N95 ortet GPS-Signal, aber nicht den Standort

• Hallo liebe Leute, guten Morgen!

Das ist hier mein erster Eintrag im Forum - und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt :-)

Allerdings ist da nichts bei rausgesprungen, was mir helfen könnte, soweit ich das sehe.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nokia N95 und bin soweit zufrieden damit. Besonders praktisch finde ich die GPS-Funktion. Ich ziehe bald von der Provinz in die Großstadt und da wird mir das tolle Ding sicher helfen, nicht verloren zu gehen und von überall wieder heim zu finden.

Ich bin positiv überrascht vom N95-GPS, nachdem ich so vieles darüber gelesen habe. Mein Wunderding findet verhältnismäßig schnell Kontakt, spricht, alle drei Lämpchen leuchten grün und bis zu fünf Satelliten haben vollen, schwarzen Balken.

Nun, das Problem ist folgendes:

Wenn ich auf Karten gehe, fängt das Telefon ja an, nach GPS-Signalen zu suchen, derweil ist auf dem Display dieser große Globus zu sehen. Die Bedienungsanleitung sagt, dass automatisch in den Globus hinein bis zu meinem Standort gezoomt wird, sobald die GPS-Connection besteht. Genau das passiert bei mir aber nicht. Ich kann 10 Minuten lang spitzenmäßige GPS-Verbindung haben, auf dem Display ist aber immer noch nur der Globus zu sehen und nicht mein Standort auf einer Karte.

Was mache ich da falsch, bitte...? Weiß mir jemand einen Rat, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die neueste Firmware, die Karten sind druff, hab ich extra nomma per Map Loader draufgezogen, hilft aber alles leider nix.

Vielen Dank und alles Gute
    Herr Nack

• Hallo,

gehe auf das Optionenmenu ( linker Softkey) und drücke "Eigene Position" oder so, um dann mit der * Taste zu Zoomen.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Re: N95 ortet GPS-Signal, aber nicht den Standort

Zitat

Original geschrieben von Herr Nack
    Mein Wunderding findet verhältnismäßig schnell Kontakt, spricht, alle drei Lämpchen leuchten grün und bis zu fünf Satelliten haben vollen, schwarzen Balken.

Das klingt nach: einerseits veralteter Firmware und
    anderseits der guten alten Maps-1.0-Version

Installiere dir mal die aktuelle Firmware und die neuen Nokia-Maps 2.0 (alles hier im Forum nachzulesen), dann noch die richtigen Einstellungen, und schon fluppt das mit der Navigation :-)
    SAT-Fix nach max 15 Sekunden - Abweichung vom Ist-Standort +/- 5 Meter!
    Ich bin zumindest höchst zufrieden mit der Navi-Leistung vom Computer 2.0!
    Und ich quäle ihn täglich professionell ;-)

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• Vielen Dank, ich werd mal versuchen, die Map-Software upzudaten.

Firmware ist die allerneueste drauf, ob Maps 1.0 noch drauf ist oder doch schon 2.0, das weiß ich nicht und ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden könnte. Ich werd nachher einfach mal ein Update für Maps 2.0 drüberbügeln und dann hoffen...

Das Problem ist halt, ich hab noch niemals eine Karte auf meinem N95 gesehen, obwohl laut Maploader die Karten für D/CH/AU installiert sind.

Aber wenn ich in den Globus reinzoom, auf Deutschland, dann kommen keine Karten, sondern nur eine hellgrüne Fläche. Unten am Displayrand sehe ich zwar die Maßstabsskala, die sich mit jedem Zoomklick verändert, aber von Karten keine Spur. Hmm.

Ich werd mal das Maps 2.0 Update versuchen und dann hoffen.

Vielen Dank schonmal bis hier her!

Alles Gute und beste Grüße
    Herr Nack

• Herr Nack.

Das sagt doch eigentlich schon alles ;)

Wenn keine Karten auf der Speicherkarte sind, dann kann natürlich auch nix angezeigt werden :D

Bester Weg bevor Du auf 2.0 updatest:

Häng das Telly nochmal an den PC (im Daten-Modus):

Über den Maploader löschst Du alle Karten (egal, ob der Maploader sagt, das Karten drauf sind, oder nicht).

Danach die Karten D/A/CH nochmals über den Maploader installieren.
    Dann finder er mit Sicherheit nicht nur ein GPS-Signal, sondern auch noch die dazugehörige Straße in der Du Dich befindest (es sei denn, Du stehst mitten auf einem Feld :D).

Falls das geklappt hat, kannst Du danach ja gerne nochmal den Versuch mit Maps 2.0 starten....

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Morgen Arnie!

Danke! Hmm, dann versuch ich dat mal so! Aber dieses N95 und der Map Loader werden mich doch net grundlos anlügen, oder?! Aber ich tu dann mal alle Karten löschen und neu druff laden, auch wenn Map Loader behauptet, da sind schon welche. :D

Danke dir und alles Gute!
    Herr Nack

• Herr Nack:

Das mit dem Map Loader ist ohnehin so eine Sache ;):

Wenn Du es KOMPLETT richtig machen möchtest, dann schau bei Nokia mal vorbei und hol Dir von allen Tools die aktuelle Software:

* Maploader
    * Nokia Maps 2.0 (gibt es bei Nokia Beta Labs)
    * PCSuite (gibt es eine spezielle für die N-Series)
    * Software Updater

Dann in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

PC Suite, Software-Updater und Map Loader installieren (jeweils die neuesten Versionen (solltest Du Vista nutzen, müsstest Du den Software-Updater im XP-Kompatibilitätsmodus starten, da Nokia den noch nicht "Vista-tauglich" hat).

Prüfen, ob die aktuelle Software auf dem N95 ist (mit dem Software-Updater).
    ggfls. updaten.

Nokia Maps 2.0 installieren. Nach der Installation einmal auf dem N95 das Programm starten (sonst geht im Anschluss der Map Loader nicht).

Anschl. über den Map Loader alle Karten löschen (auch wenn nix angezeigt wird).

Dann die D/A/CH Karten installieren....

Das wars...wird auf jeden Fall funktionieren ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Vielen Dank! Genauso hab ich das auch gemacht und zwar genau in der Reihenfolge, bis auf die Installation von Map 2.0. Ick bin ja mal gespannt, ich versuch das nachher mal :-)

• Hmm, siehste...

Jetzt habe ich die ganzen Karten nochmals mit dem Maploader geladen und jetzt tuts auf einmal, also die Karten werden jetzt angezeigt. Hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen sollen, einfach nochmal alles runterzuschmeißen und neu zu laden...

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße und alles Gute
    Herr Nack

• Herr Nack:

Was ich sagte....der Map Loader ist nicht gerade der zuverlässigste ;)

Wenn Dir das Ergebnis schon reicht...dann einfach alles so lassen.

Wenn Du Spaß am Rumprobieren hast...dann einfach mal die Version 2.0 installieren (bitte dran denken, das ein Weg "zurück zur 1.0 nur die Neuinstallation der Firmware geht).

Also 2.0 installieren und dann das gleiche Spiel von vorne:

Karten über den Map Loader löschen und dann wieder neu kopieren (auch über den Map Loader).

Die 2.0 braucht wohl Karten, die "etwas anders" sind. Daher sollte man sie neu installieren ;)

Viel Spaß beim probieren.

Grußa aus Köln,

Arniebirdy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!