Roaming: letztes benutztes Netz auf SIM-Karte gespeichert?

• Wenn ein Telefon sich zum ersten Mal in ein ausländisches Netz einbucht, erfolgt das ja normalerweise unter Beachtung der Liste der bevorzugten Netze, sofern vorhanden.

Wenn dann jedoch das Netz gewechselt wird, z.B. wegen Funkloch oder manuellem Netzwechsel, so bucht sich das Handy nach Aus- und Wiedereinschalten wieder in das zuletzt benutzte Netz ein (auch dann, wenn die Karte in ein anderes Gerät eingesetzt wird.)

Offenbar wird das zuletzt benutzte Netz auf der SIM-Karte gespeichert. Ist dieses Verhalten so gewollt, und wenn ja, warum? Eigentlich würde man davon ausgehen, dass nach dem Ausschalten beim nächsten Einschalten wieder die bevorzugten Netze berücksichtigt werden.

• es wird das Netz und die LAC auf der SIM gespeichert

Zu erkennen bei "Last LAI"

• Soweit ich weis werden auf der SIM sogar die zuletzt verwendeten BCCHs gespeichert um das Wiedereinbuchen nach Netzverlust zu beschleunigen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis werden auf der SIM sogar die zuletzt verwendeten BCCHs gespeichert ...

Stimmt! Siehe "last BCCH info".

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis werden auf der SIM sogar die zuletzt verwendeten BCCHs gespeichert um das Wiedereinbuchen nach Netzverlust zu beschleunigen.

Stimmt prinzipiell. Da das Handy aber via VLR / HLR sich im Netz anmelden muß - sonst würde es keinen Zugang zum Roaming Netz geben - werden auch prefered Partners abgerufen, welche Netze bevorzugt sind. Das hat z. B. beim Einsatz einer o2 SIM in Spanien immer den Nebeneffekt, dass man praktisch immer im Telefonica Netz landet. Zwar kann man später manuell ein anderes Netz auswählen, wird aber, beim Aus-/Einschalten des Handys, immer wieder bei Telefonica rein gezwungen.

Also:

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit bevorzugte Netzte auf der SIM abzulegen (je nach Handytyp).

Grundsätzlich werden auch Daten (letzter Betreiber, BCCH, etc.) auf der SIM temp. gespeichert. Trotzdem übersteuert das VLR / HLR die Daten.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    ... Nebeneffekt, dass man praktisch immer im Telefonica Netz landet. Zwar kann man später manuell ein anderes Netz auswählen, wird aber, beim Aus-/Einschalten des Handys, immer wieder bei Telefonica rein gezwungen...

Lösung: Mit einem geeigneten Handy die bevorzugten Netzte löschen.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Lösung: Mit einem geeigneten Handy die bevorzugten Netzte löschen.

VLR / HLR Daten übersteuern immer die "Kunden-Wunsch-Roaming Netzbetreiber Reihenfolge" auf der SIM. Da nützt auch kein lokales löschen!

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    VLR / HLR Daten übersteuern immer die "Kunden-Wunsch-Roaming Netzbetreiber Reihenfolge" auf der SIM. Da nützt auch kein lokales löschen!

D.h., wenn ich für Land A als bevorzugtes Netz nur Netz A als bevorzugtes Netz eintrage, wird dies durch VLR / HLR wieder "übersteuert" und trotzdem Netz B ausgewählt?
    Warum gibt es dann überhaupt bevorzugte Netze, wenn sie sowieso vom VLR / HLR "übersteuert" werden?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    D.h., wenn ich für Land A als bevorzugtes Netz nur Netz A als bevorzugtes Netz eintrage, wird dies durch VLR / HLR wieder "übersteuert" und trotzdem Netz B ausgewählt?
    Warum gibt es dann überhaupt bevorzugte Netze, wenn sie sowieso vom VLR / HLR "übersteuert" werden?

Warum haben die Netzbetreiber ein Interesse an der bevorzugten Nutzung von Partnernetzten? Preisvereinbaren könnten da z. B. eine Rolle spielen.

Oder warum sollte z. B. beim Bsp. der o2 Kunden in Spanien Telefonica o2 Geld an Vodafone.es überweisen, wenn ein eigenes Netz vorhanden ist! Das kann man doch umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!