Als Quereinsteiger in TK-Branche

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Man muss aber eben sehr gut darin sein Leuten etwas anzudrehen auch unsinnige Sachen notwendig zu reden usw.

Und Bankberater und Versicherungsvertreter werden als Verbrecher bezeichent, auch wenn sie zwischendurch manchmal sinnige Sachen verkaufen. ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• und wenn ich schon ein * seh und unten 20 Zeilen Minidruck, kommt mir die
    Galle hoch.
    So einen Sch+++ würde ich nie machen, leider gibt es immer noch
    genug Dumme, die sich darauf einlassen.
    Das ist kein Vertrieb sondern Abzocke - langsam dämmert es auch
    dem Verbraucher und es wird auf Dauer nur der überleben mit
    entsprechender Moral und Grundwerten.

GP

• Langsam aber sicher haben die Beiträge aber wirklich gar nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tung ;) Und damit das bei mir nicht auch der Fall ist ;) , schreibe ich noch mal was aus persönlicher Erfahrung.

Ich selbst habe direkt nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker auch 1,5 Jahre im Vertrieb TK gearbeitet, genauer gesagt in einem T-Punkt. Da man als Fachinformatiker häufig nicht viel Kundenkontakt hat bzw. verkaufen muss, war zumindest bei nicht der Fall, war ich also auch praktisch Quereinsteiger, was den Verkauf betrifft.

Wie schon ein paar Mal hier geschrieben, muss man sich aber wirklich verdeutlichen, dass die Arbeit im Vertrieb weniger durch technische Aspekte als durch den Verkauf als solches bestimmt wird. Es geht halt einfach darum ein Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das wichtigste hierbei sind, meiner Meinung nach, dass man bestimmte kommunikative Fähigkeiten mitbringt. Wenn man mit Menschen nicht umgehen kann, wird man auch kein erfolgreicher Verkäufer. Wenn man das allerdings mitbringt, kann man schnell sehr erfolgreich werden.

Je nach Arbeitgeber sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass man als Verkäufer am besten Morgens sein Gewissen am Eingang abgibt und sich Abends wieder mit nach Hause nimmt. Ansonsten hat man es wirklich schwierig Dinge zu verkaufen. Die Erfahrung musste ich persönlich auch machen.

Ich hoffe diese paar Zeilen bringen den Threadersteller schon mal ein bißchen weiter.

Gruß

• Re: Als Quereinsteiger in TK-Branche

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fabianst
    Ist es möglich als Quereinsteiger aus einer komplett anderen Branche bzw. Ausbildung eine Arbeitsstelle in der TK-Branche (Handy-Shop oder Service) zu bekommen? Handy und PC sind sozusagen meine Hobbys.

Ich sags dir mal ganz direkt - dann suche dir einen ordentlichen Job in der Technik und bloss nicht im Vertrieb.
    Die Gründe wurde ja schon mehrfach gennant.

Allerdings kann ich dir auch sagen, ich arbeite bei einem der 4 Netzbetreiber in der Technik, wir betreiben mit 9 Leuten im Team 8 Systeme, wobei die eigentliche Mobilfunktechnik von uns dermassen weit weg ist, das wird damit sogut wie nichts mehr zu tun haben.

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Moin,

vermutlich wollte Martyn mangels Kenntniss mal wieder etwas absondern.
    Ich werde hier keine Preise nennen , aber 1400,- brutto ist lächerlich , zumindest für die vier Großen.

mr

Die 1.400€ hätte ich ja nicht als Gesamtgehalt sondern nur als Basisgehalt ohne Provision angesetzt. Mit Provision wäre ich von so 1.700€ bis 2.200€ ausgegangen.

Mobilfunkverkäufer sind ja schliesslich keine Akademiker.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die 1.400€ hätte ich ja nicht als Gesamtgehalt sondern nur als Basisgehalt ohne Provision angesetzt. Mit Provision wäre ich von so 1.700€ bis 2.200€ ausgegangen.

Mobilfunkverkäufer sind ja schliesslich keine Akademiker.

Darf ein Akademiker kein Mobilfunkverkäufer werden? Und gibt es in Deutschland ein Kastensystem, dass Nichtakademikern verbietet, Berufe auszuüben, bei denen man mehr als das von Martyn festgesetzte Maximalgehalt für Nichtakademiker verdient?

Deine Vorstellungen sind fernab der Realität.

Studierst du? Dann bist du schon mal der Beweis par excellence, dass ein Studium allein nicht viel aussagt. Weil theoretisches Wissen zu erwerben und einzusetzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe und beim letzteren haben viele Absolventen frisch nach ihrem BWL-Studium so ihre Probleme.

Und wie passt es in dein Weltbild, dass der Bandarbeiter beim Daimler mit Hauptschulabschluss viel mehr verdient als mancher Ingenieur?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Re: Als Quereinsteiger in TK-Branche

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...] Ich sags dir mal ganz direkt - dann suche dir einen ordentlichen Job in der Technik und bloss nicht im Vertrieb.
    Die Gründe wurde ja schon mehrfach gennant. [...]

Auch eine dauerhafte Wiederholung macht eine grundsätzliche Falschaussage nicht richtig(er).

Ein Vertriebler sollte ein Top-Verkäufer sein, d. h. u. a. ein Kommunikationskünstler, der jedem Kunden zuhört, nach Bedarf und Nutzen berät, überzeugt, begeistert und fasziniert. Dazu muß er u. a. auch ein Idealist sein. Am besten noch ein Generalist, der zu allen Themen etwas sagen kann. Ein guter Diplomat, der geschickt und zielorientiert verhandelt. Ein Stratege und Visionär, der das "Rad" im Vertrieb neu erfinden kann. Vorzugsweise auch flexibel, denn er muss sich sofort und jederzeit auf jeden Kunden und jede Situation perfekt einstellen können. Und natürlich muss er fleißig sein ... Unternehmerisches und positives Denken hat er mit der Muttermilch eingesaugt!

Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, kann dann immer noch in der IT anfangen. :D ;)

Cheers
    Laubi (Verkäufer)

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: Re: Als Quereinsteiger in TK-Branche

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, kann dann immer noch in der IT anfangen. :D ;)

Vorsicht! ;) Solche Aussagen darf man dann aber auch nicht verallgemeinern. Gerade im IT Bereich wird es meiner Meinung auch immer wichtiger, dass man kommunikative Fähigkeiten mitbringt. Was nützt einem der perfekte Techniker, der einem Kunden aber nicht nahe bringen kann, warum er die Lösung kaufen soll.

Gruß

• Eigentlich würde ich es ja nicht so streng sehen, aber ich kann mich noch gut an Threads erinnern in denen viele TT User vielen Berufsgruppen nichtmal 7 €/h (also ca. 1.100€ brutto) gönnen wollten und jetzt sollten für einen nicht soviel höher qualifizierten Mobilfunkverkäufer aufeinmal 2.000€ brutto zuwenig sein.

Das ist für mich einfach nur noch Leitungswasser predigen und selber Champagner saufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!