Handtaschendiebstahl in Café / Kein Versicherungsschutz?

  • Hallo,


    meiner Liebsten ist leider was ärgerliches passiert.
    Ihr ist die Handtasche im Café gestohlen worden, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Jetzt kommt natürlich einiges an Kosten auf und zu, z.B. Schlösser wechseln etc.


    Wir dachten, OK, man hat ja alles mögliche und unmögliche an Versicherungen. Eine wird dafür schon aufkommen (Hausrat?) - aber Pustekuchen. So ein Diebstahl scheint nicht versichert zu sein.
    Raub, ja. Tasche aus Auto geklaut, auch. Aber Diebstahl nicht.
    Kann das sein, oder probiert die Versicherung erstmal, uns für dumm zu verkaufen?

  • Wie in all den anderen Versicherungs-Threads, so lohnt es sich auch hier, einfach mal die Bedingungen der Police durchzulesen.
    War es mal wieder die Situation "Handtasche auf Stuhl, Stuhl unbeaufsichtigt"? Dann ist man wohl auch selber Schuld - passiert aber dennoch ja oft genug. Du schreibst von "allen Vorsichtsmaßnahmen" -> was meinst du damit?

  • Danke für diese typische TT Antwort flashhawk. :rolleyes:
    Ob die Versicherung eine Situation als fahrlässig beurteilt oder nicht, war nicht die Frage.

  • Naja, du hast die Situation ja nicht geschildert. Was bedeutet denn nun "alle Vorsichtsmaßnahmen" -> sprich: Wo befand sich die Handtasche, als sie entwendet wurde und wie wurde es bemerkt.


    /edit: Eine kurze google-Suche ergab, dass Diebstahl in der Regel (oder nie?!) versichert ist. Wenn es kein Raub war, zahlt also keiner.

  • Wofür ist eine genauere Schilderung nötig?
    Die Frage ist: Wenn eine Handtasche gestohlen wird, mir welcher Versicherungsart wäre das abgedeckt, und wie hieße diese Leistung in Versicherungsdeutsch, damit man das Kleingedruckte interpretieren kann.

  • Wie ich oben schrieb -> Diebstahl vs. Raub.
    Da du mit der Sprache nicht rausrücken willst, gehe ich von Diebstahl aus -> Versicherungsschutz = Null.


    PS: Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren - meine Aussagen beruhen auf einer 2-minütigen google-Recherche, wo jedoch einige Urteile dabei waren.

  • Ich glaube, bei dem von dir beschriebenen Tatbestand handelt es sich im Versicherungsdeutsch um einen sog. "einfachen Diebstahl". Der wird durch die Hausratsversicherung eigentlich grundsätzlich nicht abgedeckt (Ausnahme: Fahrräder). Wenn du es genau wissen willst, wird dir aber tatsächlich nichts anderes übrig belieben, als das Kleingedruckte des Vertrages zu lesen oder dich auf die Aussage deiner Versicherung zu verlassen.

  • Ich hab bei meiner Haftpflicht-Versicherung (Provinzial) die Option hinzugebucht, dass Schäden aufgrund von Schlüsselverlust bis 15.000 EUR abgedeckt sind, falls neue Schlösser o. ä. gebraucht werden.


    Gerade im Hinblick auf Schließanlagen u. ä. war es mir wichtig, diese Klausel zu haben, zumal es für alle Schlüssel gilt, die privat, dienstlich oder aus sonstigen Gründen überlassen werden (z. B. auch zum Blumengießen bei Bekannten während deren Urlaub).


    Das Zauberwort dürfte "Schlüsselversicherung" lauten und insbesondere für Firmen auch als separate Versicherung und im privaten Bereich eher als AddOn zu bestehenden Haftplficht- und teilweise (dort aber oft eingeschränkter) Hausrat-Versicherungsverträgen angeboten werden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Danke für diese typische TT Antwort flashhawk. :rolleyes:
    Ob die Versicherung eine Situation als fahrlässig beurteilt oder nicht, war nicht die Frage.


    Er hat aber Recht. Am zuverlässigsten gibt Dir Deine Versicherungspolice darüber Auskunft. Oder sollen wir hier rum raten, was da drin stehen könnte?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Danke für diese typische TT Antwort flashhawk. :rolleyes:


    Wenn Du keine "typische TT Antwort" haben willst verstehe ich nicht, warum Du hier postest.
    Möchtest Du eine TT-untypische Antwort wäre ein anderes Forum vielleicht angebrachter!
    Aus welchem Grund postest Du in einem Handyforum, dessen User und deren Antworten Du nicht magst, eine total handyfremde Frage? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!