Eteleon meldet sich nach einem Jahr und will von mir 35 Eur (Klarmobil)- rechtens?

• Also,
    ich hatte im April 2007 bei eteleon 2x Klarmobil mit 2x Siemens A31 gekauft und auch erhalten:

Lieferung-Nr. Kunden-Nr. Ansprechpartner Datum
    xxx xxx Hr. Dostal 04.04.2007
    -----------------------------------------------------------------------------
    Pos. Bestell-Nr. Artikel bestellt versandt
    -----------------------------------------------------------------------------
    1 754030 Siemens A31 Limited Black Edition 2 2

2 754030 Simkarte 2 0 (ZWEI SIMKARTEN!)

So, die Karte hatte ich auch wahrscheinlich im Mai 2007 gekündigt und die Sache war auch erledigt.
    .........................................................................................................

So, heute nach einem Jahr erhalte ich von Eteleon eine Rechnung:

Betreff: Rechnung Nr. xxx: Nicht zurückgesendete Ware

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie haben Ihre klarmobil-Karte an klarmobil zurückgeschickt und Ihren Vertrag
    widerrufen.

Das bei uns bestellte Angebot haben Sie erhalten.

Wir müssen Ihnen daher je widerrufener klarmobil-Karte 35 Euro in Rechnung
    stellen. Beiliegend erhalten Sie Ihre neue Rechnung.

Alternativ besteht die Möglichkeit, eine neue klarmobil-Karte zu aktivieren.
    Sollten Sie dies wünschen geben Sie uns bitte Bescheid. Mit Aktivierung einer
    neuen klarmobil-Karte ist die Rechnung hinfällig. Sollte keine neue Aktivierung
    möglich sein bleibt die Rechnung bestehen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter (089) 55 270 - 500 (werktags 10-16
    Uhr) oder info@eteleon.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

.......................
    Die Rechnungshöhe 1x 35 Eur.

Was soll ich machen???? Ist das rechtens, was Eteleon macht?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich würde Eteleon auf den Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf hinweisen und auf deren Antwort darauf warten.

Aber kann schon sein, dass Klarmobil die Provision zurückfordert, wenn die Karte sofort danach wieder gekündigt wird.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hi,

der Vertrag wurde gekündigt, nicht widerrufen. Dein Link bezieht sich nur auf einen Widerruf.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ein Kartenpfand gibts bei Klarmobil nicht. Allerdings hätte ich die Karten auch nicht sofort gekündigt, sondern 3-6 Monate laufen lassen. Kosten tut das sowieso nichts...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ich muss doch mal ganz dumm fragen, da keine Lust die ganzen AGB derer zu lesen.

Zitat

April gekauft. - die Karte hatte ich auch wahrscheinlich im Mai 2007 gekündigt und die Sache war auch erledigt

Was nun? Ja oder nein, vor allem gekündigt oder widerrufen, ist ein Unterschied. Gibts keine Fristen dort :confused:

• Re: Eteleon meldet sich nach einem Jahr und will von mir 35 Eur (Klarmobil)- rechtens?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    So, die Karte hatte ich auch wahrscheinlich im Mai 2007 gekündigt (...)

Aha... ;)

Zitat

Was soll ich machen????

Wie wäre es, erstmal bei Eteleon anzurufen und nachzufragen? Bei der HL kann man dir das sicher erklären.

Zitat

Ist das rechtens, was Eteleon macht?

Das kann dir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten, weil wir ja die genauen Hintergründe des Schreibens und die Gepflogenheiten des Unternehmens allgemein nicht kennen. Es kann durchaus sein, das die sich auf der rechtlich sicheren Seite bewegen. Ich kenne es von Mogelkom, daß die bspw. nach Ablauf des Vertrages die Telefone zurückhaben wollen...(was auch immer die mit steinalten Geräten wollen).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Also, garantiert gekündigt, also kein Widerruf. Bei Klarmobil gibt es keine Kü-Fristen, man kann jederzeit kündigen. Kündigung kann im Mai oder Juni 2007 gewesen sein. Genau weiß ich es nicht, aber ich weiß, dass ich es nicht lange gehalten habe.
    Es stand garantiert nichts davon, dass Karten genutzt (Mindest[dauer]nutzung oder ähnliches, außer Pflicht SMS) oder an eteleon zurückgeschickt werden müssen! Das weiß ich deshalb, weil ich es sonst nicht gemacht hätte. Nur wieso meldet sich der Laden überhaupt nach einem Jahr? Der Hotline hat auch nicht weitergeholfen...

Dodge This!

• Re: Re: Eteleon meldet sich nach einem Jahr und will von mir 35 Eur (Klarmobil)- rech

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich kenne es von Mogelkom, daß die bspw. nach Ablauf des Vertrages die Telefone zurückhaben wollen...(was auch immer die mit steinalten Geräten wollen).

Darum geht es ja nicht, sondern um die Provision die eteleon bei widerrufenen Verträgen eben nicht bekommt.
    Wie das mit der Provision aussieht wenn man den Vertrag kündigt - es gibt hier ja schliesslich keine Mindeslaufzeit wie bei einem "normalen" Vertrag, oder? - können nur die Beteiligten wissen.
    Imho darf aber aus dem Recht der Kündigung kein Nachteil entstehen - es sei denn in der Auktion bzw. dem Vertrag wurde irgendeine Mindestnutzung (und sei es einfach durch liegenlassen der aktivierten Karte) vereinbart.

Schönes Beispiel übrigend dafür, dass die ganzen Gratisangebote mit mehreren Klarmobil-Karten doch nicht ganz so problemlos und ohne jede Verpflichtung sein können wie es immer wieder angepriesen wird.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Der Hotline hat auch nicht weitergeholfen...

Irgendwas wird er doch wohl gesagt haben, oder?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!