Frage bzgl. Motorrad / Führerschein

  • Hi,


    ich überlege im moment den Motorradführerschein zu machen und mir dann ein Motorrad zu kaufen.


    Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Vorallem zu den Kosten.


    Führerschein:


    ich hab meinen Autoführerschein vor 4 Jahren gemacht. Ich denke, weil es schon "so lange" her ist, kann ich dadurch keine "Rabatte" einfahren, oder (also mir die Theorie sparen oder so)? Soweit ich weiss, geht sowas nur, wenn der Autoführerschein weniger als 2 Jahre her ist.


    Wenn die Informationen stimmen, die ich mir bisher so geholt habe, bin ich beim Motorradführerschein mit ca. 1000€ dabei.


    Könnt ihr das so bestätigen?


    Ausrüstung:


    Ich hab auch was die Ausrüstung angeht etwas geschaut. Für Anzug, Helm, Schuhe, Nierengurt und Handschuhe komme ich auf ca. 600 - 700€. Da ich ein absoluter "Schönwetterfahrer" wäre, brauche ich mir um Winterklamotten keine Sorgen machen.


    Ich denke mal das kommt so hin.


    Motorrad:


    Mal ausgehend von einer Maschine in der Klasse einer Bandit 650. Was kommen da ungefähr für Kosten für Steuer und Versicherung auf mich zu?


    Falls das wichtig ist.
    Ich fahre zwar jetzt schon eine ganze weile Auto, hatte aber noch nie ein Fahrzeug auf mich angemeldet, da ich einen Firmenwagen habe.


    Zusätliche Information, falls wichtig. Ich bin 24 und werde Ende des Jahres 25.


    Hoffe auf zahlreiche Antworten.


    Gruß und danke
    Sebastian

  • Re: Frage bzgl. Motorrad / Führerschein


    Zitat

    Original geschrieben von avalox


    Wenn die Informationen stimmen, die ich mir bisher so geholt habe, bin ich beim Motorradführerschein mit ca. 1000€ dabei.


    Ich habe mit 5 Jahren Führerschein und 5 Jahren Rollererfahrungen 960€ benötigt, eine Freundin ohne Rollererfahrungen 1300€.
    Mein Fahrlehrer meinte, dass 1000€ bei ihm normalerweise unterste Grenze sei wegen der ganzen Pflichtstunden und der Übungsstunden auf dem Platz die bei ihm persönlich Pflicht sein, weil das 1000x wichtiger ist, als die Erfahrungen auf der Autobahn, ...


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Ich hab auch was die Ausrüstung angeht etwas geschaut. Für Anzug, Helm, Schuhe, Nierengurt und Handschuhe komme ich auf ca. 600 - 700€. Da ich ein absoluter "Schönwetterfahrer" wäre, brauche ich mir um Winterklamotten keine Sorgen machen.


    Wenn du erstmal sparen willst und nicht weißt, ob du auch wirklich weiterhin Motorrad fahren willst, würde auch eine feste Jeans reichen anstatt des Anzuges.
    Schuhe bekommst du ab 40€, Nierengurt ab 5€, Handschuhe ab 5€ - 300€.
    Ich hatte z.B. die billigsten Schuhe genommen, weil ich vorhatte, danach nie wieder Motorrad zu fahren, sondern nur meine Vespen, bei denen ich mit der Hand oder garnicht schalten muss.
    Handschuhe hab ich mir teure Lederhandschuhe gekauft, in denen ich nicht schwitze und die schön "gefühlsecht" sind.


    Allerdings sollte man schon gute Kleidung haben, vor allem, wenn man auf Landstraßen oder Autobahnen fährt.


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Mal ausgehend von einer Maschine in der Klasse einer Bandit 650. Was kommen da ungefähr für Kosten für Steuer und Versicherung auf mich zu?


