Gruss, Jörg

    Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen. - Heinz Riesenhuber



    Edit: avalox: Was hat der Moppedschein mit dem Kauf zu tun ? Natürlich kannst Du ein Motorrad ohne Führerschein kaufen und auch versichern lassen !
    Mit Probefahrten wirds allerdings etwas schwieriger - aber nachdem Du den Schein hast weisst Du genauso wenig wie vorher. Das erste Mopped kauft man in der Regel eh nur durch Bauchgefühl - wohin der Weg geht entscheidet sich meiner Meinung nach erst nach und nach.

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • ich gebe extrem ungern viel geld aus, wenn ich die "Sache" vorher nicht testen kann.


    Und ohne Führerschein eine Testfahrt machen wäre


    1. sehr dumm von mir


    und


    2. hab ich keine Ahnung davon wie man fährt.


    Deshalb lasse ich sowas lieber bevor ich mich dann später ärgere, weil ich dann beim fahren festelle, dass mir dies und das nicht passt, was man im stehen nicht "sehen" konnte.


    trotzdem danke für den tipp

  • Alternativ könntest Du ja auch noch eine "Testfahrstunde" bei dem Fahrlehrer Deiner Wahl aushandeln. Denke kaum, dass der etwas dagegen hätte, denn schließlich bist Du ja ein potentieller Kunde und könntest Dir die erste Fahrstunde auch direkt mit anrechnen lassen. Ich würde auf meinen Führerschein nicht mehr verzichten wollen... ;)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • In jedem Motorradthread das gleiche... langsam gehts einem wirklich auf die Eier.


    Threadersteller: Schau dir ein paar Unfallvideos auf Youtube an, wenn du keine findest, schreib mich an, dann zeig ich dir ein paar Links - danach solltest du selber wissen, was du für Schutzkleidung benötigtst.


    Zur Maschine: Ich würde erstmal eines der berühmten Einsteigermodelle


    Suzuki Sv650 (s)/ GS500E/F / Kawasaki ER5/6 in Betracht ziehen, möglichst günstig (aber trotzdem keinen schrott ;) ) kaufen und später evtl umsteigen :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Bei beiden Unfällen trug ich übrigens eine Dainese-Lederkombi mit extra Rückenprotektor, einen 600 Euro Helm und entsprechende Stiefel.


    Trotzdem fahre ich kurze Strecken innerorts schon mal mit Jeans und Motorradjacke, schrieb ich ja auch schon .. wer meint ich sei merkbefreit - auch gut.


    Und was meinst Du wäre los gewesen, wenn Du nicht mit derartiger Bekleidung unterwegs gewesen wärst? Dann wäre nicht der Gehstock sondern der Rollstuhl Dein Freund oder schlimmstenfalls könntest Du hier gar nicht mehr posten, weil Du Dich auf nem Friedhof liegen würdest.


    Ich persönlich kenne leider zu viele Beispiele bei denen die "Ist ja nur eine kurze Strecke und auch nicht schnell" Einstellung fatale Folgen gehabt hat.
    Natürlich wären die entsprechenden Unfälle auch mit anderer Bekleidung passiert, allein die körperlichen Schäden wären wohl geringer ausgefallen.


    Eine junge Dame mit kaputter linker Körperhälfte und ein relativ junger Familienvater mit kaputten Beinen sind mir persönlich "Beweis" genug, dass auch kurze Strecken ausreichen um sich mit Jeans auf dem Motorrad das zukünftige Leben unnötig schwer zu machen.


    Wenn Du der Meinung bist Du kannst das für Dich vertreten ist Dir das ungenommen, Du wirst aber nicht abstreiten können, dass wenn man das objektiv und nüchtern betrachtet es einfach nur leichtsinnig und *Verzeihung*
    etwas hirnrissig ist. Zwischen Risiko und unnötigem Risiko besteht immer noch ein großer Unterschied.




  • So sieht das aus, wenn man dann noch "Glück" gehabt hat.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • nicht so schön. aber wie schon mehrfach gesagt, t-shirt und jeans wird nicht vorkommen...vorallem da "mal eben zum kiosk" nicht vorkommen wird. dafür hab ich ein auto, wo der sprit auch noch kostenlos ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!