Wegen Angst vorm Fliegen von einer Reise zurücktreten

• Hallo,

Problem:
    Am kommenden Freitag wollte eine Familie in ihren Urlaub fliegen,in der Zeit hätte ich dann auch die beiden Hunde zu mir genommen,aber die Mutter hat leider Angst.
    Das ganze Reden hat auch nicht geholfen,sie will partout nicht fliegen.
    Der Mann war jetzt im Reisebüro und hat dort seine Situation geschildert.Ergebnis war,daß der Verkäufer dort seine Reise nicht stornieren wollte,solange er kein Attest hat und er sollte dort ein Zettel unterschreiben,das seine Frau wegen Krankheit nicht fliegen kann.
    Als er dann meinte,seine Frau ist nicht krank,sie hat nur eine wahnsinnige Angst vor dem Fliegen und er es deswegen nicht unterschreibt,wurde der Verkäufer pampig,er wisse es wohl besser was jetzt gemacht werden muß,ist er dann aus dem Reisebüro rausgegangen.
    Wieso braucht der Reiseverkäufer ein Attest,um die Reise zu stornieren ?
    Und wieso wurde er unverschämt,weil er diesen einen Zettel nicht unterschreiben wollte,das seine Frau krank ist ?
    Eine Reiserücktrittsversicherung war in der Reise dabei und dank google habe ich rausgefunden,daß wenn ein Facharzt der Psychiatrie die Flugangst bescheinigt,man auch die Stornokosten ersetzt bekommt.
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,470615,00.html
    Problem dabei,wie bis Freitag einen Psychiater finden,der das bescheinigt oder kann das nachgereicht werden ?
    Wenn einer was dazusagen kann,freue ich mich auf Antworten.

gruß lokomotive

• Blöde Frage, aber vielleicht verstehe ich dich jetzt auch falsch: Was ist daran komplizierter einen solchen Wisch zu unterschreiben als ein Attest vom Arzt zu organisieren? Ein Psychiater wird ja auch nur eine Form der Erkrankung attestieren und eine psychiatrisch relevante Phobie ist eben eine Krankheit, demnach wäre die Frau krank. ;)

Daß eine kostenlose Stornierung nur mit einem Nachweis möglich ist, dürfte doch einleuchten, sonst könnte man ja immer und hemmungslos unter Verweis auf Flugangst, Schienen-Phobie & Co. stornieren.

• Was ich nicht verstehe. Warum bucht man überhaupt erst eine Flugreise,
    wenn man Angst vorm Fliegen hat. So was kommt doch nicht über Nacht.

Gruß

Tommy

• Ja,weiß ich auch nicht,war im Reisebüro selbst nicht dabei.Er wollte unterschreiben,daß seine Frau nicht krank ist,sondern Angst vor dem Fliegen hat,Verkäufer wurde daraufhin pampig und er hat das Reisebüro verlassen.

• Vielleicht ist sie ja vorher nie geflogen? Irgendwann ist eben das erste mal!

Um aus Krankheitsgründen von einer Reise zurück treten zu können, muss es eine Krankheit sein, die den Reiseantritt unmöglich macht und das muss eben ein Arzt bescheinigen. Flugangst ist eine entsprechende Krankheit.

• Zitat

Wieso braucht der Reiseverkäufer ein Attest,um die Reise zu stornieren ?

Blöde Frage, weil sonst jeder einfach sagen würde "hab Flugangst bekommen" und das Reisebüro auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Zitat

Und wieso wurde er unverschämt,weil er diesen einen Zettel nicht unterschreiben wollte,das seine Frau krank ist ?

Weil er wohl glaubt, dass das nur ne faule Ausrede war. Wer krank ist, würde ja kein Problem damit haben, ein Attest vorzulegen. Zumal es im engeren Sinne unmöglich ist, eine reine Flugphobie zu attestieren. In der Regel gehts da wohl eher um Angstpatienten, die zuzüglich ihrer Grunderkrankung noch eine Flugphobie entwickeln bzw. entdecken. Die kriegen dann in der Regel auch von ihrem behandelnden Arzt so ein Attest, wenn sich die Flugangst zu den schon vorhanden Ängsten hinzugesellt.

