Was tun gegen Motten?

  • Liebes Forum,


    was kann man gegen Motten in der Wohnung tun?
    Kennt ihr empfehlenswerte "Hausmittel"?
    Was hilft wirklich? Was nicht?
    Wie wird man die Viecher los und wie kann man vorbeugen, dass sie wieder kommen?

  • Lebensmittelmotten kauft man sich meist bereits mit den Lebensmitteln (da aber noch in Wurmform). So gesehen würde ich sämtliche Lebensmittel durchforsten.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Lebensmittelmotten kauft man sich meist bereits mit den Lebensmitteln (da aber noch in Wurmform). So gesehen würde ich sämtliche Lebensmittel durchforsten.


    Lebensmittelmotten haben wir auch.
    Die "Kleidermotten" sind aber eher das Problem.

  • Das "Nest" suchen.


    Hatte vor drei Jahren auch ein massives Mottenproblem. Konnte aber die Ursache nicht finden. Da ich damals umgezogen bin, habe ich auch die Ursache gefunden: Habe zwei Katzen und die Haare haben sich hinter/unter den Regalen gesammelt und dort haben sich die Mistviecher vermehrt..


    Sietdem habe ich hinter jedem Schrank Mottenpapier, in den Schränken auch. Seitdem kein Problem mehr gehabt. Hin und wieder wird natürlich auch hinten den Schränken, sofern man sie etwas bewegen kann auch rausgesaugt..


    Ansonsten hilft nur Mottenpapier/Kugeln/Hölzer gegen den Neubefall. Gegen Motteneier hilft die Kühltruhe. Klamotten rein, dann ruas in die Sonne und das im Wechsel. Danach waschen..


  • :top: Gut mach ich.
    Saugen könnte ich auch mal :o
    Noch eine Frage hinterher: helfen Mottenpapier/Kugeln/Hölzer nur gegen den Neubefall oder verschwinden sie dann auch wenn man diese Mittel in die Nähe der Wäsche bringt?
    Sind diese Stoffe für den Menschen gesundheitlich gefährlich?

  • Wir hatten als wir in unserer alten Wohnung auch ein (Lebensmittel)Motten Problem hatten so Mottenfallen mit Pheromonen (also Duftstoffen).


    Das lockt die Männchen an und die bleiben dann auf der Falle kleben.


    Hat jedenfalls insoweit geholfen, daß da nach kurzer Zeit ganze Massen an Motten drauf waren ^^.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Wir hatten als wir in unserer alten Wohnung auch ein (Lebensmittel)Motten Problem hatten so Mottenfallen mit Pheromonen (also Duftstoffen).


    Das lockt die Männchen an und die bleiben dann auf der Falle kleben.


    Hat jedenfalls insoweit geholfen, daß da nach kurzer Zeit ganze Massen an Motten drauf waren ^^.


    Wo gibt es diese "Pheromomen" denn bzw. wie heisst das Mittel genau? Wurde dadurch denn dein Mottenproblem aus der Wohnung geschafft?

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Wir hatten als wir in unserer alten Wohnung auch ein (Lebensmittel)Motten Problem hatten so Mottenfallen mit Pheromonen (also Duftstoffen).


    Das lockt die Männchen an und die bleiben dann auf der Falle kleben.


    Hat jedenfalls insoweit geholfen, daß da nach kurzer Zeit ganze Massen an Motten drauf waren ^^.


    Die verwenden wir gerade auch! Sie hatten die alte Küche befallen.
    Nun haben wir eine neue Küche und möchten natürlich nicht, dass sie diese dann auch besiedeln.


    Problem: Die Fallen locken natürlich nur die Männchen an, die Weibchen müssen weiterhin händisch erschlagen werden!


    Was kann man tun? der einzige natürliche Feind scheint eine bestimmte Wespenart zu sein.


    Gruß,


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    :top: Gut mach ich.
    Saugen könnte ich auch mal :o
    Noch eine Frage hinterher: helfen Mottenpapier/Kugeln/Hölzer nur gegen den Neubefall oder verschwinden sie dann auch wenn man diese Mittel in die Nähe der Wäsche bringt?
    Sind diese Stoffe für den Menschen gesundheitlich gefährlich?


    Hilft nur gegen Neubefall. Sind nicht schädlich. Die Hölzer sind aus Zedernholz, muss man alle drei Monate anschleifen, damit sie wieder riechen. Mottenkugeln riechen nach Lavendel, wenn mans mag, gut, ansonsten das Papier. Ist geruchslos. Motten mögen keine intensive Gerüche


    Kastanien/Nelken sollen angeblich auch helfen..


    Sind Motten schon auf den Klamotten, dann ab ins Gefrierfach, dann in die Sonne, wieder zurück. Ich habe die Sachen in einen Müllsack gesteckt. Der Wechsel der Temperaturen von minus irgendwas und plus 20 vertragen die Eier/Larven nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!