WLAN macht nur max. 1 Mbit/sek. - warum?

• Moin :D

Hab meinem Vater zu Weihnachten das einsteiger WLAN-Kit von Sitecom gegönnt, 99.-€ bei MM. Es besteht aus einer PCMCIA-Karte, und einer USB-Station.

Es läuft eigentlich ganz gut, nur ist es suuuper langsam. Um eine 5MB Datei zu verschieben braucht man ca. ne Minute. Das ist nichtmal 1 Mbit/sek. Wenn man was vom Notebook über den Desktop zum Drucken schickt dauert das auch ewig, sogar eine reine Textseite (30 Kb). Alles bei einer Entfernung von 2m!, ohne dass irgendwas dazwischen steht.

Im Moment ist das System noch offen, also keinerlei Verschlüsserlung eingeschaltet.

Dass ich nicht auf die theoretischen 11 Mbit/sek. komme ist mir klar, aber auf eine so kurze Distanz sollte doch mehr als 1 Mbit/ sek. drin sein.

Glaub nicht, dass die Rechner-Daten was damit zu tun haben, kann ich aber bei Bedarf noch posten.

Habt ihr Tips woran das liegen könnte?

Gruß, Sven

• Das ist unter garantie eine Einstellungssache. Viele derartige Geräte verwenden für "weite Strecken" so langsame Übertragungsgeschwindigkeiten, weil dabei die Fehlerquote sinkt. Vieleicht schaust Du mal in's Handbuch oder in die Systemsteuerung. Am besten Du stellst die Übertragungsgeschwindigkeit auf "dynamisch", so kann das System je nach Entfernung reagieren und das ganze nachregeln. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich würde eher auf die USB-Verbindung als Schwachstelle tippen. Wie aktuell ist denn der Desktop-PC?

Unterstützt er USB 2.0? Ja -> max. 480 MBit/s, also kein Problem.

Unterstützt er USB 1.1 im Fast-Modus? Ja -> max 12 MBit/s, also genau die benötigte Geschwindigkeit, wenn keine anderen Geräte mit am USB Bus hängen.

Wenn jetzt aber z.B. ein alter USB Hub oder andere langsame USB Geräte am Desktop-PC hängen, kann es sein daß der nur USB 1.1 mit "normaler" Geschwindigkeit unterstützt. Das wären dann die von dir beobachteteten 1.5 MBit/s....

Schau mal nach ob du für den Desktop-PC evtl. neuere Treiber findest, sowohl für den USB Host (beim Mainboardhersteller nachsehen), als auch für alle angeschlossenen USB Geräte einschließlich dem WLAN Adapter.

• Danke schonmal für eure Antworten :top:

Modi:
    Der Desktop PC ist schon ziemlich aktuell. Aber er unterstützt natürlich nur USB 1.1. An dem USB-Port hängt ein 4-fach Hub, der voll belegt ist.

Allerdings ist auch der Hub ziemlich neu, sollte also fast USB unterstützen. Und wenn der 12 Mbit/sek. macht, sollten doch für jedes Gerät mind. bis zu 3 Mbit/sek. bleiben, oder? Beim letzten Test war ausser der USB-Station vom WLAN, noch ein Drucker, eine Webcam und ein Modem am Hub. Aber alle Geräte waren aus...

Werde mal nach den besagten Treibern schauen. Wenn ich die USB-Station ohne Hub direkt am PC nutze, sollte es doch etwas schneller werden, oder?

Gruß, Sven

• Und was meldet der Client fuer eine Signalstaerke? Wenn die schlecht ist, liegt es an der Antenne oder am Sender oder Geraeten in der Nahe. Wenn du gutes Signal hast, ist es eher ein Treiber.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und was meldet der Client fuer eine Signalstaerke? Wenn die schlecht ist, liegt es an der Antenne oder am Sender oder Geraeten in der Nahe. Wenn du gutes Signal hast, ist es eher ein Treiber.

Der meldet volle Signalstärke, und Treiber sind die neuesten installiert. Werd mal die Sache mit dem Hub überprüfen, das klingt sehr einleuchtend.

Sven

• Hab die USB-Station jetzt mal vom Hub genommen. An der Geschwindigkeit hat sich aber leider nichts verändert...

Was könnt ich noch machen?

Sven

• Hast du auch den USB-Adapter danach auch wieder (direkt) an den Desktop angeschlossen? SCNR :D

Hmm, dann würden mir auch nur noch die Vorschläge von stendate einfallen - wenn du auf Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Sitecom XYZ(rechtsklick, Eigenschaften), Konfigurieren, Erweitert klickst, welchen Wert hast du bei der Option "TX Rate" (o.ä.)? Sollte auf 11 MBit oder auf Automatic stehen.

Einen Blick auf die Sitecom-FAQ hast du bestimmt schon geworfen, oder?
    http://www.sitecom.com/product…p?product_id=171&grp_id=6
    http://www.sitecom.com/faq_showanswer.php?faqid=273
    http://www.sitecom.com/faq_showanswer.php?faqid=274

Vielleicht könntest du den Support von denen mal anhauen?

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Hast du auch den USB-Adapter danach auch wieder (direkt) an den Desktop angeschlossen? SCNR :D

Shit...das war der Fehler...lol :D

Ich hab ja ne Verbindung, die besteht auch die ganze Zeit, nur halt super langsam.
    Die FAQ´s hatte ich mir noch nicht angesehen...sind aber nicht sehr üppig...bleibt wohl nur der Support...

Grüße, Sven

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Unterstützt er USB 1.1 im Fast-Modus? Ja -> max 12 MBit/s, also genau die benötigte Geschwindigkeit, wenn keine anderen Geräte mit am USB Bus hängen.

Wie bekomme ich denn raus, ob der PC den Fast-Modus unterstützt? Im Gerätemanager hab ich da nix gefunden...:confused: Brauche ich da sowas sie SiSoft Sandra?

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!