Handtaschendiebstahl in Café / Kein Versicherungsschutz?

• Also ich hab solche Fälle bis vor kurzem bei einem großen deutschen Versicherer bearbeitet:
    Grundsätzlich ist es so, dass EINFACHER DIEBSTAHL bei fast allen Hausratversicherungen ausserhalb der eigenen 4 Wände im Rahmen der Aussenversicherung nicht versichert ist, sondern lediglich Raub, d.h. Wegnahme eines Gegenstandes unter einwirkung durch konkrete körperliche Gewalt oder Drohung mit dieser.
    Diebstahl aus Auto is so ne Sache: Stand das Auto in einem Gebäude ( 4 Wände und ne Tür, Gitter, Säulen usw. zählen nicht!) kann man es versicherungstechnisch als Gefäß werten. Dann wäre Diebstahl aus diese "Gefäß" versichert.

Und eine Haftpflicht tritt nur bei Schäden ein, die Du schuldhaft jemandem anderen zufügst. Also eigene Schlüssel zählen hier nicht.

*edit*:Rechtschreibung

Let the young fight the wars.

• @ EsCab

Damit mußt Du im TT leider leben, dass sich über derartige Fragen zuerst die Aasgeier hermachen und sofort den Moralapostel spielen. Antworten wie "sieh es als Lehrgeld" oder "zahlen und gut" sind üblich. Konkrete bzw. ausgefuchste Lösungswege, wie z.B. handytechnisch mit gewissen Nokias nach Österreich reisen... kannst Du fast vergessen. Ist schade, aber ich habe es komplett sein gelassen, sowas hier zu posten, auch wenn TT schon fast zur Familie gehört, so oft wie man hier ist. :rolleyes:

• Man braucht sich aber über solche Antworten nicht wundern, wenn man selber nicht genügend Hintergrundinfos rausgibt. Wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt, dass ein Unterschied zwischen Raub und Diebstahl besteht und wenn nicht geklärt ist was von beiden es war......

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Es handelt sich definitiv um Diebstahl.

Ich meinte, diese Info schon mit meinem Eingangsposting abgedeckt zu haben (Zitat "So ein Diebstahl scheint nicht versichert zu sein. Raub, ja. Tasche aus Auto geklaut, auch. Aber Diebstahl nicht").

Vielleicht aber nicht klar genug von mir formuliert.

Das würde auch flashhawks zweites Posting erklären (Zitat "Wie ich oben schrieb -> Diebstahl vs. Raub. Da du mit der Sprache nicht rausrücken willst, gehe ich von Diebstahl aus -> Versicherungsschutz = Null."). Genau dies meinte ich schon mit obigen Zitat gesagt zu haben.

• Zitat

Damit mußt Du im TT leider leben, dass sich über derartige Fragen zuerst die Aasgeier hermachen und sofort den Moralapostel spielen. Antworten wie "sieh es als Lehrgeld" oder "zahlen und gut" sind üblich. Konkrete bzw. ausgefuchste Lösungswege, wie z.B. handytechnisch mit gewissen Nokias nach Österreich reisen... kannst Du fast vergessen. Ist schade, aber ich habe es komplett sein gelassen, sowas hier zu posten, auch wenn TT schon fast zur Familie gehört, so oft wie man hier ist.

So sind halt die Boardregeln. Das hat nur bedingt mit den Usern zu tun. Hier tauchen immer wieder Leute auf die nur zu gerne über Unlocking oder Möglichkeiten des Versicherungsbetrugs etc. sprechen wollen.
    TT ist nicht und war auch nie der Platz für sowas und das finde ich persönlich auch mehr als gut! Wünsche Carsten keinen Ärger an den Hals und würde TT noch gerne sehr lange weiter nutzen. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Es handelt sich definitiv um Diebstahl.

Diebstahl, einfacher = ~ einfache Wegnahme = nicht versichert

Diebstahl, schwerer = ~ mit Vornahme oder Androhung von (körperlicher) Gewalt = meistens versichert, muss aber durch Anzeige bei der Bullerei nachgewiesen bzw. zumindest glaubhaft gemacht werden, Zeugen wären gut.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie gesagt, bei solchen Schlüsselversicherung ist teilweise auch einfaches Verlieren oder stehlen lassen abgedeckt, je nach Vertragsbedingungen...

Ganz wenige Versicherungen haben solche Klauseln (und oft dann auch nur in Bezug auf dienstlich überlassene Schlüssel) als Standard mit drinn, u. a. glaube ich, dass es das bei bestimmten Versicherungen für Lehrer gibt. Evtl. ist aber zumindest der Verlust der dienstlich überlassenen Schlüssel durch eine Versicherung abgedeckt, die der Arbeitgeber abgeschlossen hat (je nachdem, was der Arbeitgeber aber genau versichert hat, kann es jedoch sein, dass dieser zwar das Geld für seine Schließanlage von der Versicherung bekommt, diese sich dann aber das Geld bei Dir zurückholen möchte...).

Hinsichtlich der Pflichten, Schlösser oder Schliessanlage austauschen lassen zu müssen, solltest Du vielleicht bei einem Anwalt oder bei Mieterverein o.ä. nachfragen, was Du Deinem Vermieter (soweit es den gibt) ersetzen müsstest und was nicht, wenn dieser z. B. auf einer komplett neuen Schließanlage besteht...
    U. a. gab es z. B. auch schon Urteile, dass gar kein Schlössertausch notwendig ist, wenn der Schlüssel verloren wurde und nicht davon auszugehen ist, dass etwa über einen Schlüsselanhänger oder andere Dokumente ein Bezug hergestellt werden kann oder wenn Dir der Schlüssel z.B. in einen Vulkan (gut, in Deutschland sicher selten :D ) gefallen ist und somit als solcher nicht mehr existiert, ....

Habt ihr den Diebstahl angezeigt? Und evtl. auch mal beim Fundbüro gefragt? Mir ist mal eine Geldbörse gestohlen worden (oder ich hab sie vielleicht doch verloren...), aber dem Dieb/Finder war es wohl zu heikel, mit fremden Karten erwischt zu werden, und so hab ich die Börse zwei Tage später mit allen Karten und Papieren bei der Polizei abholen können, nur das Geld war weg. Karten hatte ich natürlich trotzdem schon vorher sperren lassen :mad:.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ja, den Diebstahl haben wir angezeigt und auch im Fundbüro fragen wir regelmäßig nach. Wir sind sogar noch zweimal in der Umgebung rumgelaufen und haben in die Büsche und Mülleimer geguckt (nur zu empfehlen für Leute, die sich mal richtig blöd vorkommen wollen :D ).
    Vielleicht haben wir ja Glück...

Leider könnte die Adresse für den Dieb ersichtlich sein. Schon für das eigene Gefühl sind sofort alle Schlösser gewechselt worden.

Die erwähnte Schlüsselversicherung scheint bei mir nicht enthalten zu sein. Werde ich aber kommende Woche anfragen und ggf. zusätzlich abschließen, wenn mit sowas auch eigene Schlüssel abgedeckt werden können.

Für dieses Mal (so Gott will gibt es auch kein Nächstes) wird es somit unter Lehrgeld laufen.

Vielen Dank an alle, für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!