Wofür noch ein E90 , wenn es das E71 bald gibt? [Umfrage] Communicator ...

  • Was ich mich frag ob beim weissen E71 die Tasten irgendwann schwarz werden mit der zeit?


    Denn dass sieht dann nicht so gut aus obwohl mir das weisse besser gefällt als das grau.


    Kann jemand was dazu sagen der es in weiss hat?

    ...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

  • Ich hab es in weiß...
    Wenn Du Mehl an den Händen hast,und ein Schwarzes E71,was machst Du dann???


    Genau---->Drüber wischen...


    Thema geklärt :D


    Eins muss ich noch sagen,das(mein) Weißes ist von den Tasten her nicht so Schwergängig,wie das Schwarze...(hatte ich vorher)


    Einbildung,oder nicht...kommt mir so vor!


    Und auf einen E90 würde ich NIE wieder umsteigen...
    Da war das schreiben eine Qual...


    Und dieser Beitrag wurde mit dem E71 getippt :D


    Ach eins noch--->Mit der Texteingabe verkürzen sich lange Wörter auf max.5 Buchstaben
    (denn dann schlägt das E71 einem ja das Wort vor)


    Klares Plus gegen über dem Commi!


    Einzig vermissen tu ich Strg-Kürzel gegen über anderen Geräten
    (siehe WinMo)


    Mfg


    Boomshaker

    Ich hab 2 Live-Karten für BobMarley zuverkaufen.
    70€ die Karte!
    Wer will??? :-D

  • @ boomshaker


    Dein E71 ist defekt! Es scheint keine Leerzeichen nach Kommas zu akzeptieren... :)


    Btw, welche Strg-Kürzel vermisst du denn? Strg-C/Strg-V/Strg-X gehen doch, oder nicht?

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Also ich hatte am WE ein schwarzes E90 in den Händen und war von der Verarbeitung negativ überrascht, da waren viele der bisherigen E90, die ich gesehen habe besser verarbeitet. Das Gerät hat geknarzt und fühlte sich imho insgesamt auch weniger hochwertig an, als die bisherigen Geräte. Vielleicht war es (hoffentlich) auch nur ein Einzelfall, trotzdem würde ich sagen, dass im Durchschnitt das E71 besser verarbeitet ist als das E90.


    Auch wenn ich Dir zustimme, dass das E71 generell besser verarbeitet ist als das E90 muss ich Dir in einer Sache widersprechen: Meiner Erfahrung nach gibt es bei den verschiedenen Farben des E90 keine großen Verarbeitungsunterschiede. Vor allem das Knarzen ist mir noch bei jedem E90 untergekommen, das ich bis jetzt in der Hand hielt :(

  • E71 vs E90


    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Parallelnutzung von E71 und E90, muss ich nun mal meinen Senf dazu abgeben.



    Das E90 stand lange auf meiner Wunschliste, da ich im Vorfeld das 9210i, 9500 und das 9300 mit und ohne i im Besitzt habe.
    Erst hat mich der hohe Preis in Verbindung mit den doch gravierenden Verarbeitundsmängeln abgehalten.
    Dann habe ich es ein wenig aus dem Auge verloren, da ich mich (mit Umwegen von E50 und E65) in das E51 verliebt habe.




    Nun besitze ich endlich beide Geräte und kann beide direkt miteinander vergleichen.


    E71


    +Klein (114x57x10mm )
    +Leicht (127g)
    +Akkulaufzeit
    + CPU Geschwindigkeit (369Mhz)
    +Display
    +knackige Tastatur
    +Optik
    +Verarbeitung
    +Preis


    - Fingerabdrücke am unteren Rand und Rücken des Geräts



    E90


    +fehlendes QWERTZ Tastaturlicht und Vibra wurden erweitert
    +keine 2 verschiedenen Softwaresysteme (Telefoneinheit 9300 ein abgespecktes S40, Commi ein S80)
    +man kann vorne eine Aufgabe bzw. ne SMS beginnen und dann innen weiterschreiben
    +gut als Wurfgegenstand für böse Buben zu verwenden
    +Blackberry Support


    -Grösse (132x57x20mm )
    -Gewicht (210g)
    -langsamerer CPU (332Mhz)
    -schwammige Tastatur
    -Verarbeitung
    -Preis



    Mein E90 hat berreits nach dem 4. Tag spürbares Spiel an den Schanieren, nichts übles, aber doch spürbar. Ich weiss nicht wie das in Zukunft werden wird.



    Ich kann leider am E90 nicht viel Postives finden, da es im Vergleich zum E71 in allen Punkten verliert.



    Die grössere Tastatur und das Display sind für mich nicht der Preis über die Gehäusedimensionen und dem doch recht beachtlichen Gewicht hinweg zu sehen.



    Am Schluss spielt wie immer auch der Preis eine Rolle und der ist doch beim E71 um einige €uronen günstiger was ein weiterer Punkt fürs meinen Favoriten ist.