Zitat

Problem dabei,wie bis Freitag einen Psychiater finden,der das bescheinigt oder kann das nachgereicht werden ?

Psychiatrische Ambulanz eines Krankenhauses, da gibts rund um die Uhr nen Psychiater. Problem ist wie gesagt, dass der so nicht wird helfen können, da er die Flugangst nach Treu und Glauben bescheinigen müsste. Ob er das machen wird, steht auf einem anderen Blatt-ich glaube er wird es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Er wollte unterschreiben,daß seine Frau nicht krank ist,sondern Angst vor dem Fliegen hat

Wie schon gesagt: entweder sie hat einfach ein bißchen Angst vor dem Fliegen, ist aber nicht krank - dann hat sie Pech und die Versicherung leistet nicht. Oder sie hat eben ein bißchen viel Angst und die Versicherung greift, aber dann ist sie eben krank. Selber aussuchen. :D

• Warum wurde kein vollflexibles Flugticket gebucht? Dann hätte man ohne jeglichen Schaden jederzeit umbuchen oder stornieren können. Das selbe gilt fürs Hotel.

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Psychiatrische Ambulanz eines Krankenhauses, da gibts rund um die Uhr nen Psychiater. Problem ist wie gesagt, dass der so nicht wird helfen können, da er die Flugangst nach Treu und Glauben bescheinigen müsste. Ob er das machen wird, steht auf einem anderen Blatt-ich glaube er wird es nicht.

Auch für psychische Störungen, insbesondere Angststörungen gibt es eine Diagnostik, die relativ flott geht ;) Dazu muss man die Leute nicht erst in ein Flugzeug setzen um zu gucken, ob die jetzt kotzend durch die Gegend brüllen (oder umgekehrt)...

Wenn die Flugangst wirklich so dermaßen hoch ist, dass die Frau unter keinen Umständen ins Flugzeug steigt würde ich spätestens Montag die psychiatrische Ambulanz oder einen Arzt mit Fachausbildung "Psychotherapie" oder einen niedergelassenen psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen - wobei bei letzteren fraglich ist, ob die so kurzfristig auch für ne kurze Diagnostik einen Termin haben. Weiß jetzt nicht genau, ob das auch ein Allgemeinarzt oder Neurologe attestieren darf, aber auch die werden ihrerseits irgendwas finden, um a) abzurechnen :D und b) ein notwendiges Attest auszustellen.

Ob die Frau jetzt "krank" ist oder ob Angst eine "psychische Störung" ist, ist eine philosophische Frage (auf die die WHO und unser Gesundheitssystem zumindest eine eindeutige Antwort gibt). Die kann Dein Bekannter dann ja in der Zeit des geplanten Urlaubs mit Personen seiner Wahl ausdiskutieren, wenn er Reiserücktritt gelten machen möchte, wird er um ein wie auch immer geartetes Attest nicht drum rum kommen. Wenn da jeder daher kommen könnte, um seine Reise zu stornieren wäre die Reiserücktrittsversicherung um ein vielfaches teurer - und das will dann ja auch niemand ;)

Also lieber mal machen, was der Typ im Reisebüro sagt - manchmal haben auch andere mehr Ahnung von was und somit auch mal Recht ;) [small](Und einige davon werden auch im Dienstleistungssektor mal in Ausnahmefällen pampig, wenn ihnen bei speziellen Kunden dann doch mal die Sicherung durchbrennt, weil das ein Kunde partou nicht raffen will...:D[/small]

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Was ich nicht verstehe. Warum bucht man überhaupt erst eine Flugreise,
    wenn man Angst vorm Fliegen hat. So was kommt doch nicht über Nacht.

Da bist Du nicht der einzigste. Ich würde als Versicherer bzw. Reiseveranstalter nicht zahlen, selbst wenn ein Attest vorgelegt wird. Schließlich war beim Buchen der Reise scho klar, dass man fliegen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!