Telekom lässt bespitzeln!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Deinen absolut deplatzierten und unnötigen "Stasi"-Vergleich und die polemische Anschuldigungen mir ggü. werde ich im Anschluss an diesen Beitrag direkt einem Moderator melden.

Ich sehe einen Vergleich des Telekom-Vorgehens mit dem Vorgehen der Stasi durchaus nicht als deplaziert und unnötig. Man versucht derzeit natürlich für die Öffentlichkeit ein wenig zu verharmlosen, aber letztlich hat man Persönlichkeitsrechte und das Grundgesetz gebrochen und jeder, der dies tat bzw. durch Unterlassung dazu beitrug sollte auf das Härteste bestraft werden!

Bei der Telekom muss man IMHO in den allermeisten Fällen gar nicht sonderkündigen, da alte Anschlüsse doch mehr oder wenige sofort gekündigt werden können. Nur leider ist die Masse faul, träge und zuweilen auch dumm, sonst wäre vielmehr Bewegung in der Gesellschaft.

Außerdem hat ja Herr Obermann schon den Sicherheitschef entlassen, der sicher ganz eigenmächtig handelte und Externe privat bezahlte. Seinerzeit wäre das mindeste gewesen gegen Aufsichtsräte und involvierte Vorstände Strafanzeige zu stellen. Aber dies ist nicht im Mindesten geschehen, man hat eher versucht zu vertuschen.

Die heutige Telekom-Beschreibung in der WiWo ist ganz passend. Die sind kulturell nie in der Wirklichkeit eines Unternehmens angekommen, sondern noch immer eine Behörde, die sich gern intern Knüppel in die Beine und Sand in die Augen wirft...

Wenn es dir nach einer Mod-Meldung besser geht, dann bitte schön. Ich kann und werde mit eventuellen Konsequenzen leben. Verharmlosung ist ja leider kein "meldepflichtiger" Vorgang, so dass ich untätig bleiben werde und das Wetter genießen gehe.

---

• jo laubi, recht hast du.
    erinnert mich an ein anderes thema hier als plötzlich jemand mit der bmw vergangenheit um die ecke kam :rolleyes:

ich wunder mich allerdings, das einer der grössten skandale der nachkriegszeit
    bei TT keine grössere beachtung findet :confused:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556879,00.html]Ricke und Zumwinkel [/URL] sind ja jetzt auch im visier - das thema wird wohl noch grössere kreise ziehen

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    (...) Verharmlosung ist ja leider kein "meldepflichtiger" Vorgang, (...)

Ich habe auch nichts verharmlost. Kann Dir nur empfehlen, dass Wetter zu genießen und meinen Beitrag mit etwas Abstand noch mal ohne die Emotionen zu lesen. Ich habe bewußt (!) nichts zur Gesamtsituation geschrieben; da ich mich an politischen Diskussionen im Internet nicht beteilige.

Mein Beitrag hat sich 'nur' darauf bezogen, dass das Thema Sonderkündigung bereits in einem anderen (zurecht geschlossenen) Thread (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=349603) behandelt wurde und aus meiner Sicht keinen Zusammenhang für einen Endkunden hat. Ich lese daraus nur, dass jemand versucht als Trittbrettfahrer aufzuspringen und sich aus einem Vertrag zu entziehen. Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung; wird jedoch von Björn - wie oben verlinkt - bestätigt:

Zitat

Darf man fragen, worauf du ein solches Sonderkündigungsrecht stützen willst? Ich als Jurist tue mich da mit Anspruchsgrundlage und Argumentation sehr schwer.....
    Daher vermute ich mal nein, es sei den aus Kulanz, wobei man sich hier auch wieder fragen muss: Kulanz für was ? Dass du aufgrund Nicht-Belieferung durch Alice "gezwungen" warst bei einem Konzern deinen Vertrag abzuschliessen, der einige Sachen über seine Mitarbeiter sehr wissen will?

=> Kurzfassung: Nein (...)

MfG
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Mein Beitrag hat sich 'nur' darauf bezogen, dass das Thema Sonderkündigung bereits in einem anderen (zurecht geschlossenen) Thread

Da hast du aber am Ende des Textes den entscheidenden :cool: überlesen, der dem ganzen die Ernsthaftigkeit nimmt. So, und jetzt baden und sich nicht angepisst fühlen oder anpissen :)

Ich glaube kaum, dass jemand außerordentlich zu kündigen versucht wegen der Spitzelei. Aber man sollte schon im Hinterkopf behalten, zu was manch ein Konzern fähig ist, wenn man Verträge unterschreibt.

NoxX
    Zum Thema BMW sage ich besser nichts. Die angesprochene Diskussion kenne ich nicht, aber die Biografie der Quandts ist mir bestens bekannt.

