E+: Falle Rufnummernwechsel oder: Der grüne Wahnsinn

• Moin,

ich hatte gestern wiedermal ein erquickendes Gespräch mit einem 2nd Level E+ Hotliner.

Als Ursache für eine Vielzahl meiner Probleme hat sich dabei ein vorgenommener Rufnummerntausch herausgestellt.

Insbesondere die E+ Kunden, die die TM 1000 Aktion für 39,99€ mtl. wahrgenommen haben sollen hier erfahren, auf was sie sich dabei einlassen!

Der Wahnsinn mit E+ mal chronologisch, langsam weiß ich nicht mehr weiter:

Dezember 2007:

E+ TM 1000 VVL zu der Nikolausaktion am 6.12. abgeschlossen (17,51€ mtl. Gutschrift auf den Grundpreis für 24 Monate), wurde im Frühjahr 2008 nochmal aufgelegt.
    Vertragsverlängerung ging trotz rechtzeitiger & korrekter Beauftragung aufgrund eines Systemfehlers von E+ nicht durch. Den Systemfehler hat E+ eingeräumt. Händler bemüht sich, erreicht aber nichts.

Zur Info: VVL wurde mit Code25 Rabatt beuaftragt, Voraussetzungen dafür erfüllt, Nachweise beigefügt.

Januar 2008: Nach einigen Briefen und emails mit E+ bietet man mir kulanzweise die VVL zu den gewünschten Konditionen an.

Februar 2008: Erste Rechnung. Kein Code25 Rabatt. Mehrere emails an E+, die keine Früchte tragen.

März 2008: Rückruf vom Backoffice. Ich solle doch froh sein, dass ich einen Vertrag zu solchen Top-Konditionen bekommen habe. Jetzt auch noch Code25? Geht bei dem Angebot angeblich nicht.

Mit viel Beherrschung die Argumentation der Dame zerlegt. Also doch Code25. Ich hätte sogar Riesenglück, da man mir kulanzweise die 20% vom unrabattierten Monatrgrundpreis abzieht (genau so steht es in den Fußnoten bei E+) und nicht vom rabttierten Grundpreis. Jetzt nähme man aber keine weiteren Beschwerden an, so gute Konditionen wie ich hätten nur sehr wenige bekommen

April 2008: Rufnummermitnahme von auslaufendem Base-Vertrag (original) auf den TM 1000 beantragt. Von der Hotline zweimal abgelehnt. Grund: Base sei nur ein Tarif der EPS GmbH. MNP geht nur zwischen verschiedenen Anbietern, so die Vorgabe der BNetzA. Ich kann meine Rufnummer also nicht mitnehmen.

Im E+ Shop und hier im Forum dann andere Auskunft: Kein Problem, einfacher Rufnummerntausch, sogar kostenlos. Super. E+ bestätigt mir mein Anliegen, ich solle am Stichtag anrufen um die Rufnummernübernahme anzustoßen.

Anruf bei der 0177-1000, völlig unfähigen Hotliner erwischt ("Sie müssen bei BASE anrufen, um Ihren BASE-Vertrag auf TM 1000 umstellen zu lassen"), nach zig Erklärungsversuchen hat er es dann doch kapiert und Rufnummerntausch veranlasst. Hat er aber nicht richtig gemacht, Rufnummer war am Folgetag tot.

Das Chaos ist hier nachzulesen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=339545

Mai 2008:Beim Chaos-Hotliner hatte ich gleichzeitig am 29.04. das Internet-Pack 250 beauftragt. Ich wollte es erst ab Mai, da zwei Grundgebühren (auch anteilige) gutgeschrieben würden. Hätte ich es am 30.4. beauftragt, hätte ich also nur den einen Apriltag + Mai gutgeschrieben bekommen. Ab 1.5. den kompletten Mai + Juni.

Kein Problem, Auftrag erfolgt terminiert auf den 1.5. Ab 1.5. könne ich die 250MB p.m. versurfen.

