Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• dann werben sie mit etwas, was nicht mehr erreicht werden kann - und (PSA weiss ich nicht) bei manchen Banken wird ein jetzt eingegebener Ueberweisungsauftrag durchaus per heute noch den Tagesgeldkonto belastet, aber erst morgen ausgefuehrt und im unguenstigsten Fall erst uebermorgen dem Empfaengerkonto gutgeschrieben...

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    und (PSA weiss ich nicht) bei manchen Banken wird ein jetzt eingegebener Ueberweisungsauftrag durchaus per heute noch den Tagesgeldkonto belastet, aber erst morgen ausgefuehrt und im unguenstigsten Fall erst uebermorgen dem Empfaengerkonto gutgeschrieben...

PSA bucht nach cut-off in Auftrag gegebene Überweisungen zwar stets sofort, doch mit Valuta des Folgetages, so dass man ihnen in diesem Punkt keinen Vorwurf machen kann.

• ok, danke fuer die Info.

Weisst Du zufaellig, wer das nicht macht? Weiss gerade nicht, ob das VTB oder MoneYou war, war auch sofort im Saldo zu sehen (Wertstllung muesste ich rausgraben...).

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Ich weiß nicht, ob ich das einmal testweise mit einem kleinen Betrag überprüfen werde, ob eine Überweisung auf meinem Konto ankommt, wenn ich als Empfänger 'Max Mustermann' angebe, schließlich bin ich - zumindest bei der Postbank - schon auf der Geldwäscherverdachtsliste ;)

Ich bin dort kein Girokunde mehr, sonst würde ich es mal testen. Ich denke nicht, dass bei einem Kleinbetrag die Geldwäscheüberprüfung anspringt.... und beim Empfängernamen "vertippen" bzw. mit nicht ganz klarem Kopf etwas falsches hineinkopieren kann schließlich jedem mal passieren....

Und wenn das tatsächlich so ist, dann sollte eine Überprüfung bei bedeutenden Summen auch bei scheinbarer Namensgleichheit nicht so sehr verwundern - womöglich überprüfen sie nur, ob tatsächlich besagter Name hinter dem Empfängerkonto steht. Dass dieses Vorgehen von der Bank aber besser an die Kunden kommuniziert werden könnte - insbesondere die sich dann vermutlich ergebende Wartezeit (die bei hohen Beträgen sehr ärgerlich sein kann) - das ist eine ganz andere Frage...

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Wie schafft es diese Bank bloß, dass sie Kunden hat, die dort sogar freiwillig ihr Girokonto führen, ohne monatlich Schmerzensgeld dafür zu bekommen?

Bekanntheit.
    Solider Ruf (Post - "da arbeiten (quasi) Beamten").
    Kostenlose Kontoführung (für viele).
    Günstige beleghafte Auftragserteilung (wie papierne Überweisungsträger, zumindest bis vor kurzem).
    Prämienaktionen (trifft das nicht auf dich zu?).
    Filialdichte.
    Super (!) viel Laufkundschaft ("so, ihre Retoure an Zalando ist gratis, das Paket an Oma macht dann 6,90 bitte! Darf's auch noch ein Girokonto sein?").

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich das einmal testweise mit einem kleinen Betrag überprüfen werde, ob eine Überweisung auf meinem Konto ankommt, wenn ich als Empfänger 'Max Mustermann' angebe, schließlich bin ich - zumindest bei der Postbank - schon auf der Geldwäscherverdachtsliste

Etwas entschärft: gib doch einen anderen fiktiven Namen an, den man plausibel als "Feld verwechselt" erklären kann ("Flash Gordon" oder "Donald Duck", wie wenn man einen Comic kauft.
    Etwas verschärft: nimm einen "spannenden" arabischen Namen (Abu irgendwas).

Eine gewisse Ironie bestünde natürlich dadrin, dass du das Geld auch einfach in ein Briefkuvert stecken kannst - und dann völlig anonym bei der gleichen Firma im Postbank Finanzcenter ("Postfiliale") empfangen könntest.

