Samsung SGH-D780 (Dual Sim Candy-Bar)

  • Als "kleiner Bruder" des Dual-Sim-Sliders Samsung SGH-D880 ist im rar besetzten Dual-Sim-Segment das Samsung SGH-D780 bereits vor einiger Zeit offiziell vorgestellt worden, hier allerdings nur in anderen Threads als obiter dictum erwähnt.
    Der erste Test bei GSMA...a und die bisher stiefmütterliche Behandlung bei TT rechtfertigen nun vielleicht einen genaueren Blick, auch wenn die Abweichungen vom D880 bis auf den Formfaktor und die Kameraauflösung minimal sind:


    Test Samsung SGH-D780


    Sollte der Hinweis auf die außerhalb des hiesigen Forums liegende Berichterstattung unstatthaft sein, bitte ich die Mods um Löschung.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Hmm der test liest sich ganz gut... nur die Frage ob die Porbleme des 880 abgeschaffen wurden...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Neuer Test + Hinweise auf F480-Derivat mit Dual SIM


    Servus,


    bei MR ist nun ein englischsprachiger Test verfügbar:


    Test D780 bei mobile-review.com


    Eine interessante Aussage läßt auf ein kommendes Modell hoffen, das als Ableger des F480 ebenfalls eine Dual-SIM-Lösung bieten soll und insofern vielleicht die Wiederbelebung der D720-Totgeburt ist:
    "That’s why they are rolling out the Samsung D780, the cheapest of all solutions, and the next offering in this line-up will be a come-back to the its premium roots, building upon the Samsung F480 and benefiting from the dual SIM functionality."

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Nun ... das D780 gefällt mir eigentlich recht gut. Ich bin kein Freund von zum Teil anfälliger Mechanik im Sinne von Klapp-Handys oder Slidern.


    Mal abwarten, was die ersten so posten, die es ggf. schon haben. Mein letzter Stand ist, dass es in Deutschland (noch) nicht im regulären Vertrieb ist. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es sich aus dem Auland besorgt hat.


    Gruß aus Wedau

  • Das Gerät ist ja nun schon bei discount24 und bei Eb** erhältlich.


    Ist hier jemand unterwegs, der Erfahrungen berichten kann?
    Akkudauer, Gesprächsqualität beider Sims?
    :p


    Gruß aus OL

  • Zitat

    Original geschrieben von carsonx
    Das Gerät ist ja nun schon bei discount24 und bei Eb** erhältlich.


    Ist hier jemand unterwegs, der Erfahrungen berichten kann?
    Akkudauer, Gesprächsqualität beider Sims?
    :p


    Gruß aus OL


    Ich hol das mal hoch. Würde mich auch interessieren.

  • Hallo zusammen,



    ich habe es, und kann es empfehlen.



    Beide SIM-Karten haben eine laute, angenehme "Stimme" was mir auch mehrfach von TTlern bestätigt wurde. (volle Lautstärke fast zu Laut)


    Getestet habe ich Simyo,Loop,Smobile in beiden Schächten....



    Die Akkuleistung ist spitze, minimum 3 Tage mit 1-2 Std. telefonie am Tag (ja ja, loop Flats :D) und auch per BT mit einem WEP300.... (beide Karten haben auch hier gleiche Lautstärke )


    Der Wert ist übrigens nach dem ersten "Durchladen" (also über 12 Std.)


    Da geht also noch was.....;)



    Der Empfang ist top (will heissen in beiden Schächten gleich) wobei auch telefonieren mit einem Strich möglich war (rauscht etwas, aber ok...)



    Allgemein ist der Empfang eine gute 2 (und ich habe auch kritische Punkte getestet)



    Musik über den LS hört sich gut an, allerdings ist hier auch dieses komische 30 Titel in 4 Ordnern Problem....



    Die Verarbeitung finde ich sehr gut..... nichts rappelt ect.



    Es wiegt einiges :D aber dafür liegt es sehr gut in der Hand.



    Ich habe ein silbernes Gerät, was in dieser Farbe dem K750 ähnelt, nur etwas grösser :D



    da ich es im Moment nur als Zweitgerät zum abtelefonieren nutze, kann ich keinerlei Angaben übers Adressbuch machen.....



    Die Primärfunktion: 2 Simkarten, gute Sprachquallität, und Akkuleistung ist überzeugend..... keinerlei Fehler wie vom D880 sind mir aufgefallen....



    Ach ja, die Cam reicht imho massig für Schnappschüsse, aber darum gings mir bei einem Dualsimhandy nicht.



    Lustig ist auch folgendes, man telefoniert mit der einen Karte und die andere Karte ist erreichbar, abnehmen, sprechen, auflegen, erstes Gespräch weiterführen :)




    und nein, ich werde keinen offiziellen Testbericht schreiben..... das können Andere hier viel besser :)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Auch für dieses Handy funktioniert diese Beschreibung (nur macht sie auch hier Sinn??):


    Achja, das Problem mit der Lautstärke der sekundäre SIM kann Ihr in den
    Test Mode Menü einstellen.
    Voreinstellung(Auslieferungszustand) bei primären SIM ist 18 und bei sekundären SIM war 13.
    Ich habe den sekundären auf 18 gesetzt. Jetzt ist die Lautstärke der sekundären SIM viel besser.


    Software/Hardware-Info: *#0206*8376263#
    Test-Mode-Menü: *#0206*8378#


    Hörerlautstärke der sekundären (2.SIM) lauter schalten:


    Test Mode Menü starten:
    Menü 2.HW test auswählen
    Menü 2. Audio Setting auswählen
    Menü 15. Audio AMP auswählen
    Wert SLAVE_IOM2_NORMAL habe ich von 13 auf 18 gesetzt (wie bei der Master)
    Wert SLAVE_IOM2_HEAD habe ich auf 26 gesetzt.
    Natürlich am Schluss 'Speichern'


    Bei diese Einstellung ist der ankommende Teilnehmer auf Slave (SIM2) so laut wie bei der Master (SIM1).

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Obwohl die Erste SIM auf 18 steht, und die Zweite auf 13?
    Probier es doch mal aus, vielleicht wird es nochmal besser! ;)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!