Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Ausblick 2012

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Ganz interessant: Die Banken brauchen Geld – das sorgt für attraktive Zinsen

Zitat aus dem Bericht: "Die Banken sind also bereit, den Kunden einen höheren Zins für ihr Tagesgeld zu zahlen, als sie der EZB für ihr täglich benötigtes Geld vergüten müssten."

Warum tun Banken das (außer um vielleicht neue Kunden anzulocken und dann via Crossselling zu verdienen)? Erhöhen denn nur die Gelder, die die Banken bei Tagesgeldkunden einsammeln das harte Kernkapital und nicht das Geld welches bei der EZB aufgenommen wurde?

• Um Geld bei der EZB zu bekommen benötigt man Sicherheiten = im Zweifelsfall bekommt man also für 1 Euro auf einem Tagesgeldkonto x-weitere Euro von der EZB.
    (Da stand was von 7% Sicherheit, keine Ahnung ob Tagesgeldanlagen da tatsächlich zu 100% reingerechnet werden können aber wenn dann könnte man also mehr als das 10-fache zusätzlich noch von der EZB bekommen)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• sehe nicht, wie das gehen soll. Das wäre ja so als ob man einen Kredit aufnimmt, damit man den bei der Bank für einen weiteren Kredit verpfänden kann. Keine Bank würde so etwas als Sicherheit akzeptieren.

Ich denke eher Tages- und Festgelder sind attraktiv, weil die Banken dafür keine Sicherheiten geben müssen (außer die Beiträge an die jeweilige Einlagensicherung).

• SKG Cash wird eventuell eingestellt

Die Affiliate-Vermarktung von SKG Cash (https://www.skgbank.de/produkt…lammer/cashinfo/index.php - Pendant zum DKB Cash mit Mastercard statt Visacard) wird zum 31.01. eingestellt. Die Affiliate-Agentur konnte mir leider nicht sagen, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird. Somit ist nicht auszuschließen, dass das Produkt möglicherweise komplett eingestellt wird, zumal die übrigen SKG-Produkte weiterhin vermarktet werden können.

• Re: Re: Ausblick 2012

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Zitat aus dem Bericht: "Die Banken sind also bereit, den Kunden einen höheren Zins für ihr Tagesgeld zu zahlen, als sie der EZB für ihr täglich benötigtes Geld vergüten müssten."

Warum tun Banken das (außer um vielleicht neue Kunden anzulocken und dann via Crossselling zu verdienen)? Erhöhen denn nur die Gelder, die die Banken bei Tagesgeldkunden einsammeln das harte Kernkapital und nicht das Geld welches bei der EZB aufgenommen wurde?

Kernkapital ist nur das Eigenkapital der Bank, damit kann es also nichts zu tun haben.

Grundsätzlich ist richtig, dass es für viele Banken derzeit billiger wäre, sich Geld direkt bei der EZB zu leihen als Tagesgelder einzuwerben. Die EZB kann ihre derzeitige Politik, Kreditwünsche der Geschäftsbanken quasi unbegrenzt und zum Niedrigzins zu befriedigen, aber theoretisch jederzeit aufgeben. Banken, die hohe Zinsen bieten, haben fast grundsätzlich ein ungünstiges Verhältnis zwischen Kundeneinlagen und ausstehenden Krediten, d.h. sie haben viel mehr Kredite vergeben als Kundeneinlagen. Das macht sie abhängiger von Krediten anderer Banken oder der EZB, was sie wiederum krisenanfälliger macht und dazu führt, dass andere Banken im Interbankenmarkt einen Zinsaufschlag für Kredite verlangen bzw. inzwischen gar nicht mehr bereit sind, diesen Banken Kredite zu gewähren. Bei vielen nicht deutschen Instituten kommt noch ein erhöhtes Länderrisko dazu.

Von Banken, bei denen das Verhältnis zwischen Einlagen und Krediten ausgeglichen ist wirst du selten ein überdurchschnittliches Zinsangebot bekommen, die bieten dir kaum mehr als den Leitzins. Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa wenn es darum geht, die Abwanderung von Kunden zu verhindern.

• S Broker Kosten bei Depotübertrag

Hm... bisher hatte S Broker bei Ein- und Ausbuchung von Depotwerten 17 Cent belastet, nun auf 39 Cent erhöht. Bei mehreren Aktienpositionen macht das dann doch schon mal ein paar Euro aus. Klassifiziert wird es als "Fremde Spesen". Ok oder nicht ok?
    Bei anderen Banken ist mir das eigentlich noch nicht untergekommen.

• Re: S Broker Kosten bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Hm... bisher hatte S Broker bei Ein- und Ausbuchung von Depotwerten 17 Cent belastet, nun auf 39 Cent erhöht. Bei mehreren Aktienpositionen macht das dann doch schon mal ein paar Euro aus. Klassifiziert wird es als "Fremde Spesen". Ok oder nicht ok?
    Bei anderen Banken ist mir das eigentlich noch nicht untergekommen.

Abhängig vom Wertpapier werden diese an verschiedenen Lagerstellen (virtuell) "verwahrt". Diese Verwahrer berechnen ihren Kunden (=Banken/Broker) für die bei der Depotüberträgen notwendigen Umbuchungsvorgängen tatsächlich Gebühren, die je nach Verwahrer und Wertpapierart unterschiedlich hoch sind. Die meisten in deutschen Depots lagernden Wertpapiere werden von Clearstream Frankfurt verwahrt. Umbuchungsvorgänge dort kosten ein paar Cents. Ob dies aktuell erhöht wurde, weiß ich nicht. Banken sind berechtigt, diese Kosten als "fremde Spesen" an den auftraggebenden Kunden weiter zu reichen. Manche Banken machen dies dann aich, andere tun dies nicht.

• Ikano

Hallo,

für das TG der Ikano-Bank mit 2,81% muss man ja die Kreditkarte nehmen, auch wenn man die eigentlich nicht einsetzen/nutzen will.
    Würde die "Kreditkarte ohne Verfügungsrahmen = kein Schufa-Eintrag" nehmen....

Gibt es da "nur" keinen Schufa-Eintrag oder auch keine Anfrage an die Schufa?
    In den AGB die ja die Schufa-Klausel mit drin, die man quaso unterschreibt !!!

• Einzahlung/Überweisung auf Kreditkarte bei der Targobank

Kann mir jemand sagen, wo ich die Bankverbindung finde, wenn ich Geld auf mein Kreditkartenkonto bei der Targobank überweisen will (es geht um die PlusPunkt-Karte).

Habe weder bei der Targobank noch über google etwas gefunden. Aber das muss doch möglich sein, oder?

• Re: Einzahlung/Überweisung auf Kreditkarte bei der Targobank

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Bankverbindung finde, wenn ich Geld auf mein Kreditkartenkonto bei der Targobank überweisen will (es geht um die PlusPunkt-Karte).

Habe weder bei der Targobank noch über google etwas gefunden. Aber das muss doch möglich sein, oder?

https://www.targobank.de/de/ht…en/konten-und-karten.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!