Wie große Dateien per Internet übertragen?

• Hallo Zusammen,

ich möchte über das Internet zwischen meinen Eltern verschiedene, unter anderem Große Dateien wie Bilder,Musik,Video etc. übertragen.

Per E-Mail ist das schlecht, uploaden auf Rapidshare etc. möchte ich gerne vermeiden, kennt hier jemand ein Programm mit dem man Dateien übertragen können, wenn beide Parteien online sind?

Bei verschiedenen Messengern, z.B. MSN ist sowas ja möglich, aber leider zu langsam und auf verschiedene Größen beschränkt.

Kennt hier jemand ein paar Programme oder hat ein paar Ideen?

Vielen Dank und Gruss!

• ne andere Frage: wieso nicht einfach auf DVD brennen und an die Eltern senden?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• oder: ftp server einrichten :)

z.b. mit filezilla server und runterladen mit filezilla client

• Re: Wie große Dateien per Internet übertragen?

Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Bei verschiedenen Messengern, z.B. MSN ist sowas ja möglich, aber leider zu langsam und auf verschiedene Größen beschränkt.

Hm, zu langsam? Klar, ist natuerlich durch den Upstream der sendenen Partei limitiert. Bestenfalls sind das bei DSL 1.2 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ne andere Frage: wieso nicht einfach auf DVD brennen und an die Eltern senden?

so seh ich das auch. Da die Uploadgeschwindigkeiten in D ja sehr gering ausfallen sitzt man da schon mal Tage dran um große Files durch die Leitung zu würgen.

Also auf DVD. Als Brief aufgeben und am nächsten Tag da.

Das ganze ICQ, Skype Zeugs bringt meiner Meinung nach nur was wenn man schnell ein Bild oder ein Lied schicken möchte.

Und wenn es eh mer ist schnell ne CD/DVD brennen und gut ist

• Bei Bildern hat sich (im Bekanntenkreis) bewährt, ein(en) Bilderservice-/Online-Fotoalbum zu benutzen (GMX kann sowas, glaube ich). Musst dann nur deinen Eltern das Passwort geben und schon können die sich die Bilder ansehen. Kannst auch noch jeweils nen Kommentar dazuschreiben, usw.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir eine "Onlinefestplatte" (z.B. Wuala, gratis, ab 1 GB).
    2. Du besorgst dir Webspace.

Beides kannst du mit mehr oder weniger Aufwand bei deinen Eltern als einfaches Netzlaufwerk einbinden, so dass sie da ganz normal Zugriff drauf haben, als wäre es die lokale Festplatte. Das ist komfortabler als FTP.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Hallo,

ftp-server bei dir aufsetzen und die Eltern loggen sich mit Password ein und saugen das zeig runter.

Alternative gibt es noch Filesharing-Programm für den Privatgebrauch, damit kannst du sowas ähnliches bauen wie bittorrent und Co. allerdins dann eben auf bestimmte Nutzer beschränkt.

Ich würde aber die (S)FTP Lösung vorziehen, das nutze ich z.b. um ggf. mal zuhause Daten bereitzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!