    Fazit:
    Mir fällt es schwer einen überwiegenden Pluspunkt beim E90 zu finden. Das E71 macht seinen Job in allen (mir wichtigen Belangen), um mindestens einen Tick besser.





    PS: Das E90 wird seinen Weg mit einem Abstecher bei einem NSC Richtung Besitzerwechsel machen.
    Ein P1i und ein auf Scirocco umgebautes 8800 gibt’s auch noch.
    Bitte per PN bei mir melden, bevor es richtung Ebay wandert

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Mal abgesehen von den allfaelligen Vergleich zwischen dem E71 und dem E90 kann man ja auch einmal ueberlegen, ob und inwieweit das Commi-Konzept immer noch tragfaehig ist. Denn dass das E90 (trotz seiner Staerken) eben auch eine ganze Reihe mehr oder minder grosser Schwaechen aufweist, die es in mancherlei Hinsicht gegen Geraete wie das E71 schlecht aussehen lassen, ist ja allgemein bekannt. Wenn das Gehaeuse Murks ist, nuetzen einem alle technischen Vorzuege eben nicht viel.


    Und nachdem ich jetzt eine Zeitlang mit einem Commi intensiv arbeite, kann ich nur sagen, dass ich das Konzept *fuer bestimmte Anwendungsbereiche* nach wie vor ganz und gar ueberzeugend finde. Die Tastatur ist fuer mich deutlich besser benutzbar als die des E71 und aehnlicher Geraete, das Innendisplay fuer Tabellen, laengere Textdokumente und auch beim Surfen deutlich angenehmer als die Displays der allermeisten anderen Geraete. Der einzige wirklich Nachteil ist die Groesse - aber die ist kaum zu vermeiden, wenn man auf eine wenigstens einigermassen brauchbare Tastatur und ein grosses Innendisplay Wert legt.


    Ich glaube, dass ein Commi mit (mindestens) der Gehaeusequalitaet des 9300/9300i, einer zeitgemaessen technischen Ausstattung (HSDPA, GPS etc., aber nicht notwendigerweise mit einer Kamera), einem etwas besseren Aussendisplay und vor allem einem vernuenftigen Betriebssystem (S60 finde ich *nicht* ideal, schon weil der Kalender hoeheren Anspruechen keineswegs genuegt), sicher seinen Markt finden wuerde.

  • Ich als Handyjunky und SMS Maratonschreiber (2000+ im Monat) habe ja schon sehr sehr viel Handys in meinen Leben durchgeackert.


    Das 9300 war das Gerät das es bei mir am längsten ausgehalten hat.


    Im Prinzip fand ich den E90 von den Daten her als non Plus ultra.
    Ich nutz ihn erstmal weiter, vllt kann ich mich ja doch noch verlieben ;)

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Und nachdem ich jetzt eine Zeitlang mit einem Commi intensiv arbeite, kann ich nur sagen, dass ich das Konzept *fuer bestimmte Anwendungsbereiche* nach wie vor ganz und gar ueberzeugend finde. Die Tastatur ist fuer mich deutlich besser benutzbar als die des E71 und aehnlicher Geraete, das Innendisplay fuer Tabellen, laengere Textdokumente und auch beim Surfen deutlich angenehmer als die Displays der allermeisten anderen Geraete.


    ...und vor allem einem vernuenftigen Betriebssystem (S60 finde ich *nicht* ideal, schon weil der Kalender hoeheren Anspruechen keineswegs genuegt), sicher seinen Markt finden wuerde.

    Absolute Zustimmung! Wer viele Tabellen mobil betrachten und bearbeiten will, wird mit dem E71 nicht glücklich, da ist ein E90 ungeschlagen! Aber für alle anderen Tätigkeiten empfinde ich das E71 angenehmer, auch wenn die Tastatur wesentlich kleiner ist und für dicke Finger nur begrenzt geeignet ist ;)


    Eine geniale Kombi ist mit Sicherheit "E90 + E66"! Bleibt nur noch das "Problem" mit dem OS, wobei S60 3rd Edition FP2 Geräte (E71 + E66) schon angenehmer zu bedienen sind (in Sachen Kalender & Co.) und man ggf. auf Drittanbietersoftware verzichten kann.

  • Persönlich denke ich auch, das ein E90 mit der leichtgängigen und angenehmen Tastatur des 9500 und dessen um einige Dinge erweiterten Betriebssystem plus eine Benachrichtigungs-LED wie beim E61 oder den Blackberries ein TOP-Gerät wäre.


    Notizen/Memos auf S80 die auch noch synchronisierbar sind ... das hat gefehlt.



    Naja, vielleicht gibt's ja noch ein E90i ;-)

  • Ich habe und nutze beide.


    Das E90 für tägliche Geschäfts, das E71 am Wochenende in der Hosentasche.


    Und ich habe immer alle meine Daten dabei.


    Das E71 ist für Vielschreiber (Mails) ungeeignet. Die Tastatur hat da schon ihre Grenzen. Da ist die Tastatur des E90 Luxus dagegen.


    Aber beide sind optimal - je nach Einsatz.


    Momo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!