Erfahrungen mit 500MB im Complete S ?

  • Zitat

    Original geschrieben von neals
    So wie ich ak98102 verstehe geht es darum, dass die neue Firmware angeblich besser die Verbindung halten soll, so wird "weniger" häufig aufgerundet seitens T-Mob. und dann verringern sich zukünftig die "(Auf-)Rundungsverluste" für den Complete S Nutzer.


    Nachtrag: ... zu langsam getippt.

    Die Firmware 2.0 "hält" dauernd die Verbindung ins Internet? Trennt sich also nie (wie soll das bei einem IMAP/POP Konto gehen)? Ich habe bei (pull) E-Mailverkehr, YouTube und Co bisher keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von neals
    So wie ich ak98102 verstehe geht es darum, dass die neue Firmware angeblich besser die Verbindung halten soll, so wird "weniger" häufig aufgerundet seitens T-Mob. und dann verringern sich zukünftig die "(Auf-)Rundungsverluste" für den Complete S Nutzer.


    Nachtrag: ... zu langsam getippt.

    Genauso ist es. Steve Jobs hat bei der Keynote gesagt, dass Apple, um Pushdienste für externe Anbieter zu ermöglichen sowie für Mobile Me in Zukunft eine stehende Verbindung zu jedem iPhone halten werden. Das hat zu Folge, dass das iPhone die Verbindung nicht mehr trennt. Wenn es keine Verbindungstrennung gibt, dann findet auch keine 100 KB-Block-Aufrundung statt.


    Z.Zt. ist es doch so. Wenn mein iPhone die IMAP-Konten abfragt, baut es eine Verbindung auf. Wenn dann keine neuen Mails da sind, dann entsteht nur sehr wenig Traffic, wenige KB. Das iPhone baut dann die Datenverbindung wieder ab und T-Mobile rundet auf volle 100 KB auf. Angenommen, das iPhone macht das 8 Stunden lang alle 15 Minuten, dann rechnet T-Mobile dafür ganze 3,2 MB ab, obwohl vielleicht nur 10 kb geflossen sind. Das sind Rundungsverluste, wüsste nicht, wie man das anders nennen soll?! Wenn das iPhone zukünftig die Verbinund hält (wie das z.B. bei Nokia erzwungen werden kann), dann gibt es diese Verluste nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Die Firmware 2.0 "hält" dauernd die Verbindung ins Internet? Trennt sich also nie

    Sieh' Dir die Keynote an, da hat Jobs Ausführungen dazu gemacht.


    Zitat

    (wie soll das bei einem IMAP/POP Konto gehen)?

    Genauso wie bei Nokia mit IMAP idle z.B.


    Ich meine aber nicht die Verbindung zum Mailserver (bislang gibt es keine Info, ob die Firmware 2.0 IMAP idle kann), ich meine die Internetverbindung. Bei Nokiageräten kannst Du auch einstellen, dass sie dauerhaft online sind, das hat doch nichts damit zu tun, ob eine Verbindung zum Mailserver besteht.


    Zitat


    Ich habe bei (pull) E-Mailverkehr, YouTube und Co bisher keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.

    Dann vergleiche mal den Zähler im iPhone mit dem Zähler unter mein.t-mobile.de

  • Ich kenne die Keynote ;) und unter mein.t-mobile.de habe ich unter Kostenkontrolle keinen Zähler :D


    Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Genauso ist es. Steve Jobs hat bei der Keynote gesagt, dass Apple, um Pushdienste für externe Anbieter zu ermöglichen sowie für Mobile Me in Zukunft eine stehende Verbindung zu jedem iPhone halten werden. Das hat zu Folge, dass das iPhone die Verbindung nicht mehr trennt. Wenn es keine Verbindungstrennung gibt, dann findet auch keine 100 KB-Block-Aufrundung statt. .

