Sind SMS Roamingpartnerabhängig?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum SMS-Versand allgemein.
    Ein Provider schrieb mir, dass ich keine SMS nach Indonesien versenden kann, da der Provider kein Roamingabkommen mit einem Netzbetreiber in Indonesien hat.


    Ich kann das bald nicht glauben.
    Man stelle sich z.B. mal vor ein österreichischer Netzbetreiber hat nur ein Roamingabkommen mit T-Mobile. Folglich wäre ja nach deren Aussage ein Versand nach E-Plus nicht möglich.


    Kann man dem Glauben schenken oder wollen die es sich nur einfach machen?

  • Früher erforderte der SMS-Austauch tatsächlich Abkommen zwischen den einzelnen Netzbetreibern, die meist im Zuge von Roamingverträgen geschlossen wurden, sodaß man fast nur mit Kunden von Roaminpartnern kommunizieren konnte.
    Heute ist es jedoch so, daß die allermeisten Netzbetreiber an mindestens einen SMS-Hub angebunden sind, die die SMS-Zustellung ohne direkte Verträge abwickeln. Ein recht großer SMS-Hubbing-Anbieter, dem sich vistream oder auch T-Mobile Österreich bedienen ist TynTec (http://www.tyntec.com/de/carrier-sms-solutions/imt.php).
    Laut dieser Liste terminiert TynTec in folgende indonesische Netze:
    - Excelcom
    - Hutchison CP Telecommunications
    - PT Indonesian Satellite Corporation Tbk (INDOSAT)
    - PT Telekomunikasi Selular


    Wie erwähnt ist TynTec nicht der einzige Anbieter eines SMS Hubs. Welcher Netzbetreiber aber über welchen SMS-Hub terminiert, kann ich Dir abgesehen von den oben genannten leider nicht beantworten.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Vielen Dank für deine Erklärung.
    Also spinnt sich der NB wohl einen ab, zumal er auch SMS nach Indonesien berechnet hat, obwohl diese nie angekommen sind.

  • Hallo,


    also mit Roamingverträgen hat das ganze herzlich wenig zu tun.


    Damit SMS Länderübergreifend verschickt werden können, werden in der Regel Interconnectionverbindungen zw. den SMS-C geschaltet. Bei grossen NB und Ländern schalten die diese Verbindungen meist direkt, bei kleinen NB oder Ländern kann dies auch mal über einen Dienstleister, wie z.b. TynTec geschehen.
    Fürher war dies in D auch so, da hat Materna den SMS-Verkehr zw. den 4 NB abgewickelt, heute machen die NB das selber, weils günstiger ist und das Internet eh alle Möglichkeiten dazu bietet.

  • Über welchen SMS Hub werden denn SMS von T-Mobile zu China Mobile gesendet? Weil...es funktioniert nicht :confused:


    Die T-Mobile Hotline konnte mir keine Gründe nennen und meinte nur etwas von technischen Problemen sowie Unstimmigkeiten mit dem chinesischen Provider und war erstaunt, das der Empfang von SMS aus dem China Mobile Netz möglich ist :rolleyes:



    Andy :)

  • wie sieht das mit t-mobile nach kolumbien aus????


    ach ja: in spanien hat t-mobile KEIN roaming abkommen mit YOIGO... kann mal jmd probieren da ne sms hinzusenden, ob das geht?? ^^

  • Hallo,


    SMS von E-Plus zu China Mobile klappen ebenfalls nicht, von China Mobile kommen sie jedoch an. Wurden bei mir am Anfang auch konsequent abgebucht, obwohl ein Versand nie möglich war - Kundenservice at its best... :rolleyes:


    Nutze jetzt ByteSMS auf dem iPhone - wobei dort die Absendernummer irgendwo auf dem Versandweg verloren geht.


    Viele Grüße,


    dvd

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    wie sieht das mit t-mobile nach kolumbien aus????


    ach ja: in spanien hat t-mobile KEIN roaming abkommen mit YOIGO... kann mal jmd probieren da ne sms hinzusenden, ob das geht?? ^^


    ich dachte YOIGO wäre ein Discounter und benutzt nur ein Netz...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von dvd
    SMS von E-Plus zu China Mobile klappen ebenfalls nicht,...


    Habe es auch schon mit einer VF CallYa versucht, eine SMS zu China Mobile zu senden. Funktionierte jedoch auch nicht.


    Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie überrascht ich war, das der SMS Versand zu China Mobile mit Tchibo Prepaid möglich ist :top:



    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    ich dachte YOIGO wäre ein Discounter und benutzt nur ein Netz...


    Nein, es ist ein eigenes netz was nur UMTS frequenzen nutzt. Man empfängt auf manueller netz suche mit jeder deutschen sim karte das Yoigo netz neben den drei üblichen für spanien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!