Geblitzt - Widerspruch einlegen oder bezahlen und vergessen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Wenn es denn so wäre... Aber vermutlich wäre die Abweichung nicht so groß, das du nicht doch zur Kasse gebeten werden würdest.


    Ich hab's so im Kopf, dass der Fahrer die Verantwortung für die Richtigkeit der Tachoanzeige trägt, es also egal ist, ob die Anzeige stimmt. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, muss man zahlen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Natürlich. Das Telefonieren (mit dem Handy in der Hand/am Ohr) ist verboten.



    Das ist richtig, aber wenn das "Beweismittel" an sich unrechtens ist? Ich weiß, dass das jeder x-beliebiger Mensch mich deswegen "anzeigen" darf, aber hier ist es ein Kasten. Und wenn dieser Kasten richtig geeicht worden wäre (ich nehme einfach mal an, dass es nicht der Fall war), wäre dieses Foto nicht entstanden. Keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist, mir geht's auch nicht darum, aus der Handynummer herauszukommen, ist reines Interesse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Nein. Wenn der Tacho falsch geht ist das dein Problem.


    Also so kenne ich das auch nur. Wäre ja auch sonst garantiert schon ein beliebter Trick geworden, einfach den Tacho entsprechend "einzustellen" und dann zu sagen, das man nichts dafür könne.


    Man ist für den Ordnungsgemäßen Zustand immer selbst verantwortlich. Wenn ich einen Unfall baue, wird das Argument "ich kann doch nix dafür, dass die Reifen abgefahren sind" nicht auf großes Verständnis stoßen.


    Die meisten Tachos zeigen immer mehr an, als eigentlich gefahren wird. Nur je nach dem, ob ggf. der Vorbesitzer mal andere Reifengrößen drauf hatte, kann sich das ändern. Aber das interessiert die Polizei nicht. Selbst wenn der Tacho defekt ist und gar nichts mehr anzeigt, ist das ja dann kein Freibrief für "fahren ohne Limit" :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Da verwechselst Du Deutschland mit Amerika.
    In De dürfen Beweismittel auch dann genutzt werden, wenn die Methode mit denen man die bekommen hat, Rechtlich fragwürdig war. Wenn ein Mensch bewusst, diese Fragwürdigen Methoden eingesetzt hat, wird der dafür bestraft, aber die Beweise sind trotzdem gültig.


    In Deinem Fall gilt also: Es gibt ein Foto, auf dem man Dich Telefonieren sieht. Folglich bist Du dabei erwischt worden. Wie das Foto zustande kam, spielt keine Rolle.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    In Deinem Fall gilt also: Es gibt ein Foto, auf dem man Dich Telefonieren sieht. Folglich bist Du dabei erwischt worden. Wie das Foto zustande kam, spielt keine Rolle.


    Danke, dann weiß ich hier Bescheid. Bleibt die Frage nach der Geschwindigkeit... aber die meisten hier sehen wohl keinen Sinn, dagegen vorzugehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    aber die meisten hier sehen wohl keinen Sinn, dagegen vorzugehen.


    Fragen wir mal anders herum: Was kostet der Spaß denn?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • @ spm


    Kannst Du bitte zukünftig den "Edit"-Button bemühen? Doppel-oder Dreifachposts werden nicht so gerne gesehen..


    Du hast für einen verkehrstüchtigen Zustand Deines Fahrzeugs zu sorgen, dazu gehört auch ein funktionierender Tacho. In der Regel gehen die Tachos vor und nicht nach, d.h. wenn er 100 km/h anzeigt, fährst Du wahrscheinlich 90-95 km/h, beim S-Max eines Freundes sind es bei 100 km/h 10 km/h weniger laut GPS-Daten..

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Fragen wir mal anders herum: Was kostet der Spaß denn?


    Nicht viel, einmal 10 Euro, beim anderen werden's 10 oder 15 sein, plus dann wohl 40 fürs Handy am Ohr. Wenn ich wirklich zu schnell gewesen wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Aber wenn ich mir sicher bin, das aber nicht beweisen kann, wird's nur teurer und die Ungerechtigkeit bleibt sowieso. :rolleyes:

  • Vielleicht darfst Du an dieser Stelle nur 50 km/h fahren und bist deswegen geblitzt worden? Man stellt ja gerne neue Schilder auf, um den Fahrer ein wenig zu verwirren.. In München wurde eine Straße zur Einbahnstraße, die hin und wieder die Richtung gewechselt hat..


    Ansonsten würde ich trotzdem den Tacho mal checken lassen.. Gegen ein geeichtes Gerät von den Cops kommst Du nicht wirklich an, außer mit Gutachten etc. pp..

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    Nicht viel, einmal 10 Euro, beim anderen werden's 10 oder 15 sein

    Äh...wegen dem "Kleckerbetrag" regst du dich auf? Muß ja eine sehr soziale Stadt sein, in der du da wohnst...allein bei uns im Dorf (!) hätte es locker das doppelte gekostet...

    Zitat

    plus dann wohl 40 fürs Handy am Ohr.

    Und vermutlich noch einen Punkt (in Verbindung mit dem zu schnellen fahren).

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!