Programm, was automatische Updates blockiert

• Hallo liebe telefon-treff-Gemeinde,

ich habe meinen Telekomanschluss gekündigt, hatte aber mit einer viel längeren Kündsigungsfrist gerechnet, da mir das an der Hotline so mitgeteilt wurde. Nu hat man mir aber doch sehr spontan gekündigt, was mich eigentlich glücklich macht, dass ich so schnell aus dem Vertrag rauskam, nur stehe ich jetzt ohne Festnetzanschluss und Internet da.

Soweit zur Vorgeschichte :-)

Ich habe mir für den Übergang - bis ich einen neuen Anbieter habe, nun bei 02, das Internet-Paket L dazu gebucht, um wenigstens meine e-mails abzurufen und sonst das nötigste im Internet zu erledigen. Als Notfalloption sozusagen.

Das Paket enthält 5000 MB, was ja nun nicht viel ist, wenn man eine Flatrate gewohnt ist. Ich wollte nun wissen, ob es ein Programm gibt, mit dem ich alle im Hintergrund ablaufenden Update-Upload-Download-Funktionen abschalten kann.

Es ist nämlich so, dass ich selbst wenn ich das Handy nur anschließe und keine Seite aufrufen, trotzdem dauernd enormer Traffic stattfindet. Klar, ich könnte alle automatischen Update-Funktionen deaktivieren. Aber ich habe ein bißchen den Überblick verloren, wem ich alles automatisches Updaten erlaubt habe.

Und tagsüber im Büro habe ich Flaterate und möchte dann die Update-Funktion auch wieder aktiviert wissen.

Ich bräuchte ein Programm, was einfach mit einem Klick alle Updates erlaubt oder verbietet.

Ich hoffe, Ihr könnt verstehen, was ich meine :-)

Danke Euch
    Hanna

• Eine Firewall drauf und dann eben nur den Browser erlauben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke sehr :-)

Das ist eine sehr gute Idee! Kann ich dazu die Windows-Vista-Firewall nutzen?

Oder ist eine andere für meine Zwecke empfehlenswerter?

• Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir jetzt ZoneAlarm 7.1.099 - Freeversion mal runtergeladen und werde das heute Abend mal testen.

Oder morgen, das hängt davon ab, wie unsere Jungs in Basel heute abschneiden ;)

• Also mal unabhängig vom Wunsch des TE - Wenn das Book tagsüber alle Updates empfangen kann was soll denn dann abends noch grossartig an Traffic kommen? Sooo viel läuft da ja auch nicht, es sei denn es ist MS Patchday. Da möchte ich dann aber auch immer schnell alle Updates haben wegen der Sicherheit. Und sonst ist es ja nur noch der Virenscanner, viel kann da ja dann nicht mehr kommen. Und 5 Gig /Monat reicht bei mir für 3 Laptops im Monat locker aus, natürlich ohne Internetradio und p2p.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• azzkikr

Ich habe das Laptop nicht jeden Tag mit im Büro.

Ich hatte mich gestern nur so erschreckt, als ich 5 Minuten online war und ich bereits 3,5 MB Traffic hatte. Das Sicherheitspack von vista, hatte ich aber schon am Nachmittag installiert, das konnte den Traffic nicht verursacht haben.

Ich weiß einfach nicht, was da im Hintergrund alles ao abläuft, habe ein bißchen den Überblick verloren und sehe die MBs nur so rasen...

edit: Ich nutze weder p2p noch Internetradio.

• Zitat

Original geschrieben von hannchen
    Ich hatte mich gestern nur so erschreckt, als ich 5 Minuten online war und ich bereits 3,5 MB Traffic hatte.

Wobei der angefallene Traffic, doch auch am Zähler "vorbeilaufen kann"? Oder täusche ich mich da?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wobei der angefallene Traffic, doch auch am Zähler "vorbeilaufen kann"? Oder täusche ich mich da?

Gruß

Tobias

Was genau meinst Du? Ich nutze den 02-Communication-Manager und der zeigt mir an, wieviel Traffic ich ab Verbindung mit Internet verursache.

Ich bin, was mobiles Internet angeht, ein völliger Laie, da ich es bisher nicht nutze. Wie gesagt, die Idee des mobilen Internets ist aus der Not geboren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!