Wofür noch ein E90 , wenn es das E71 bald gibt? [Umfrage] Communicator ...

• Re: Re: Wofür noch ein E90 , wenn es das E71 bald gibt? [Umfrage] Communicator ...

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Ich fand das E71 auch mal interessant - viele Features, großes Display... genau, großes Display. Dann die Ernüchterung: das Ding hat ja nur 320x240.

Ich sehe das E71 auch nicht als Konkurrenz zum E90, ebenfalls wegen dem Display. Habe zwar noch nie mit einem Communicator gearbeitet, stelle mir aber den Abstieg auf 320 schon heftig vor, vor allen Dingen wenn man auch mal unterwegs etwas produktiv sein will oder sei es auch nur zum regelmäßigen Surfen.
    Ich denke Nokia zielt mit dem E71 in erster Linie auf die Leute die am E51 die Tastatur vermissen.

Unix for stability, Macintosh for productivity, Windows for solitaire.

• Diesen Gerätevergleich E71/E90 verstehe ich auch nicht.....
    In der einschlägiger Presse wird das E71 als Nachfolger des E61/E61i genannt, was ich rein von der Optik nachvollziehen kann.
    Das E71 mit einem Communicator zu vergleichen, der dann ja doch eine zumindest Klein-PC-Tastatur hat, finde ich nicht so passend.....
    Sind ja auch zwei total verschiedene Gerätekonzepte.
    Kommt ja auch keiner auf die Idee, das E90 mit dem E61(i) zu vergleichen.....
    Nach meinem Geschmack paßt das E71 von der Optik zum E51 (wegen Material, Gehäuserundungen), zumindest was ich auf den Bildern, die mir vorlagen, erkennen konnte....

• Diese Geräte kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Da ist zum einen schon mal die Tradition: Das E90 ist ein Commi. Das E71 ist halt ein Nachfolger des E61i.

Das E90 verfügt über ein riesiges Innendisplay und wenn das E71 wirklich noch schmaler sein sollte als das E61i dann werden meiner Meinung nach die Tasten zu klein- und die wiederum sind beim E90 schlicht ein Traum.

• Zitat

Diese Geräte kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Ich denke auch das jedes Gerät seine Zielgruppe hat. Das E71 spricht die Black Berry Fans an und das E90 eben die mobile Minilaptop Fraktion.
    Die Bauform sowie die Handhabung ist hier sicher der Spaltungsgrund.

Gruss

• Also wenn ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe ging es darum welches Gerät man nehmen soll wenn man anfangs ein E61/E61i hat.
    Dazu muß ich sagen das ich ein E61 habe mit dem ich gut zurrecht komme und sehr zufrieden damit bin. Sowohl mit der Bedienung als auch dem Funktionsumfang.
    Letztes Jahr wollte ich mir eigentlich ein E90 zulegen was wegen diverser Probleme leider verzögert hat. Die Mängel über die berichtet wird haben mich weiter auf ein ausgereiftes Modell warten lassen.
    Jetzt wo das E71 in den Startlöchern steht werde ich zu diesem Modell greifen, es bietet alle Funktionen die ich benötige, und ich komme sehr gut mit der E61 Tastatur und dem Display zurrecht. Diese Faktoren entsprechen ziemlich genau denen des E71.
    Außerdem stelle ich mir die Frage was VGA Auflösung auf der Displaygröße des E71 bringen soll, 320*240 ist da genau richtig finde ich.

iPhone 5s mit BASE AllIn Premium 50
    @HOME Unitymedia 32000/2000 3play

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Vile
    Also wenn ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe ging es darum welches Gerät man nehmen soll wenn man anfangs ein E61/E61i hat.

Dann hast Du den Ausgangsthread nicht richtig verstanden....

Zitat

Jetzt wo das E71 in den Startlöchern steht werde ich zu diesem Modell greifen, es bietet alle Funktionen die ich benötige, und ich komme sehr gut mit der E61 Tastatur und dem Display zurrecht. Diese Faktoren entsprechen ziemlich genau denen des E71.