Bin dann ab 1.5. online gewesen, KBO berechnet fleißig GPRS-Traffic im Tarif by call.
    Mehrmals die HL kontaktiert, Pack sei aktiv, ruhig weitersurfen. Berechnet wurde weiterhin.

Chaos nachzulesen hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=345660

E+ gibt dann schließlich zu, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist.

Der Rufnummerntausch wurde auch mit 15,-€ berechnet. Laut Hotline sollte der kostenlos sein.

Juni 2008: In der Mai-Rechnung eine Gutschrift über 17,50€ (Betreff steht bei E+ nie dabei!) und der übliche Code 25 Rabatt. Berechnet wurde dagegen die GG für das Internet Pack 250 (trotz 2 Monate GG-frei) und der verbauchte GPRS-Traffic.

Habe mich gewundert warum nur 17,50 statt 17,51 wie üblich (Nikolaus-Aktion) aber mir nichts weiter gedacht.

Nun habe ich mal wieder eine email an EPS verfasst, und um drei Gutschriften gebeten:

1. 10€ für Internet 250 (zwei Monate kostenfrei, die erste GG wurde bereits auf der April Rechnung gutgeschrieben, obwohl das Pack erst ab Mai gebucht wurde)

2. 5€ für den berechneten GPRS-Traffic

3. 15€ für den berechneten Rufnummerntausch

Nun also der bereits erwähnte Anruf. Hotliner ist erstaunt, was ich alles gutgeschrieben haben möchte.

Die zweite GG für Internet 250 (10€) und der GPRS-Traffic seien doch auf der aktuellen Rechnung gutgeschrieben worden. Man habe mir großzügerweise für letztere Position 7,50€ erstattet.

Aha, jetzt weiß ich was die 17,50€ (statt 17,51€ sollen).

Gegenfrage: Wo ist dann bitte die mtl. 17,51€ Gutschrift auf der aktuellen Rechnung?

Wie? Was? Wo? Nikolausaktion! Kennt er nicht. Was soll das sein? Ah, Sie meinen den E+ Adeventskalender.

An welchem Tag wurde denn die VVL beauftragt wurde ich scharf gefragt? 6.12.2007. Nein, da gab es nur 20% Rabatt auf den Grundpreis.

Nochmal: Wann wurde beauftragt? 6.12. Kann nicht sein!

Dann geht er mit mir ungelogen knapp 10 Minuten alles Adventstage vom 3.12. an durch und betet mir die jeweiligen Rabatte runter. Es könne nicht der 6.12. gewesen sein (so eine Leuchte, Nikolaus ist nun mal immer am 6.12. ...)

Er kommt zu dem Schluss, dass die drei bisher erfolgten 17,51€-Gutschriften (ich hatte ihn vorher mehrmals darauf hingewiesen, sich doch einfach die vorherigen Rechnungen anzuschauen, wo die Gutschriften bislang korrekt erstellt worden sind) unberechtigt erfolgt seien. :mad:

Erst nach Durchschau der vorherigen Kommunikation meinerseits mit E+ findet er die Bestätigung dass mein Vertrag unter diese Aktion fällt und entschuldigt sich.

Ursache des ganzen Übels:

Durch den Rufnummerntausch ist ab Mai 2008 die mtl. Rabattierung i.H.v. 17,51€ weggefallen. ICH hätte mich melden müssen um die Rabattierung wieder einpflegen zu lassen :rolleyes:

Das hätte ich vielleicht sogar getan, aber wo soll man davon als Kunde bitteschön erfahren? Bei einem Rufnummerntausch wird man jedenfalls in keinster Weise darauf hingewiesen.

Ab Juni bekomme ich die 17,51€ nun angeblich wieder, für Mai werden sie mir gutgeschrieben.

Auch für die Probleme mit dem Internetpack zeichnet wohl der Rufnummerntausch verantwortlich.

