Fahrverbot. Lappen weg für 4 Wochen. Aber wann abgeben ?

• Hallo, ich war zu schnell.
    Lappen weg für 4 Wochen.

Zitat

Die Rechtskraft tritt 2 Wochen nach zustellung des Schreiben ein. Das Fahrverbot beginnt mit der Rechtskraft

Heißt das ich muss in 2 Wochen für 4 Wochen den Lappen abgeben. Ich wohne nun in Bayern, komme aber aus Niedersachsen und dort hat man , ich glaube, ein halbes Jahre Zeit und kann sich in der Zeit aussuchen, wann man den Lappen für 4 Wochen abgibt.
    Gibt es sowas in Bayern auch ? Weil wie soll ich sonst zur Arbeit kommen ? Ein Bus oder Bahn fährt dahin nicht. Und in 2 Monaten hab ich eh 3 Wochen Urlaub, das würde also passen....

Weiß einer Rat ? Kann man das Fahrverbot strecken ?

• Dein Zitat ist doch recht eindeutig...

Frag doch mal bei der zuständigen Behörde in NDS nach, ob die das irgendwie mit den Kollegen in Bayern absprechen können.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Da es sich um Bundesgesetze/verordnungen handelt, ist das eh in allen Bundesländern gleich.

Es gibt 2 Arten von Fahrverborten, wir hier nennen die "Typ A" und Typ B" :>

Typ A bedeutet, daß du nach Rechtskraft 4 Monate Zeit hast, um den Schein abzugeben, und das FV dann mit Scheinabgabe zu laufen beginnt, spätestens aber eben 4 Monate nach Rechtskraft. Diese Wahlmöglichkeit gibts normalerweise beim 1. Fahrverbot, danach nicht mehr. Wenn es dieser Typ A ist, steht das aber auch im Bußgeldbescheid/Urteil drin.

Typ B bedeutet: Fahrverbot sofort mit Rechtskraft, keine Wahlmöglichkeit.

Wichtig für beide Typen: Fahren darf man nicht mehr, sobald das Fahrverbot wirksam ist. Die Zeit zählt aber erst wenn der Schein abgegeben ist :>

Achtung: Fahren trotz Fahrverbot ist eine Straftat und kann auch fahrlässig begangen werden.

Hier stand eine Signatur.

• Ich hatte 4 Monate Zeit um den Lappen wegzuschicken und hab mir ein Termin ausgesucht, wann es mir am besten gepasst hat(innerhalb der 4 Monate). Am besten per Einschreiben schicken. Das hat mich imho 3 Euro gekostet, das Staßenverkehrsamt wollte 15€ haben um den Schein zu verschicken. :mad:

Zwei Stunden nach Ablauf des Fahrverbots wurde ich geblitzt, hab aber nie ein Schreiben bekommen. :D

Man könnte auch mutig sein und warten bis die uniformierten Jungs vorbeischauen um den Lappen abzuholen. :D Eigenes Risiko und weitere Kosten nicht auszuschließen!

Dr. strg. c. Guttenberg

• Es gibt doch sonderkonditionen, sprich Ärzte die 100% ihren Führerschein brauchen, müssen ihn nicht unbedingt abgeben...soweit ich mich da erinnere.

Kannst du sowas in deinem Fall vllt. nicht anbringen?

(Abgesehen davon , dass es selten dämlich ist, zu rasen , wenn man den FS 100% braucht).

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Es gibt doch sonderkonditionen, sprich Ärzte die 100% ihren Führerschein brauchen, müssen ihn nicht unbedingt abgeben...soweit ich mich da erinnere.Kannst du sowas in deinem Fall vllt. nicht anbringen?

Ich werd die Kollegen morgen mal anrufen und mal fragen wie das genau ist und ob ich es verschieben kann. Denke aber das geht wenn eh nur wieder mit zich Anträgen usw. Na ja, zur Not komm ich schon zur Arbeit, ist nur megaaaa umständlich und dauert ewig.

Zitat

(Abgesehen davon , dass es selten dämlich ist, zu rasen , wenn man den FS 100% braucht).

Tja was man nicht alles für die Arbeit tut, wenn ein Kunde schnell was braucht.... Aber vielleicht bezahlt er ja die Strafe :-)

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Typ B bedeutet: Fahrverbot sofort mit Rechtskraft, keine Wahlmöglichkeit.

In dem Fall bleibt noch die Möglichkeit gegen wegen einem beliebigen Grund Wiederspruch gegen den Bussgeldbescheid einzulegen, um die Rechtskraft des Bussgeldbescheides zu verhindern.

Wenn es dir dann passt das Fahrverbot anzutreten, ist es möglich den Wiederspruch zurückzuziehen.

• hm... es gibt ne möglichkeit da per trick auf 2 wochen zu kommen ;)

darf man soetwas hier schreiben weil das bewegt sich in der Grauzone...

Ansonsten einfach ne PN schreiben, werde ich dann zu Samstag beantworten, vorher bin ich leider ein paar tage unterwegs...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Mein Anwalt konnte das Fahrverbot zu einer doppelten Geldstrafe wandeln. Genauso bereits 2x bei meinem Schwager und 1x bei meiner Frau. Wer die 4 Wochen komentarlos hinnimmt, macht sich das Leben unnötig schwer. Also, falls Rechtschutz vorhanden: Anwalt einschalten und die Verfahrensfehler-Suche beginnt.

Viel Erfolg.

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Mein Anwalt konnte das Fahrverbot zu einer doppelten Geldstrafe wandeln. Genauso bereits 2x bei meinem Schwager und 1x bei meiner Frau. Wer die 4 Wochen komentarlos hinnimmt, macht sich das Leben unnötig schwer. Also, falls Rechtschutz vorhanden: Anwalt einschalten und die Verfahrensfehler-Suche beginnt.

Viel Erfolg.

Gruss
    Jens

Dann braucht man ja abjetzt keine Bremse am Auto mehr? :confused:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!