Österreicher braucht Hilfe mit mobilem Internet in Deutschland

  • Ich komme aus Österreich und werde in den nächsten Wochen und Monaten öfters in Deutschland sein (meistens in München, Holzkirchen).
    Ich werde mein Notebook mitnehmen, und da ich mir Roamingkosten sparen möchte, habe ich mir gedacht, ich besorge mir eine deutsche Prepaid für mobiles Internet. Muss man dafür einen Wohnsitz in Deutschland haben, und wie bekomme ich eine solche SIM? Leider habe ich kein entsperrtes Handy - gibt es (für Österreicher/Ausländer) die Möglichkeit, an ein USB-Daten Modem oder USB-Datenstick zu kommen und mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Oder wäre es vielleicht besser, wenn ich mir ein entsperrtes Handy kaufe und dieses als Modem verwende (ich kann damit also telefonieren, was mit einem Modem nicht gehen wird *g*)
    Welches Netz würdet ihr mir empfehlen, wenn es darum geht
    (1) möglichst günstig zu surfen;
    (2) im besten Netz mit möglichst guter UMTS-Versorung zu surfen

  • Hallo,


    ein entsperrtes Handy ist zwingende Voraussetzung. Wenn Deins nicht entsperrbar ist, Handys kosten heute nicht mehr die Welt.


    wenn Du mit UMTS ins Netz gehen willst, wirst Du nur zwischen Vodafone D2 und T-Mobile (D1) wählen können, zwar haben auch E-Plus und o2 UMTS aber längst noch nicht überall.


    Falls E-Plus in Holzkirchen UMTS hat, könnte eine Karte von Simyo (nur im Internet) oder Blau (auch im PLUS oder KAUFLAND oder anderen Supermärkten, mitunter auch an Tankstellen oder im Internet) interessant sein. 24 Cent/MB
    Bei Internetbestellungen brauchst Du eine deutsche Adresse, das kann auch Dein Gastgeber (Hotel-Pension etc.) sein.


    An guten Zeitungskiosken bekommst Du BILD-Mobil, die BILD-Zeitung entspricht in etwa der KRONENzeitung, also gerade halten, sonst tropft das Blut raus... :-)


    Die Zeitung mußt Du nicht lesen, BILD-Mobil verwendet das Vodafone-D2 Netz. Sie bieten einen Proxy-Zugang, keinen vollwertigen Surfzugang.
    Wenn Du mit einem Laptop/PC surfen willst, wirds "fummelig".


    T-Mobile verkauft in den T-Punkt-Läden den Web'n'Walk Stick mit einer Xtra-Karte, hier gibts Tages-Flatrates (z.Zt. 4,95 Euro pro Tag). Der Stick ist von Option und funktioniert in der Regel recht gut. Falls kein UMTS da ist, hast Du sicher EGDE (schnellere Form von GPRS).


    Viel Spaß beim Einkaufen.

  • Wenn man das E-Plus Netz nutzen will sollte wohl eine Aldi Talk Karte am einfachsten sein. Eigentlich in jedem Aldi Markt zu bekommen und man kann für 24Cent Pro MB surfen.

  • Beste Lösung wäre doch Handy besorgen und ne bereits registrierte Vodafone Callya übers bekannte Auktionshaus und dann Vodafone Websession nutzen. Mit 24c pro MB wirds per Notebook schnell teuer, T-Mobile bietet nur Tageweise, statt echte 24 Std. Zugang, wobei telefonieren hier auch nicht geht. Ansonsten Alditalk und auf Fantasieadresse registrieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wie ich das so sehe, haben T-Mobile und Vodafone das beste UMTS-Netz. 24 c pro MB ist natürlich billiger als Roaming. WebSession von Vodafone gefällt mir schon besser :) Weiß jemand, nach wieviel Tagen oder Monaten (?) die Tagesflatrate nicht mehr gültig ist? Der Gedanke dahinter ist der, dass ich die 24-Stunden-Flaterate gerne buchen möchte, aber ich nicht 24 Stunden am Tag ohne Pause surfen werde, sondern jede Woche oder jede 2.Woche 1 bis 2 mal in Deutschland sein werde.

  • Hallo,
    die 24h Flatrate ist leider wirklich nur 24h ab Buchung gültig, unabhängig von der Nutzung!
    Sie lässt sich also nicht über mehrere Tage/Wochen verteilen.

  • Danke für deine Antwort.
    Schade, dass es nur die beiden Möglichkeiten gibt:
    - 24c pro MB
    - Websessions mit 24-Stunden-Flatrate, oder Tagesflatrate von T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!