Als Quereinsteiger in TK-Branche

• Bei meinem früheren Arbeitgeber war das damals ungefähr so:

2.VK:
    ca. 2050 € brutto + Provisionen

1.VK:
    ca. 2300 € brutto + Provisionen

Durch Tariferhöhungen wird das heute etwas höher liegen.

Die guten VK hatten in guten Monaten um die 3000 € brutto.

Aber du solltest dir bewusst sein, dass der Job in der Branche erheblichen Erfolgsdruck mitbringt und das bei einem bereits sehr gesättigten Markt. Und der Fokus liegt nicht auf Beraten oder besondere Fachkenntnisse, sondern ganz klar auf Verkaufen. Nur daran wird man gemessen. Deswegen ist der Job für Leute, die sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen, gar nicht unbedingt geeignet, denn 95% des Tages besteht nicht aus Fachsimpeln mit Gleichgesinnten oder gut gemeinter Beratung, sondern daraus jemandem, der "nur telefonieren will" den Vertrag mit den monatlich höchsten Kosten zu verkaufen.

Ist auf jeden Fall ein Beruf, bei dem man zu einem Stück auch bereit sein muss, sich im wahrsten Sinne des Wortes zu verkaufen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• 3.000€ brutto halte ich bei einem normalen Shopmitarbeiter viel zu hoch gegriffen.

• Tja, Martyn - es geht ja nicht um die normalen Shopmitarbeiter, sondern um die Spitzenverkäufer in Spitzenmonaten. Und wer viel verkauft, der verdient auch viel. Zudem geht es nicht um dein (oder mein) Empfinden, sondern um die Realität. ;)

• Aber auch die beiden anderen Angaben kommen mir sehr hoch vor. Ich würde bei nem TK-Shopmitarbeiter (mittlere Reife, Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, 3 Jahre Berufserfahrung) so von 1.400€ Basisgehalt und 300€ bis 800€ Provision ausgehen, das wären dann 1.700€ bis 2.200€ brutto, was dann netto so 1.100€ bis 1.450€ entsprehen dürften.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Tja, Martyn - es geht ja nicht um die normalen Shopmitarbeiter, sondern um die Spitzenverkäufer in Spitzenmonaten. Und wer viel verkauft, der verdient auch viel. Zudem geht es nicht um dein (oder mein) Empfinden, sondern um die Realität. ;)

und wer nicht viel verkauft wird den Job auch nicht lange ausüben dürfen.

Ein bekannter arbeitet in nem Mobilcom Shop. Er hat mir gesagt, dass er so ca. 2300-3000 brutto hat je nachdem wie gut es läuft.

Weiß natürlich nicht ob es stimmt.

Ich denke mal so, grade in dieser Branche geht es darum etwas zu verkaufen der Rest ist egal. Egal was man vorher gemacht hat hier hat man die Chance viel zu verdienen. Man muss aber eben sehr gut darin sein Leuten etwas anzudrehen auch unsinnige Sachen notwendig zu reden usw.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    (...) Aber du solltest dir bewusst sein, dass der Job in der Branche erheblichen Erfolgsdruck mitbringt und das bei einem bereits sehr gesättigten Markt. (...)

Jein. ;)
    Der klassische MoFu Markt ist in der Tat (mehr als) gesättigt. Daher ist aktuell ein Umbruch zu erkennen, dass Service Provider und/oder Retailer sich entweder konsolidieren (Bsp. Debitel und DUG; Talkline und Mobilcom) oder sich als multimedialer Anbieter (Phone House) positionieren. Wir vermarkten z. B. mittlerweile auch Strom ... da der Kunde wechselwillig ist und Bedarf hat; auch wenn dies nicht zum klassischen Geschäft gehört.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber auch die beiden anderen Angaben kommen mir sehr hoch vor. Ich würde bei nem TK-Shopmitarbeiter (mittlere Reife, Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, 3 Jahre Berufserfahrung) so von 1.400€ Basisgehalt und 300€ bis 800€ Provision ausgehen, das wären dann 1.700€ bis 2.200€ brutto, was dann netto so 1.100€ bis 1.450€ entsprehen dürften.

Martyn, von was du ausgehst trifft aber leider in den seltensten Fällen zu :D

Ich habe in diesem Unternehmen gearbeitet und das waren die Gehälter. Und die basieren auf dem TV Telekommunikation, der zwischen der IG Metall und den AG abgeschlossen wurde.

Und 2. Verkäufer werden nach Entgeltgruppe III bezahlt und 1. Verkäufer (stv. Filialleiter) nach Entgeltgruppe IV. Zumindest bei VF. Und natürlich reden wir hier von festangestellten Shopverkäufern und nicht von Aushilfen.

http://www.vodafone.igm.de/

Und dass der kleine Handyshop in deinem Dorf in Niederbayern hinter dem 7. Berg rechts das nicht zahlt, ist auch klar. Aber du darfst auch gerne glauben, dass TK-Konzerne wie Vodafone, T-Mobile oder E-Plus ihren festangestellten VK ganz sicher nicht Hungerlöhne von 1400 Euro brutto bezahlen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    (...) Ich denke mal so, grade in dieser Branche geht es darum etwas zu verkaufen der Rest ist egal. Egal was man vorher gemacht hat hier hat man die Chance viel zu verdienen. Man muss aber eben sehr gut darin sein Leuten etwas anzudrehen auch unsinnige Sachen notwendig zu reden usw.

Ohne Pre- und After-Sales ist/wäre dies jedoch allenfalls ein klassischer "1x-Verkauf", ohne nachhaltigen Erfolg. Wer am PoS so agiert, macht definitiv etwas falsch und wird niemals langfristig erfolgreich sein ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    . Aber du darfst auch gerne glauben, dass TK-Konzerne wie Vodafone, T-Mobile oder E-Plus ihren festangestellten VK ganz sicher nicht Hungerlöhne von 1400 Euro brutto bezahlen.

Moin,

vermutlich wollte Martyn mangels Kenntniss mal wieder etwas absondern.
    Ich werde hier keine Preise nennen , aber 1400,- brutto ist lächerlich , zumindest für die vier Großen.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!