    Steuern und Versicherung sind im Gegensatz zum Auto recht billig, müsstest dich aber nochmal richtig informieren.
    Ein Kumpel zahlt für eine Honda um die 100€ für alles. Allerdings ist es eine gedrosselte Maschine.
    Schadensfreiheitsklasse bekommst du 1 1/2 oder sowas, da du länger als x Jahre deinen Führerschein hast. Wirst dann glaube ich bei 140% eingestuft, statt 2xx%.
    Aber da nochmal nachfragen.


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Zusätliche Information, falls wichtig. Ich bin 24 und werde Ende des Jahres 25.


    Überlege was dir wichtiger ist.
    Entweder gleich eine ungedrosselte Maschine fahren oder 2 Jahre warten.
    Ich hab meinen Führerschein mit 23 1/2 gemacht und darf ungedrosselt erst ab 25 1/2 fahren.
    Also:
    Unter 25 = 2 Jahre Probezeit, egal, ob du noch in dem Jahr Geb hast
    Über 25 = Kannst uzngedrosselte Maschinen fahren, also über 25kw.

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • In der Versicherung bekommst du SF 1/2, das sind je nach VU 65% - 140%. Voraussetzung ist , das der PKW Führerschein mind. 3 Jahre alt ist.


    Die Steuer ist wimre seit 95 unverändert und liegt bei jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum.

  • es gibt bei dem Führerschein also 2 Varianten, weil ich unter 25 bin?


    1. ungedrosselt und sobald ich 25 bin darf ich alles fahren
    2. gedrosselt und dann 2 Jahre Probezeit, egal ob ich in einem halben Jahr 25 werde?


    macht das einen Unterschied bei den Kosten für den Schein?


    oder hab ich da was falsch verstanden?


    Danke für die Infos!



    Hab gerade ein Angebot für eine Honda CBR 900 RR Fireblade SC44 mit 145PS bekommen. Ich glaube aber mit so viel Leistung würde ich mich direkt zerlegen ;)

  • Die Klasse A unbeschränkt setzt den 2-jährigen Vorbesitz der Klasse A beschränkt voraus. Die Klasse A beschränkt wird nach 2 Jahren automatisch zur Klasse A unbeschränkt (dazu ist weder ein Antrag noch eine weitere Ausbildung oder Prüfung nötig).


    Ausnahme: Mit mindestens 25 Jahren kann die Fahrerlaubnis Klasse A unbeschränkt erworben werden, ohne vorher die Klasse A beschränkt zu besitzen (Direkteinstieg). Voraussetzungen: Ausbildung und Prüfung auf einem Motorrad der unbeschränkten Leistungsklasse; die Fahrprüfung kann einen Monat vor Erreichen des 25. Lebensjahres abgelegt werden; die Fahrerlaubnis wird jedoch erst ab dem 25. Geburtstag ausgehändigt.


    Sonderfall: Wer die beschränkte Klasse A erst im Alter von 23 oder 24 Jahren erworben hat, der kann die unbeschränkte Klasse A zum 25. Geburtstag beantragen, also noch bevor die Zweijahresfrist abgelaufen ist (denn schließlich ist mit 25 auch der Direkteinstieg möglich). Allerdings: Damit ist eine Erweiterungs-Ausbildung mit erneuter Fahrprüfung verbunden. Angesichts der Kosten dürfte sich ein solcher Schritt zur Verkürzung der Wartezeit selten lohnen.


    Deshalb würde ich dir raten: Beginne mit Fahrausbildung ca. 6 Monate vpr Erreichen des 25. Geburtstages und dann bekommst du den unbeschränkten A-Lappen. Kosten für die Ausbildung sind eigentlich nicht verschieden zwischen beschränkt und unbeschränkt.


    Achso zur Fireblade: Ich weiß PS reizen, aber als absoluter Frischling würde ich die Finger von so etwas lassen. Fahr doch 2 Sommer lang ne "etwas zahmere" Maschine(kleine Bandit, GSX-F....) und dann kannst du immer noch zu GSX-R, Ninja und Co wechseln.


