ZitatOriginal geschrieben von Louvain
Erfahrungen mit Depotüberträgen helfen Dir nicht viel, da die Dauer des Übertrags nicht nur vom "Zusammenspiel" der beiden Banken/Broker (neue und alte) abhängen, sondern entscheidend von den Wertpapieren, die in Deinem DEpot liegen (genauer: von dem Verwahrungsort und der Verwahrart).
Der Gesetzgeber hat die Banken verpflichtet, komplette Einstandsdaten von nach dem 1.1.2009 erworbenen Wertpapieren bei einem Depotübertrag "mitzuschicken". Bei mir hat dies bislang auch geklappt, die Abgeltungssteuer wurde korrekt berechnet. Bei Altpapieren habe ich das Problem, das meine "Altbank" keine Einstandsdaten hat, da die Wertpapiere dorthin durch einen Depotübertrag gewandert sind
Ich habe nur "Standard Aktien", DAX und MDAX. Gekauft wurde Ende 2008, allerdings über ein anderes Depot. Die Aktien wurden dann im Januar 2009 in mein ING DiBa Depot übertragen. Der Übertrag dauerte ca. 3 Wochen, die Kaufdaten (Kaufdatum und Wert etc.) wurden erst Monate später mit übernommen.
Momentan habe ich also alle Aktien mit richtigen Einstandswerten in meinem Depot. Es wäre sehr schade bzw. sogar ein KO Kriterium, wenn diese Daten bei einem erneuten Depotübertrag verloren gingen (auch wenn man die Spekulationssteuer durch Nachweis des Kaufzeitpunkts umgehen könnte).
Danke,
CHRIS