    Aber das gilt doch nur für Dienste die mobile me nutzen bzw. diese "push" Dienste, sicher nicht für normalen E-Mailverkehr über IMAP/POP3.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich kenne die Keynote ;) und unter mein.t-mobile.de habe ich unter Kostenkontrolle keinen Zähler :D

    Dann hast Du ja auch den Teil über die externen Push-Dienste gesehen, da erklärt Jobs nämlich, dass sie keine Hintergrundprozesse zulassen wollen, dies aber durch einen zentralen Apple-Push-Server kompensieren wollen, über den externe Anbieter Pushfunktionen auf das iPhone bringen können.


    Die Verbrauchsanzeige erscheint nur im Complete-S-Tarif. Ich hatte anfangs den M und habe dann als der S kam auf diesen gewechselt, da kann man dann gut verfolgen, wie viel Volumen durch die 100 KB-Blöcke verschwendet wird.


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd Aber das gilt doch nur für Dienste die mobile me nutzen bzw. diese "push" Dienste, sicher nicht für normalen E-Mailverkehr über IMAP/POP3.

    Bei der Keynote wurde klar gesagt, dass der Apple-Push-Server für externe Anbieter nutzbar sein wird. So wie die Erklärung der Technik erfolgte, wäre auch denkbar, dass damit externer E-Mail-Push neben Exchange und Mobile Me ermöglicht werden kann, aber mag sein, dass das Apple nicht zulässt. Pop3 ist hier irrelevant, da damit eh nur Abruf möglich ist - brauchen wir gar nicht drüber reden, aber fraglich ist ob Apple IMAP idle zulässt. Ich befürchte, dass sie es nicht zulassen werden.

  • Also ich kenne jetzt 4 Leute plus mich mit dem Complete S Tarif und keiner ist über 500MB gekommen. Ich war sogar noch nicht mals über 250 MB (laut T-Mobile Kostenkontrolle den nur die Zählt).


    Zu meinem Nutzungsverhalten:


    3 IMAP Konten (Abruf jede Stunde)
    2-3 x pro Woche Fring (ICQ) für ein paar Stunden
    jeden Tag ca. 30-60 Minuten surfen (aber hauptsächlich auf optimierten Seiten)
    fast jeden Tag Tagesschau in 100 Minuten als Video Stream
    3-4 x pro Woche was mit Karten suchen
    max. 10 YouTube Videos pro Monat


    Also ich nutze es schon stark und behaupte jeder der nicht 3 Stunden pro Tag auf YouTube surft kommt damit aus


    Es geht ja bei mir schon pro Monat ca. 72 MB nur dafür drauf das 1x pro Stunde das Postfach auf neue Mails geprüft wird und wenn ich endlich bei der 2.0 Firmware Exchange Push nutzen kann wird es noch eine ganze Ecke zurück gehen da ja nicht mehr gerundet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    [...] Ich hatte anfangs den M und habe dann als der S kam auf diesen gewechselt, [...]

    Interessant!


    Ist ein Tarif Downgrade einfach so möglich oder hat dich das etwas gekostet?

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von neals
    Interessant!


    Ist ein Tarif Downgrade einfach so möglich oder hat dich das etwas gekostet?

    Der Downgrade war nur für Kunden der ersten Stunde kostenfrei, die noch den vollen Preis für das iPhone auf den Tisch gelegt haben. Der Wechsel wurde bei mir im Mai innerhalb weniger Minuten - also ohne Frist - und ohne Diskussionen oder Berechnung von Gebühren durchgeführt. Es gab damals aber irgendwo ein Statement von T-Mobile, dass das nur für Kunden gilt, die den vollen Preis für das iPhone bezahlt hatten. Da die Geräte jetzt subventioniert werden, geht das bestimmt nicht mehr ohne Kosten.

  • hallo..ich danke erstmal als stiller mitleser für die infos, und habe gelichzeitig noch eine Frage:


    Basito hat geschrieben, er nutze icq. Laut T-M sind IM( also instant messenger) gar nich möglich oder so ähnlich, bzw, würde nicht unter das ink Volumen fallen??


    lg

    tweet me
    @def11

  • IM ist möglich, weil es, glaube ich, über einen normalen Port läuft, womit auch Webseiten genutzt werden.


    Im Kleingedrucktem bei T-Mobile steht zum iPhone, dass man jederzeit in einen höheren Tarif und nach 6 Monaten auch in einen kleineren Tarif wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!