Wie genau aus x brutto das netto ausrechnen?

• Hallo,

wie kann ich genau aus meinem brutto Lohn das netto ausrechnen? Es gibt zwar brutto/netto Rechner im Internet, aber da weiss ich nicht was bei "Jahresfreibetrag" eingetragen werden muss.

Gehöre zu Steuerklasse 1, also ledig, keine Kinder.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Re: Wie genau aus x brutto das netto ausrechnen?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86

Gehöre zu Steuerklasse 1, also ledig, keine Kinder.

Und welche Freibeträge soll es da geben? ;)

Was Du evtl. im Hinterkopf hast ist der allg. "Freibetrag" von irgendwas um die 7.500 € für die keine Steuer bezahlt werden muss. Dieses wird von den Nettorechner i.d.R. aber schon bei der Ermittlung berücksichtigt und muss nicht extra eingetragen werden.

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html]Klick mal hier[/URL]

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• .....es gibt z.B. monatliche Freibeträge von 100 Euro, die man in die Steuerkarte eintragen lassen kann, wenn man in den Vorjahren ständig zur Arbeit gependelt ist und dies auch weiterhin tuut. dann bekommste am Jahresende nix zurück, hast aber im Monat "mehr" netto.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html]Klick mal hier[/URL]

Genau mit dem hab ich es ausgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was Du evtl. im Hinterkopf hast ist der allg. "Freibetrag" von irgendwas um die 7.500 € für die keine Steuer bezahlt werden muss. Dieses wird von den Nettorechner i.d.R. aber schon bei der Ermittlung berücksichtigt und muss nicht extra eingetragen werden.

Das kann gut sein, die Summe steht auch ca. bei dem entsprechenden Eintrag bei Wikipedia. Das ist ja wirklich erschreckend wie wenig man da noch raus bekommt.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    .....es gibt z.B. monatliche Freibeträge von 100 Euro, die man in die Steuerkarte eintragen lassen kann, wenn man in den Vorjahren ständig zur Arbeit gependelt ist und dies auch weiterhin tuut. dann bekommste am Jahresende nix zurück, hast aber im Monat "mehr" netto.

Wäre auch eine Möglichkeit, ist das dann einfach so dass ich den Betrag den ich am Ende vom Jahr zurück bekommen würde geteilt durch 12 jeden Monat bekomme anstelle am Ende des Jahres auf einmal? Also dass es praktisch egal ist wie rum man es macht?

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

ist das dann einfach so dass ich den Betrag den ich am Ende vom Jahr zurück bekommen würde geteilt durch 12 jeden Monat bekomme anstelle am Ende des Jahres auf einmal? Also dass es praktisch egal ist wie rum man es macht?

Prinzipell läuft das so, ja. Musst natürlich dann immer eine Steuererklärung am Jahresanfang machen. Und am Ende eines jahres, wenn die Lohnsteuerkarte kommt, den Freibetrag wieder eintragen lassen auf dem zuständigen Finanzamt. Ist kein grosser Akt und 1 Formblatt mit dem Eintrag "wie immer" + Unterschrift. Frage mich aber bitte nicht, wie die erstmalige Eintragung funktioniert, das ist bei mir zu lange her, vergessen :confused: Aber der Ansprechpartner beim Finanzamt sollte da weiterhelfen. Soweit ich noch weiss, sind da mehr als eine Seite auszufüllen gewesen aber wie gesagt, zu lange her. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!