Telekom lässt bespitzeln!

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Was meint ihr, wieviel von Mitarbeitern als auch von Managern in Unternehmen mit einem derart riesigen Satz an Kundendaten für den privaten, aber auch eben auch inoffiziell für den dienstlichen Gebrauch, herumgeschnüffelt wird.

Das geht los im kleinen Stil von "Was ist denn die neue Telefonnummer von meiner Ex und mit wem telefoniert die denn so?"

Klar gibt es das, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber das ist trotzdem ein Unerterschied, da dies nur persönlich motiviert und keine systematischen Methoden dahinterstehen.

Wenn aber wie bei der Telekom und vor einiger Zeit bei der Telecom Italia systematisch Manager und Journalisten, oder bei den Lebensmitteldiscounter sogar normale Mitarbeiter ausspioniert werden, das ist das ganz was anderes.

Ich denke man muss schon unterscheiden ob es persönlich motivierte Einzelfälle sind oder ein systematisches Vorgehen ... das ist ein grosser Unterschied.

• Heute stand in der Zeitung, es seien Kundendaten ausspioniert worden...

solche Journalisten sind mir am liebsten

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Versteckte Kameras und Mikros, Maulwürfe, Ron Sommer, etc. ...bin gespannt was da noch alles [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556186,00.html]kommt.[/URL]

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und nochmal: was soll man machen? Zum Betriebsrat gehen? Die wissen zu 95% aller Fälle davon, es wurde ggf. durch sie sogar abgesegnet - es dient ja dem Unternehmen UND den MA (so jedenfalls die Begründung). Und wenn es dir nicht paßt? Dann steht es dir frei zu gehen. Oder du wirst eben gegangen, wenn du dich zu weit aus dem Fenster lehnst (irgendein Grund wird sich schon finden, wenn es nicht wegen der Bespitzelung geht - aber das Ergebnis ist das gleiche).
    Gehts du z.B. nicht mehr auf die Straße, wegen der ganzen Überwachungskameras auf den Dächern, die natürlich "nur" das Wetter kontrollieren und dabei noch schön ins TV eingespielt und davon schöne Zuschauerratespiele gemacht werden? Was willst du dagegen machen?
    Also bitte....:rolleyes: Mein eigener Presseausweis (freiberuflicher Journalist/Medienschaffender) hat mir in solchen Situationen noch nie "geholfen", bzw. wird mir nie helfen...
    ...in einem Land, in dem Bücher verboten werden...schon klar...

Als freischaffender Journalist weißt Du dann sicher auch, wie schwierig für Journalisten die Arbeit schon ist, wenn sie nicht abgehört und kontrolliert werden. Wenn so etwas wie das, was jetzt bei der Telekom vorgefallen ist, Schule machen sollte, dann bekommst Du überhaupt keine Informationen mehr über interne Vorgänge in Unternehmen. Und da es sich bei der Telekom nun mal um einen Riesenkonzern mit vielen Arbeitsplätzen handelt, sind auch interne Informationen sehr häufig relevant für die Öffentlichkeit.

Wenn das zutrifft, was jetzt an Spekulationen und Enthüllungen in den Medien kursiert, dann kann man diesen Skandal mE nur als absolut ungeheuerlich bezeichnen. Ganz abgesehen davon, dass es sich um kriminelle Machenschaften handelt.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw21/s30050.html

<hat eine Berliner Beratungsfirma die Datensätze zu den Verbindungen <ausgewertet
    <Forderungen von über 400 000 Euro

400 000 Euro !! Da kann man nur Kopf
    schütteln welcher Idiot das angeordnet hat.

Es sind wohl auch hochvertrauliche börsenrelevante Informationen an die Presse gelangt und gegen die finanziellen Auswirkungen, die das haben kann, sind 400 000 € Peanuts. Da kann es um hohe Millionenbeiträge gehen.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte es auf keinen Fall rechtfertigen und hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, aber überlegt mal, wieviel Geld das kosten kann, wenn z.B. eine geplante Übernahme auf so einem Wege frühzeitig bekannt wird.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Als freischaffender Journalist weißt Du dann sicher auch, wie schwierig für Journalisten die Arbeit schon ist, wenn sie nicht abgehört und kontrolliert werden.

Selbstverständlich. Aber wo ist da der Zusammenhang? Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet...

Zitat

Wenn so etwas wie das, was jetzt bei der Telekom vorgefallen ist, Schule machen sollte, dann bekommst Du überhaupt keine Informationen mehr über interne Vorgänge in Unternehmen.

