Kartenflut im Geldbeutel und kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Man muss sich die verschiedenen PINs merken. Hab jetzt 2 EC und 3 Kreditkarten, langsam wird's unübersichtlich ;)

Bei den EC Karten kann man inzwischen bei den meisten Banken die PIN ändern, so dass man für alle EC Karten den gleichen PIN wählen kann und sich nur einen merken muss.

Bei den Kreditkarten geht das zwar nicht, dafür braucht man bei Kreditkarten den PIN nicht so häufig.

• Kartenflut

Ich für meinen Teil wohne in der absoluten Pampa ( Meck/Pomm) wo moch das gute alte Bargeldprinzip Funtioniert.

Beispiel:
    Irgendwie bin ich in den Besitz einer Bonuskarte meines Energieversorgers gekommen. Bei Einkauf in den teilnehmenden Shops werden ad hoc 3% Rabatt gewärt.
    Leider ist bei uns nur der örtliche Baumarkt unter den Shops. Alle anderen sind mindestens 50km entfernt.
    Also liegt die Karte im Auto im Handschuhfach. Da die nicht personengebunden ist, kauft mein gesamter Freundeskreis damit ein.

Der Gedanke, verschiedene Karten mit der Karte vom Mobilfunkanbieter zum koppeln ist gar nicht so weit hergeholt.

In einigen Städten kann man doch schon sein Ticket für den ÖPNV und die Parkgebühren per Handy bezahlen.

An den Geldautomaten kann ich Handykarten doch auch aufladen. Warum also auch nicht umgekehrt.
    Und ich brauche diesen vermaleiten Magnetstreifen nicht, der zunehmend Ziel von Hackern wird.

Warum soll man in Zukunft nicht noch andere Dienstleistungen übers Handy bezahlen. Schließlich sind wir alle Bonimäßig gecheckt.
    Damit würde die Karte die Funktion als Werbeträger einbüßen aber die Abrechnung könnte über Pools erfolgen.

Das waren ein paar kurze Gedanken von meiner einer.
    tschüssi

Ich denke, dass ist erst der Anfang einer Entwicklung, dessen Ende wir noch gar nicht absehen können.

• ..Genau. Und irgendwann weiss die ganze Kartensammelbande wann ich das letzte Mal was im Orion-Shop gekauft habe..
    Irgendwann ist es auch mal gut, da zahl ich lieber in BAR und hab meine Ruhe. Wegen 3% Rabatt bei sonstwem für sonstwas mach ich mich nicht krumm.
    Aber jeder so wie er mag.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich mach's so:

Ich heb einmal die Woche soviel Geld ab, das es für eine Woche ausreicht.

Somit bleiben bei mir daheim:

KK
    EC-Karte

Das einzige was ich dabei habe.... Führerschein, ADAC-Karte und Krankenversichertenkarte.

Meinen Pass schlepp ich nicht mit, da bei Verlust der Schaden bei rund 1000 EUR liegt... da nehme ich lieber ein Ticket durch die Grünen in Kauf, ist günstiger. Wobei bisher kein Polizist jemals einen Ausweis von mir sehen wollte.

Payback.... hatte ich mal, ist schon lange wieder weg.

Alle anderen Anbieter wie DeutschlandCard, HappyDigits, SüdBest... usw kommen nicht in die Tüte.

Somit ist mein Geldbeutel so ziemlich leer. 3 Karten, ein bissle Bargeld ... das wars.

Mehr brauch ich nicht, und komme ganz gut damit klar.

Früher war ich der Karten-Zahler-Freak... mittlerweile zahle ich nichts mehr per Karte. Nur noch bar.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Meinen Pass schlepp ich nicht mit, da bei Verlust der Schaden bei rund 1000 EUR liegt...

Wie das? :confused:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wie das? :confused:

Wenn man einen mazedonischen Pass verliert (welchen ich habe), wird es teuer. Die Behörden unterstellen dann einem, dass man den Pass verkauft oder sonstwie vertickt hätte..... Das ist mal einem Bekannten passiert... einen knappen 1000er durfte er löhnen, damit er einen neuen bekommt.... Daher pass ich lieber auf, damit nix verloren geht.... Ausweispflicht hin oder her... eine Strafe von der Polizei ist allemal günstiger.

