ZitatOriginal geschrieben von Lobo
Wie gesagt: dann zieh auf dem Rad am besten auch Vollederkombi mit Rückenprotektor, Kevlaerhandschuhe und Integralhelm an.
30 km/h fahre ich auch mit dem Rad .. auch mal schneller.
Stecken wir jetzt also am besten alle 16jährigen Rollerkids in Airbagjacken und Dainese-Rennkombis.
Bei Deiner Einstellung sollte man generell überlegen ob das Motorradfahren das richtige Hobby ist !?
Wenn man auf dem Zweirad mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist sollte man sich in der Tat im Sinne der eigenen Gesundheit überlegen, ob man sich nicht sinvolle Bekleidung zulegt. Ein Helm sollte fast schon Pflicht sein, als Zweiradfahrer ist man immer der schwächere, nicht zuletzt sind die meisten fatalen Fahrradunfälle die mit Kopfverletzungen.
Und natürlich muss es nicht für jeden die maßgeschneiderte Schwabenleder Kängure Kombi sein, Cordura tut es da ggf. auch. Es gibt zwischen Vollkombi und Jeans&T-Shirt aber für jeden Zweck die passende Schutzkleidung.
Und wieso sollte so eine Einstellung nicht mit dem Hobby zusammenpassen? Was ist falsch daran wenn man das Risiko bei einem eh nicht ganz ungefährlichen Hobby versucht zu minimieren? Ich finde eher die andere Ansicht:
"Motorradfahren ist eh gefährlich, da kommt es also auf die Kleidung nicht so an" eher unpassend.
Ich wurde selbst mal innerorts an einer Kreuzung mit Tempo 40 von einem Auto "erlegt". Dank der entsprechenden Klamotten hatte ich einen Totalschaden an der Maschine, aber körperlich nicht mal nen blauen Fleck. Mit Jeans hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Und wer sich mal mit einer Jeans und einem Mofa auf einem Schotterweg bei 20 km/h langgelegt hat wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr so durch die Gegend fahren (oder ist sonstwie einfach merkbefreit).