Moment, ich glaube du verdrehst da was. Wenn solche Bespitzelungsgeschichten Gang und Gäbe werden (nun ja, was sie im Grunde schon sind), dann bekommen "wir" die Infos doch erst recht, gerade aufgrund von Bespitzelung. Das es dann auch die Journalisten trifft ist doch auch völlig klar... Immerhin haben die das ja aufgedeckt. [small]Wenn man es nüchtern betrachtet, macht doch ein Journalist nichts anderes...[/small]

Zitat

Und da es sich bei der Telekom nun mal um einen Riesenkonzern mit vielen Arbeitsplätzen handelt, sind auch interne Informationen sehr häufig relevant für die Öffentlichkeit.

Auch da stimme ich dir zu. Sehe aber auch da nicht den Zusammenhang - denn auch hier wurde nichts Gegenteiliges gesagt.

Zitat

Wenn das zutrifft, was jetzt an Spekulationen und Enthüllungen in den Medien kursiert, dann kann man diesen Skandal mE nur als absolut ungeheuerlich bezeichnen. Ganz abgesehen davon, dass es sich um kriminelle Machenschaften handelt.

Und wieder stimme ich mit dir überein. Und? (Ich könnte hier wieder meine Frage stellen: was willst du dagegen machen? - Aber ich lass es lieber ;))

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Mein Beitrag richtete sich gegen die phlegmatische Haltung in Deinem Posting. ;)

Was ich dagegen machen will? Ich hoffe, dass das die Staatsanwaltschaft für mich erledigt. Ansonsten bringt es vielleicht auch schon mal etwas, seinen Unmut zu zeigen. Damit das öffentlich geschieht, dafür haben wir wiederum Journalisten. ;)

Zumindest ist das kein Fall, über den man gleichgültig hinwegsehen kann. Ich baue auch darauf, dass der potentielle Imageschaden für Unternehmen, die so etwas machen, schön geschäftsschädigend ist.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Mein Beitrag richtete sich gegen die phlegmatische Haltung in Deinem Posting. ;)

Ach so.... Ist mir egal :D ;)

Zitat

Was ich dagegen machen will? Ich hoffe, dass das die Staatsanwaltschaft für mich erledigt.

Du meinst, die 2-3 Leute, die nicht bespitzelt werden? ;)

Zitat

Ansonsten bringt es vielleicht auch schon mal etwas, seinen Unmut zu zeigen.

Prima Idee. Lichterkette? Sternsinger? Funkenmariechen? Sorry, aber wen glaubst du, wird das interessieren? Die Bosse? Die Politik? Ja klasse, Schäuble will eine rigorose Aufklärung...ist klar. Flucht nach vorne. Was soll er auch anderes machen, wenn der Skandal aus den eigenen Reihen stammt? Schadensbegrenzung...

Zitat

Damit das öffentlich geschieht, dafür haben wir wiederum Journalisten. ;)

Und...hat es was gebracht? Ja, ok, die Leute wissen bescheid...und jetzt? Meinst du wirklich, daß

Zitat

der potentielle Imageschaden für Unternehmen schön geschäftsschädigend ist

wenn es "den kleinen Mann" nicht selbst betrifft? Ich denke nicht. Die Leute gehen trotzdem zur Telekom, weil sie a) in manchen Städten gar keine andere Wahl haben und b) weil die meisten stock-konservativ sind. Natürlich feixen auch viele, weil es endlich mal einen "Großen" erwischt hat. Aber spätestens in 3 Monaten ist die Sache aus den Köpfen raus. Und dann?

Zitat

Zumindest ist das kein Fall, über den man gleichgültig hinwegsehen kann.

Stimme dir zu. Aber [small] (du wirst mich hassen dafür)[/small] was willst du machen?

Versteh mich bitte nicht falsch: ich bin genauso dagegen wie alle anderen. Aber meine Erfahrung zeigt mir, das es nichts bringt, sich darüber aufzuregen. Ja, wir sollten was tun - aber dann müssen alle an einem Strang ziehen und einen verdammt langen Atem haben. Und wenn nicht mal eines von den beiden Kriterien stimmt - dann wird es nichts...

Verzeih den Vergleich, respektive das Beispiel, aber wenn wir uns alle auf 4 Autofreie Sonntage (am besten noch Samstage) einigen würden und das auch wirklich durchziehen würden (woran es schon mal scheitert) - was glaubst du, wie schnell die Benzinpreise fallen würden? (Meine Meinung)

Aber wir sind wie eine träge Herde Kühe...wir grasen gemütlich weiter...wir lassen das nunmal mit uns machen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!