• Kanalratte: Achso...das wußte ich (natürlich) nicht. Ich dachte, es handelt sich um einen deutschen Ausweis. :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von MaxMensch
    In Deutschland bedeutet Ausweispflicht nicht dass du den Pass/Perso immer mitführen musst!

Sondern? Zumindest war das mein Wissenstand, dass man bei einer Personenkontrolle durch Behörden sich durch einen Perso / Pass ausweisen muss. Führerschein zählt nicht dazu.... wenn es jedoch akzeptiert wird, ist das Kulanz.

• Kartenproblem-Loesung: Nur Strichcode dieser Karten mitführen

Hallo,

Vorschlag für eine sonderbare aber praktische Lösung des Problems vieler Kundenkarten, wenn man voraussetzt, dass die Nutzung (Identifikation beim Einkauf) dieser Karten über den auf der Kundenkarte angebrachten Strichcode geschieht:
    Man scannt die Kundenkarte zuhause am PC-Scanner ein. Mit Bildbearbeitungsprogramm schneidet man nur den Strichcode aus und fügt dieses Strichcode-Jpeg-Bild in ein Textverarbeitungsprogramm ein. Das gleiche mit weiteren Kundenkarten verfahren, so dass man in einem Dokument möglichst die Strichcodes aller Karten eingefügt, größengeändert und mögllichst platzoptimierend auf Visitenkartenformat angeordnet hat. Reicht der Platz einer Visitenkarte nicht aus dann eine zweite anlegen, die die Rückseite der Visitenkarte bilden wird. Die meisten Textverarbeitungsprogramme haben eine spezielle Vorschau- und Drckfunktion für Visitenkarten.
    Dann druckt man die so entworfene Visitenkarte aus. Besteht sie aus zwei Seiten, so werden diese übereinander gelegt, zusammengeklebt und abschließend im Copyshop laminiert. Man solte beachten, dass nicht nur der Strichcode auf der Visitenkarte drauf ist, sondern auch, wenn das zumindest bei der Originalkundenkarte der Fall ist auch die Kundennummer mit dabeistehen.

Ob die jeweiligen Geschäfte solch eine Visitenkarte mit vielen Strichcodes akzeptieren, weiß ich nicht, denn ich habe das noch nicht ausprobiert. Und zwar deswegen nicht, weil ich nicht so viele Karten bei mir trage: Die Kundenbindungskarten lohnen eigentlich nie, weil die Rabatte in der Regel äußerst gering sind. Die Tchibokarte als Identifikation kann durch die EC-Karte nach vorheriger Anmeldung bei Tchibo ersetzt werden, was ich für recht fortschrittlich halte und mir von allen Kundenkartenanbietern als Option sehr wünschen würde. Datenschutzbedenken habe ich in der Hinsicht nicht mehr als normal, denn bei Auszahlung der Bonuspunkte (eigentlich nur durch die Mobilfunkverträge betragsmässig interessant) muss man den Anbietern ja logischerweise ohnehin die Bankdaten angeben.

Zum Perso und Führerschein: Reicht es eigentlich nicht aus, nur den Führerschein mitzuschleppen (ausgenommen natürlich Auslandsreisen), da er ja auch als Lichbildausweis gilt?

Warum man drei Kreditkarten jeden Tag unterwegs braucht, verstehe ich allerdings nicht. Mir reicht eine für zuhause beim Onlineeinkauf oder bei Auslandsreisen.

Ciao

Edit: Ich habe nochmal selbst nachgeschaut und muss feststellen, dass einige Kundenbindungskarten statt Strichcode leider einen Magnetstreifen haben, weswegen die Visitenkarten-Lösung dann nicht hinhaut.

Edit2: Nachdem es hier - auch bei mir - etwas Unklarheit besteht, bezüglich Perso mitführen als gesetzliche Bestimmung, habe ich kurz gegoogelt und Klarheit erlangt: http://www.bundesrecht.juris.de/persauswg/BJNR008070950.html

damit haben alle Recht, die hier geschrieben haben, dass man den Ausweis nicht mitführen muss. Vorzeigen sollte man ihn aber nach Verlangen schon, was bedeuten könnte, dass Polizei mit nachhause kommt oder auf die Wache mitnimmt, falls man bischen weiter weg wohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!