Frage bzgl. Motorrad / Führerschein

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Nein, Du kannst Dir auch als Anfänger einen Chopper kaufen.


    Wobei es dann mit dem ABS schwierig wird.


    Selbst bei der Yamaha XV1900 welche zur Zeit vor meiner Tür steht ist es nicht vorhanden - auch nicht optional.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Ein Chopper braucht ja auch kein ABS. Die stehen doch sowieso immer nur zum putzen oder weil wieder irgendein Teil verchromt wird in der Garage. :D :D :D


    Aber stimmt schon, es gibt fast keine Chopper mit ABS, zumindest keine bezahlbaren. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber wer versteht schon die verkehrte Welt eines Marketingfritzen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wer aber normal fährt, und es kommt zu einer brenzligen Situation, dann kann es mit ABS nur besser werden.


    Das bestreitet ja auch keiner, die Ausgangsfrage war ja aber ob ABS "Pflicht" sei und die kann man nur mit Nein beantworten. Wenn man es hat schön und gut, wenn man es nicht hat bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass man stürzen wird.


    Man muss da sicherlich auf Differenzieren:


    Eine Vollbremsung ist jederzeit auch mit einem nicht-ABS Motorrad möglich, man muss zwar erst ein Gefühl für die Bremse entwickeln aber dafür gibt es ja schließlich auch die Fahrschule und entsprechende Trainings (beim ADAC wird ja sogar bewusst das Bremsen bis zum blockieren der Räder bzw. bis zum durchschlagen auf den Block geübt).


    Eine Panikbremsung aufgrund einer Gefahrensituation ist nicht planbar und daher wesentlich riskanter als eine gewollte und geplante Vollbremsung.
    Hier hat das ABS sicherlich einen Vorteil, einfach weil ein Teil der Überreaktion des Fahres kompensiert werden kann. Ein Freifahrtsschein ist das aber auch nicht, wenn es plötzlich so eng auf der Straße wird kann das ABS auch nicht alles retten. Das Aufstellmoment in Kurven wurde ja auch schon angesprochen.


    Von daher ist es immer noch am besten so vorausschauend zu fahren, dass man derartige Situationen nach Möglichkeit vermeiden kann.

  • ich finds schon lustig, dass mir fast jeder sagt "irgendwann legst du dich dann eh hin".



    ich bin jetzt eigentlich eher davon ausgegangen, dass die Leute die sich mal mit dem Moped auf die Nase legen eher die Ausnahme als die Regel sind :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Von daher ist es immer noch am besten so vorausschauend zu fahren, dass man derartige Situationen nach Möglichkeit vermeiden kann.


    Klar, das ist eine wichtige Regel. Man muß immer mit der Dummheit der anderen und natürlich seiner eigenen rechnen.


    Wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn ABS zur Pflicht würde (bei Neufahrzeugen). Sowas sollte meines Erachtens heute Standard sein, besonders bei den exorbitanten Preisen eines Neufahrzeuges.


    Was ich persönlich für Unsinn halte, sind so Spielereien wie das verstellen der Kennlinie während der Fahrt, oder Automatik Getriebe. Und ich frage mich schon lange, wann einer auf die Idee einer Servolenkung kommt. Bei der Goldenwing wäre Sie ja sogar angebracht, aber vermutlich hätten die dann die Microwelle und den Toaster weglassen müssen :D :D :D :D


    Also nicht jeder Blösdinn muß in einem Spassmobil (ist ja ein Hobby!) sein. Aber gegen gewisse Sicherheitsfeatures habe ich nichts.


    Nur leider neigen viele dann dazu, es gerade dann zu übertreiben. In dem Glauben, der ganze Schnickschnack reisst einen im Notfall wieder raus. Ja, so gesehen ist das schon eine Crux damit.


    Man sieht es ja an den Autounfällen. Zwar ist die Zahl insgesamt rückgängig, aber wenn es knallt, dann richtig. So kleine Blechschäden gibt es ja fast schon gar nicht (Mal Parkrempler aussen vor). Wenn dann wurde wieder mal so geheizt, das man am besten direkt alles begräbt. Und wenn man mal so einige Fragt, die fühlen sich absolut sicher in Ihren Autos. Und heute macht es ja keinen Unterschied mehr, ob man 50 oder 250 fährt. Bei den alten Karren hat man da schon einen unterschied zwischen 50 und 100 gemerkt.


    Und leider geht dieser Trend auch bei den Motorrädern ein. Mittlerweile sind die so perfekt abgestimmt, das sich 200 wie Tempo 80 "anfühlt". Das finde ich viel eher gefährlich.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    ich finds schon lustig, dass mir fast jeder sagt "irgendwann legst du dich dann eh hin".


    Nein, so war das nicht gemeint. Das "gehört" nicht zum Motorradfahren. Und die wenigsten, die ich kenne, haben sich wirklich mal hingelegt.


    Aber man sollte sich aber immer vor Augen halten, das es jederzeit passieren kann. Daher ja auch immer die leidige Diskussion mit den Klamotten.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ich meinte damit nicht nur hier (sorry wenn das so rübergekommen ist) auch im Bekannten / Freundeskreis.


    Das macht mir schon ein bisschen "Sorgen". Das es passieren kann, ist mir bewusst. Mit meinem Wagen KANN ich mich auch um einen Pfeiler wickeln.


    Es klang halt beim Moped von vielen Seiten für mich so wie "es wird sicher irgendwann passieren"

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Es klang halt beim Moped von vielen Seiten für mich so wie "es wird sicher irgendwann passieren"


    Wenn ich so überlege habe ich im gesamten Freundeskreis nur 2 Frauen die noch nicht lang gelegen haben - ansonsten hatten alle schonmal Bekanntschaft mit dem Strassengraben gemacht oder direkten Asphaltkontakt.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • und wieviele bekannte mit Motorrad hast du insgesamt? :)


    auf einer Autobahn stell ich mir so einen Sturz sehr unschön vor...nicht unbedingt wegen dem Sturz selber, sondern eher wegen der anderen, die einen dann vielleicht platt bügeln.


    Wobei ein Sturz wohl immer unschön ist...

  • Sich auf der Autobahn hinzulegen, ist eigentlich mehr als unwahrscheinlich. Zumindest nicht, wenn Du angemessen fährst und entsprechenden Abstand hälst.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!