    Cc210678

    Vodafone mit S4

  • also anfangen "kann" ich mit dem Führerschein eh erst ca. im Juli. Und im Dezember werde ich 25. Das passt ja soweit dann.


    Ich werd mir auf keinen Fall so eine Maschine holen. 270 spitze schön und gut, aber ich wollte noch älter als 25 werden ;)


    Mein Maximum hab ich so bei 60PS gesetzt. Das ist denke ich absolut ausreichend und auch in der Versicherung nicht so teuer wie die fireblade.


    Badit: ca. 151€ pro Saison
    Fireblade ca: 500€ pro Saison

  • Re: Re: Frage bzgl. Motorrad / Führerschein


    Zitat

    Original geschrieben von Hauke2
    Wenn du erstmal sparen willst und nicht weißt, ob du auch wirklich weiterhin Motorrad fahren willst, würde auch eine feste Jeans reichen anstatt des Anzuges.


    Übrigens ist es vollkommen egal, ob man jetzt eine "feste Jeans" oder kurze Hosen anzieht. Zumindest vom Schutzfaktor her, ist das vollkommen egal.


    Denn sollte man mal stürzen, und ein paar Meter über den Asphalt rutschen, ist selbst die "festeste" Jeans nach ein paar Zentimeter komplett durch.


    Dann lieber kurze Hosen, damit machst Du zumindest den Ärzten eine Freude, die dann nicht auch noch die Jeansüberreste aus den Wunden pulen müssen :D


    Mal im Ernst: Eine normale Jeans bietet 0 (In Worten NULL) Schutz. Dann kann man auch irgendeine Hose anziehen.


    Du bekommst aber im Ausverkauf auch preisgünstig eine brauchbare Motorradhose mit Protektoren.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ich hab da ja auch schon mal geschaut. Bei Louis haben die recht günstige Leder Anzüge.

  • Re: Re: Frage bzgl. Motorrad / Führerschein


    Zitat

    Original geschrieben von Hauke2
    Wenn du erstmal sparen willst und nicht weißt, ob du auch wirklich weiterhin Motorrad fahren willst, würde auch eine feste Jeans reichen anstatt des Anzuges.


    Bei derartigen Aussagen platzt mir regelmäßig der Kragen. Mal davon ab, dass wie schon geschrieben eine Jeans 0 Schutz bietet (wer einmal einen Schleiftest mit Jeans und dem Ergebnis gesehen hat weiß was gemeint ist):


    Motorrad fahren ist ein Hobby, Hobbys kosten Geld, wenn ich zu geizig bin um 150€ für eine anständige Hose zu investieren aber mir eine Maschine für 3-8k € vor die Tür stelle, dann sollte ich es lieber gleich lassen. Jeder der an seiner Gesundheit bzw. Sicherheit "spart" der hat auf einen Motorrad nichts verloren.


    Wer sich nicht sicher ist, der leiht sich die Klamotten oder kauft erstmal was gebrauchtes bei Ebay, mal davon ab: Wenn man schon 1.200 € für den Führerschein ausgibt sollte man schon wissen ob man das will oder nicht.


    Ich wünsche keinem Zweiradfahrer was schlechtes, aber wenn man im Sommer die Deppen mit Birkenstock, T-Shirt und kurzer Hose (nicht zu vergessen das nicht genormte "Brain"-Cap) auf ihren Maschinen sieht muss man sich doch echt fragen wie bescheuert ein einzelner Mensch sein kann.

  • wie sieht das eigentlich so mit Verschleissteilen aus? Wie lange hält so ein Satz Reifen und was kostet ein neuer (wenn man nur wie ich im Frühling/Sommer/Herbst fahren würde).


    Ist das beim TÜV genau wíe bei Autos geregelt? Alle 2 Jahre?


    BTW: kennt/hat einer von euch eine yamaha XJ 600? Ist die auch was für Menschen um die 1,96?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!