Code25 wurde interessanterweise nicht von dem Nummerntausch beeinflusst, dieser Rabatt liefe über ein anderes System.

Bzgl. Position 3), Rufnummerntausch für 15€ wollte er erst nicht. Ich hätte einen Antrag auf Erstattung der Portierungsgebühren stellen müssen.

Mein Einwand: Laut der Hotline ginge keine Portierung von BASE zu E+, es war ein Rufnummerntausch. Genau deswegen wollte man mir die Nummer ja erst nicht "portieren".

Nein, es sei ein Zwischending zwischen MNP und Nummerntausch. Die Hotline hätte das schon korrekt behandelt.

Aus Kulanz schreibt er mir doch die 15€ gut....

E+ ist softwareseitig scheinbar ein richtiger Katastrophenverein, kommt ja schon fast an die T-Com ran.

Last but not least:

Dezember 2007 - Juni 2008: Der Händler hat immer noch keine Provision für meine VVL, Reklamation läuft. Infolgedessen habe ich noch keine Auszahlung. :confused:

Ich kann also jeden nur warnen, bei E+ rabattierte Verträge abzuschließen, es sei denn, man möchte seinen Konditionen ständig hinterherlaufen. Auch bei der aktuellen Rabattaktion auf den TM1000 gibt es laut diesem Thread

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=344866

wieder massive Probleme. E+ hat seine Software nicht im Griff!

Und eins sehe ich schon kommen: Ab Juni berechnet man mir Code25 vom rabattierten Grundpreis, nicht vom regulären, so dass es wieder einige Euros zu meinen Lasten werden.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Gähn...
    gibt schlimmeres. Fehler wird ja jetzt behoben sein.
    Wo keine fehler passieren wird nicht gearbeitet...! :rolleyes:

• Nix Gähn. Offensichtlich keine Ahnung, wieviel Zeit man für die Behebung derartiger Fehler investiert.

• Das scheint wohl der Preis dafuer zu sein, 1000 Minuten fuer ~20 EUR zu bekommen. Sehr aergerlich, aber letztendlich wurden die Probleme immerhin geloest.

• Zitat

Original geschrieben von BaseBoy
    Gähn...
    gibt schlimmeres. Fehler wird ja jetzt behoben sein.
    Wo keine fehler passieren wird nicht gearbeitet...! :rolleyes:

Gähn,

wer nichts zu sagen hat sollte einfach die Klappe halten. Deine Liebesbekundungen zu E-Plus nerven echt langsam. Hast Du sonst nichts zu tun?

Gruß

Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

• vvl von BASE zu E+ ist doch ein Markenwechsel , da kriegen soweit ich informiert bin kaum ein Händler ne Provision für - das kann nur die HL machen. Deshalb wird da auch noch keine Provision geflossen sein oder nich in dem Umfang :cool:

• So wie ich das verstehe hat er ja nicht Base in TM1000 verlängert, sondern einen andern E+ Vertrag verlängert in den er dann später die Nummer eines ausgelaufenen Base portiert/getauscht hat, oder?

• Zitat

Original geschrieben von boozie
    So wie ich das verstehe hat er ja nicht Base in TM1000 verlängert, sondern einen andern E+ Vertrag verlängert in den er dann später die Nummer eines ausgelaufenen Base portiert/getauscht hat, oder?

Genauso habe ich das hier auch verstanden ....
    Folglich muss auch ne Provision fließen ....

• Musste meinen Anventskalender Vorteilen auch hinterherlaufen, bzw. hinterhertelefonieren über die teuere Online-Hotline. Gut, dass ich noch meinen Vodafone Vertrag habe, damit kann ich denn wenigstens die EPlus Hotline zu fairen Konditionen anrufen.
    Abgesehen von all diesen scheinbar häufig vorkommenden Problemen ist mir Eplus jedoch ganz sympathisch geworden.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Es wurde ein TM 120 in den TM 1000 verlängert.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!