Maestro - Mastercard: Zusammenschluß?

  • Stefan:


    in der letzten Zeit beobachte ich allerdings verstärkt, dass immer mehr Händler auf Zahlung per PIN umsteigen, entweder per Zufallsgenerator oder generell. Ab 200 € oft sowieso, da hilf auch der Ausweis nix (musste deshalb letztens extra vom Baumarkt 4 km zur nächsten Bank :( )


    Die Codierung auf dem Magnetstreifen ist ja schön und gut aber viele POZ_Terminals bieten doch auch die Eingabe der Kartendaten, wenn der Magnetstreifen nicht geht (oder ist das nur bei Kredikarte so und beim ELV nicht).


    Das Problem ist einfach, dass die Banken viel zu wenig Hintergrundinformationen öffentlich zugänglich machen, daher kennen auch viele Leute den Unterschied zwischen den diversen Zahlungsverfahren nicht. Einmal z.B. ging meine ec-Karte bei Karstadt nicht. Begründung der Verkäuferin "Dann haben Sie wohl nicht mehr genug Geld auf dem Konto". Da Karstadt nur ELV macht völliger Quatsch. Komischerweise ging Sie in der Filiale 50 m weiter (Karstadt Sport) problemlos...


    Ein vernünftiger Guide zur bargeldlosen Zahlung mit allen Details und die Information, welche Daten auf der Karte und in Datenbanken wann und wie lange vorgehalten werden, würde hier sicher Abhilfe schaffen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von philet
    (...)


    EDIT: Und laut den neuen Kartenbestimmungen sollte es möglich sein, mit Maestro EC Karten auch in Übersee (z.B. USA) zu bezahlen und an Automaten Geld zu beziehen.


    Philipp


    Die Maestro-Funktion ist von Mastercard entwickelt worden. Kannst Du auch schon am ähnlichen Logo sehen. Sinn von Maestro ist einfach eine weltweit einsetzbare, günstige Debitkarte.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von philet
    : Und laut den neuen Kartenbestimmungen sollte es möglich sein, mit Maestro EC Karten auch in Übersee (z.B. USA) zu bezahlen und an Automaten Geld zu beziehen.


    Das geht IMHO schon viele Jahre mit Maestro.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Da hab ich gerde noch was gefunden:


    eurocheque
    Seit dem 1. Januar 2002 werden keine eurocheques mehr herausgegeben. Gleichzeitig ist die Garantie der eurocheques erloschen. Die ec/Maestro-Karte kann deshalb nicht mehr als Garantiekarte eingesetzt werden.


    Dürfen eurocheques weiterhin verwendet werden?


    Ja, Sie können eurocheques auch weiterhin zum bargeldlosen Bezahlen verwenden. Die Garantie zugunsten der Akzeptanzstelle ist jedoch erloschen. Damit sind eurocheques den standardisierten Checks (Korrespondenzchecks) gleichgestellt. Seit dem 1. Januar 2002 werden überdies keine eurocheques mehr ausgegeben.


    Dürfen eurocheques weiterhin angenommen werden?


    Ja, Sie können eurocheques weiterhin zur Zahlung entgegennehmen. Die Garantie von CHF 300 pro eurocheques entfällt jedoch seit dem 1. Januar 2002. EUROPAY empfiehlt deshalb, eurocheques nur in Ausnahmefällen und nur von Kunden anzunehmen, die Ihnen bekannt sind. Die eurocheque-Logos an den Akzeptanzstellen sind zu entfernen.


    http://www.maestro.ch/ma_home/ma_maestro/ma_eurocheque.htm

  • Neulich wollte in einem Supermarkt ein Mann vor mir an der Kasse mit seiner Maestro-Karte zahlen.


    Die Kassiererin: "Tut mir leid, wir nehmen nur EC-Karten" ... :rolleyes: :D


    Gruß, handy-andy

  • Handy Andy
    Genau das ist das, was mit der neuen karte nicht passieren darf. Es kann nicht sein, dass das Personal das nicht checkt.


    Ich hoffe das man mal was offizielles hört, wenn das endgültig eingeführt werden soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hoffe das man mal was offizielles hört, wenn das endgültig eingeführt werden soll.

    Es ist bereits endgültig eingeführt.


    Die Maestro-Karten sind schliesslich schon im Umlauf. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • EUFISERV


    Hi!


    Ich habe auf der Rückseite meiner EC-Karte (ist noch einen EuroCheque-Karte) insgesamt 5 Symbole, ein EC-Symbol mit einem Menchen, der die Karte in der Hand hält und eine Tastatur daneben (denke mal, dass es dabei um das Abheben vom Geldautomaten geht), ein Electronic Cash Symbol mit Tastatur, ein EC-Symbol mit Unterschrift, ein GeldKarte-Symbol und ein Symbol mit einem großen, gelden E und blauen Linien drum herum, es steht "EUFISERV" drunter, weiss jemand, was das zu bedeuten hat?


    Meine Eurocard/MasterCard ist noch bis Ende Sept. 05 gültig und es steht noch EuroCard drauf.

  • Eufiserv ist ein Geldautomaten-Verbund der europäischen Sparkassen. Macht aber seit Maestro keinen Sinn, das Symbol wird deshalb von den neuen Karten nach und nach verschwinden.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!