---

• Sorry, HoldaT, da machst Du es Dir jetzt aber doch zu einfach!

Zitat

Da hast du aber am Ende des Textes den entscheidenden :cool: überlesen, der dem ganzen die Ernsthaftigkeit nimmt.

Wenn eine Aussage durch einen Smilie als Ironie entkräftet werden soll(te), dann wäre sicherlich folgender Smilie: ";)" passender.

Zitat

Ich glaube kaum, dass jemand außerordentlich zu kündigen versucht wegen der Spitzelei. [...]

Hoffe, dass Dein Glaube jetzt nicht erschüttert ist, jedoch habe ich Dir mit einem existierenden Thread bereits das Gegenteil bewiesen.

Im übrigen habe ich keine persönlichen Befindlichkeiten (zu sehen, dass ich die deplatzierte Aussage von Dir: "Erst denken, dann schreiben!" u. ä. bewußt unkommentiert gelassen habe. Du kannst also beruhigt sein, da ich mich nicht "angepisst" fühle. Der Stasi-Vergleich gehört hier einfach nicht hin.

MfG
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Der Stasi-Vergleich gehört hier einfach nicht hin.

MfG
    Laubi

Warum denn eigentlich nicht??? Ich glaube der einzige Unterschied war, dass die Stasi noch nicht über das technische know how verfügte. Auch bei der Stasi gab es genug Leute die durch wegschauen zu ihrer Existenz beigetragen haben. Interessant fände ich die Frage nach den Folgen, die die Telekom aus ihren Machenschaften gezogen hat. Wurde jemand entlassen? Wurde jemand die Karriere verbaut, weil er nicht das gewünschte Profil in den gesammelten Akten erreichte. Wenn dem so wäre, dürfte es den Betroffenen sehr schwer fallen das ganze nachträglich zu beweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob entsprechendes Aktenmaterial gefunden wird.

• Zitat

Erst denken, dann schreiben! Oder bist du ein Neffe des Innenministers, der von Stasi 2.o träumt?!

Solche unterschwelligen bzw. eigentlich eher direkten Anspielungen auf persönlicher Ebene wollen wir mal schön unterlassen! :flop:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich möchte doch nochmal das Thema "Sonderkündigung" ansprechen - schließlich habe ich zu T-Mobile kein Vertrauen mehr seit ich das gehört habe!

Ist doch im Arbeitsrecht auch so das es einen "Vertrauensschaden" gibt der einen MA davon abhalten könnte nach einer (durchs Gericht aufgehobenen) Kündigung wieder an den Arbeitsplatz zu gehen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich seh es wie polli.

Als marktbeherrschendes Unternehmen seine Vorteile zu diesen Zwecken auszunutzen ist zu krass. Bspw. werden wohl kaum höhere Angestellte der Telekom einen Alice-Anschluß besitzen oder deren Gesprächspartner. Demzufolge hätten sie da auch nix verfolgen könnnen. Und wer weiß: vielleicht ist polli (oder ich :p ) in 20 Jahren Bundeskanzler und dann kommen irgendwelche "Anrufe" raus, die niemanden etwas angehen. Wenn T sich Leute einstellt, die den Mund nicht halten können ist das kein Grund zu solch einer Aktion. Ich werd mir ne nette Begründung für die Sonderkündigung einfallen lassen...

• wichtiger finde ich die frage, ob t-com nun in bzw von der USA probleme bekommt.

alle in der u.s. börse notierte unternehmen müssen ja dem SOX akt zustimmen...

im sox akt gehts ja eher um korrektheit der bilanzierung um bilanzskandale wie
    damals zu verhindern, aber liest man diesen auszug

Zitat

Der Sarbanes-Oxley Act (SOX) wurde im Juli 2002 vom US-Kongress erlassen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in Wertpapiere wiederherzustellen, Führungspraktiken in Unternehmen zu verbessern, ethische Geschäftspraktiken zu fördern und die Transparenz sowie die Vollständigkeit von Bilanzen zu erhöhen.

und :cool:

Zitat

...ein Höchstmaß an Datensicherheit und den Schutz gegen Manipulationen jeglicher Art.
    Darüber hinaus müssen CEO und CFO eidesstattlich und schriftlich versichern, dass die veröffentlichten Daten ihres Unternehmens korrekt angegeben und durch interne Kontrollen abgesichert sind. ...
    Drakonische Strafen warten auf Unternehmer, die eine fehlerhafte Versicherung an Eides Statt abgeben. Sie haben nicht nur zivilrechtliche Folgen zu fürchten, sondern machen sich auch strafbar.

ob da auch noch etwas kommt?

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!