Warum Sicht durch dunkle Fliegengitter besser?

  • Mal wieder was aus der Abteilung "Fragen, die die Welt bewegen"... :D


    Ihr kennt ja sicher diese Teile, bestehend aus mehreren Bahnen mit je einem Gewicht unten drin, die man sich an die Balkon- oder Terassentür hängt.


    Woran liegt es eigentlich, dass man durch die schwarzen Teile besser hindurchschauen kann als durch die weißen? Eigentlich würde man ja erwarten, dass es eher andersherum ist... :confused:


    Hat es damit zu tun, dass die weißen, weil sie mehr Licht reflektieren, quasi selbst "sichtbarer" sind als die mehr Licht absorbierenden schwarzen Teile?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vermutlich hoehrerer Kontrast. Hast du bei TV-Geraeten ja auch, da wird u.U. extra ein schwarzes Zeilenraster ueber die Mattscheibe druebergelegt, um das Bild zu verbessern.

  • Re: Warum Sicht durch dunkle Fliegengitter besser?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Mal wieder was aus der Abteilung "Fragen, die die Welt bewegen"... :D


    Solche Fragen gibt es ja öfter hier, deswegen haben wir da auch einen extra Thread dazu :)


    Zitat

    Woran liegt es eigentlich, dass man durch die schwarzen Teile besser hindurchschauen kann als durch die weißen? Eigentlich würde man ja erwarten, dass es eher andersherum ist... :confused:


    Hat es damit zu tun, dass die weißen, weil sie mehr Licht reflektieren, quasi selbst "sichtbarer" sind als die mehr Licht absorbierenden schwarzen Teile?


    Im Grunde hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Weiße Fliegengitter reflektieren stärker und sind dadurch selbst recht gut sichtbar. Dadurch nemen sie die Sicht auf das dahinterliegende stärker weg, als dunkle Netze.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Warum Sicht durch dunkle Fliegengitter besser?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Hat es damit zu tun, dass die weißen, weil sie mehr Licht reflektieren, quasi selbst "sichtbarer" sind als die mehr Licht absorbierenden schwarzen Teile?



    Würde ich sagen. Du siehst nämlich nicht besser hindurch, sondern du siehst die schwarzen Teile einfach weniger gut als die weißen.

  • Das wäre hier (1. OG) nicht das Problem gewesen - hatten uns wegen des genannten Effekts sowieso für die schwarze Variante entschieden. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!