Das E71 ist ja auch der Nachfolger des E61/E61i....;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Diesen Gerätevergleich E71/E90 verstehe ich auch nicht.....
    In der einschlägiger Presse wird das E71 als Nachfolger des E61/E61i genannt, was ich rein von der Optik nachvollziehen kann.

Ist es ja auch...

Zitat

Das E71 mit einem Communicator zu vergleichen, der dann ja doch eine zumindest Klein-PC-Tastatur hat, finde ich nicht so passend.....

Beide haben QWERTZ und vom Druckpunkt konnte ich bisher auf dem E61i schneller tippen, als auf dem E90 (wobei man sich schnell an diese flache Tastatur gewöhnt!)

Zitat

Sind ja auch zwei total verschiedene Gerätekonzepte.

Teilweise, ja.

Zitat

Kommt ja auch keiner auf die Idee, das E90 mit dem E61(i) zu vergleichen.....

Ok, bleibt abzuwarten, wie sich die QWERTZ des E71 schlägt und besonders die Eingabe von Sonderzeichen wird umständlicher sein!

[QUOTE] Original geschrieben von GigaBit
    Ich denke auch das jedes Gerät seine Zielgruppe hat. Das E71 spricht die Black Berry Fans an und das E90 eben die mobile Minilaptop Fraktion.
    Die Bauform sowie die Handhabung ist hier sicher der Spaltungsgrund.

Im Vergleich zu den bisherigen Commis ist er wohl "nur" noch eine mobile Surfstation mit den typischen S60-Funktionen ;) Somit finde ich den Vergleich sehr wohl passend, denn die Hauptvorteile sehe ich nur noch beim
    - beim surfen im WWW
    - beim Dokumente betrachten/Excel Tabellen
    - bei der Baurt, die es ermöglicht, gemütlich den Commi auf den Tisch zu stellen und bedienen zu können :top:
    - ...

Jetzt kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an, aber ich denke doch, dass z.B. einige mit einem E71 besser bedient wären.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Vile
    Außerdem stelle ich mir die Frage was VGA Auflösung auf der Displaygröße des E71 bringen soll, 320*240 ist da genau richtig finde ich.

VGA fände ich auch etwas übertrieben, aber zumindest 480*320 hätte Nokia verbauen können (wie z.B beim iPhone oder Blackberry Bold), das wäre vor allem beim Surfen ein echter Fortschritt. So denke ich ebenfalls, dass man E71 und E90 nicht miteinander vergleichen kann.

• Wie ich schon schrieb....das E90 und das E71 sind zwei verschiedene Gerätekonzepte, da beißt die Maus keinen Faden ab....
    Ob der Druckpunkt jetzt gleich oder bei dem einen oder anderem Gerät besser ist, ist dann auch egal....
    Es werden verschiedene Nutzergruppen durch die Geräte angesprochen und ob ein Einzelner mit dem E71 leben kann, obwohl er vorhatte, ein E90 zu kaufen, ist dabei die Entscheidung dieses Einzelnen....;)

• Danke Uve, und nun weiter mit den anderen Meinungen ;) (sonst bringt so eine Diskussion/Umfrage ja nichts, wenn sich immer die selben Parteien zu Wort melden *g*)

Bzw. was kann der E90 besser als das E71, um die größeren Dimensionen rechtzufertigen? Surfen lasse ich mal weg, da es sich ja um die Business-Reihe handelt ;)

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Du postest auch zu jedem Komentar was neues dazu und wenn andere User das machen, möchtest du das nicht......

:confused: das wäre eher bei dir anzumerken ;) ich begrenze mich auf bisher 2 Antwortpostings auf 2 Seiten :p Was möchte ich denn nicht? Ich will hier einfach nur einen sachlichen Vergleich zwischen den Geräten ziehen und diverse Meinungen lesen. (dafür sollte ein Forum da sein..?!)

Wenn du die Geräte nicht vergleichen willst, ist das dein gutes Recht. Hast du nun auch oft genug geschrieben. Also entweder konstruktiver erläutern oder eben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!