• Re: Re: Postbank

Zitat

[...]Die Begründung für das heutige Posting war jedoch nicht das Wiederaufwärmen alter Stories. In der Vergangenheit gab die Postbank einem Geldwäscher wie mir, der sich erdreistet, eine Überweisung vom Postbank-Giro auf sein eigenes TG-Konto anzuweisen, eine Chance, dieses frevelhafte Tun zu unterlassen, indem die manuelle Überprüfung vor der Freigabe der Buchung angekündigt wurde (man konnte dann z.B. die Überweisungssumme reduzieren o.ä.). Jetzt wurde die Überweisung mit dem Hinweis auf die stattfindende manuelle Überprüfung angenommen, ohne dass man eine Chance hatte, danach die Überweisung zu ändern oder zu stornieren [...]

Da hilft auch kein Beschwören des Gegenteils, es ist nichts anderes als kalter Kaffee. Etwas neues wäre es erst, wenn das (Rück-)Umbuchen vom TG-Konto auf das Girokonto auch als prüfungswürdig eingestuft würde. Wie jemand bei einem Kreditinstitut, welches er beschimpft und zutiefst ablehnt und welches einen (fast nicht existenten) Zinssatz von 0,03% oder 0,05% bietet, überhaupt auf die Idee kommen kann, stattliche Summen kurzfristig auf dem TG-Konto zwischenzuparken und mithin sich der Gefahr der Geldwäschekontrolle aussetzt, ist mir unbegreiflich. Aber jedem das seine...

• Ähm meinte er nicht ein TG-Konto bei einer externen Bank, vermutlich also besser verzinst? Geldwäscheüberprüfung bei einer internen Transaktion vom PoBa-Giro aufs PoBa-TG wäre ja sehr absurd...

• DAB Bank

Die DAB Bank hat für die Freundschaftswerbung die Prämienauswahl Ende Mai/Anfang Juni auf eine Prämie reduziert: "DAB - Die EUR 50,00 Trading Gutschrift"

https://www.dab-bank.de/Service/Freunde-werben/ (dann auf "Jetzt Prämie aussuchen" klicken)

Wer es nicht eilig hat, könnte darauf setzen, daß vielleicht in einigen Wochen eine neue Kunden-werben-Kunden-Aktion gestartet wird.

• Re: Postbank

Zitat

... so hält sie jetzt auch diese Warnung nicht mehr für nötig. ...

Kann ich bestätigen. Hatte heute das gleiche Problem.

• Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain In der Vergangenheit gab die Postbank einem Geldwäscher wie mir, der sich erdreistet, eine Überweisung vom Postbank-Giro auf sein eigenes TG-Konto anzuweisen, eine Chance, dieses frevelhafte Tun zu unterlassen, indem die manuelle Überprüfung vor der Freigabe der Buchung angekündigt wurde (man konnte dann z.B. die Überweisungssumme reduzieren o.ä.). Jetzt wurde die Überweisung mit dem Hinweis auf die stattfindende manuelle Überprüfung angenommen, ohne dass man eine Chance hatte, danach die Überweisung zu ändern oder zu stornieren.

Hmmh, eher finde/fand ich die bisherige Praxis absurd, potentielle Geldwäscher noch vorzuwarnen - und diesen die Möglichkeit zu geben, durch kleine oder auch große Änderungen an ihrem Überweisungs-Auftrag die richtigen Schlupflöcher zu finden.

Was ich aber vom Prinzip her nicht verstehen kann:
    Wenn Du weißt, daß die Postbank auf höhere Überweisungen sensibel reagiert, warum machst Du es dort trotzdem immer wieder? Eine Zeit lang hattest Du ein Schlupfloch gefunden (auf Warnungen warten und Auftrag abändern) - dieses Schlupfloch hat die Postbank nun geschlossen. Ja, und?

Ich nehme mal nicht an, daß es sich hier um (persönliche) Schikane der Postbank handelt.
    Letztendlich tun sie doch nur das, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind - und mein Gott. evtl. haben sie den Geldwäsche-Alarmknopf etwas sensibler eingestellt als andere Institute...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!