Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Depotübertrag zu CC mit Wertpapiere an Ehepartner

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Moin,
    ich will den Depotwechsel zu CC für die 3,5% auf das Konto meiner Frau durchführen, das zu schliessende Depot läuft auch auf ihren Namen. Jetzt kann man ja beim CC-Formular auch ankreuzen, die Wertpapiere aufs Depot des Ehepartners, also meins, zu übertragen. Wäre interessant, da in beiden Depots ein gleiches Papier liegt. Hat das schon jemand gemacht? Gibts die Zinsen dann trotzdem aufs TG meiner Frau? Ich selber bin noch in der 4% Aktion, möchte da nichts gefährden.

Dein Beitrag ist verwirrend. der 1. Satz widerspricht dem folgenden Text.

Wenn Deine Frau ein Depot hat, in dem WPs > 6000€ liegen und sie diese WPs zu CC auf ihr dortiges Dpot übertragen lässt (mit Schließung des Altdepots), so ist dies ein Übertrag ohne Gläubigerwechsel und sie erhält auf ihrem CC-TG-Konto 3,5%p.a. für ein Jahr (bis 20.000€).

Wenn Sie auf dem Übertragsformular ankreuzt, dass ihre WPs auf das Depot ihres Ehemanns bei CC zu übertragen sind, dann erhält sie keinen TG-Sonderzins, sondern dieser wird für das TG-Konto des Ehemanns eingerichtet. Von einem solchen DEpotübertrag mit Gläubigerwechsel erhält zudem das Finanzamt eine Benachrichtigung (von DEpotüberträgen ohne Gläubigerwechsel erfährt das Finanzamt nichts).

• DAB: Überweisung CHF-Konto -> CH

Hat hier jemand schonmal von einem CHF-Währungskonto bei der DAB in die Schweiz überwiesen? Ich suche nach günstigen Überweisungs-Möglichkeiten und habe bislang dies als günstigsten Weg gefunden.

EUR->CHF (sowie retour) wird bei der DAB mit EZB-Kurs +/- 0,002 Marge umgerechnet, was unter den hier verglichenen Banken (neben nur wenigen anderen) die günstigste Variante bislang darstellt.

DAB ermöglicht Überweisungen direkt vom CHF Konto, jedoch bin ich mir weiterer Entgelte nicht sicher. Gem. PLV D. 1. ist die Voraussetzung für eine SEPA-Übw die Angabe von IBAN und BIC, die Schweiz wir als Land aufgeführt. Letzteres ist unzweifelhaft, jedoch gilt (meist?) auch EUR als Bedingung. Daher die konkrete Frage: Wird eine CHF-Übw (in die Schweiz oder ein anderes CHF-Konto) mittels SEPA kostenlos abgewickelt oder als sonstige Übw mit 0,1% (SHARE) Entgelt.

Randgruppen-spezifische weitergehende Frage: Kennt jemand einen günstigen Anbieter in der Schweiz, welcher beim Währungstausch nicht ungünstige Devisenkurse zu Grunde legt?

• Hm, wäre es allmählich nicht besser, einen eigenständigen Fremdwährungsthread zu eröffnen? Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass diese Thematik 95 Prozent der Anwesenden nicht die Bohne interessiert, und ein eigener Thread böte den anderen die Möglichkeit, dieses Thema umfassend zu diskutieren.

• Diskussion: Banken mit guten Angeboten

Wo ist das Problem? Mir ist schon klar das Überweisungen in Fremdwährungen was eher exotisches sind. Allerdings passt das wie angegossen zu dem Thema des Threads: "Diskussion" über "Banken mit guten Angeboten" in diesem Falle für ein- und ausgehende Überweisungen in Fremdwährungen.

Ich sage mal: 90% von den Dingen, die hier sonst so gepostet werden, interessieren mich auch nicht. 10% schon, deshalb lese ich den Thread. Ich würde aber nicht anfangen anderen nahe zu legen, hier nicht mehr zu posten, nur damit sich meine Trefferquote erhöht.

• Übertrag

Die 1822 hat mir am 02.04. mitgeteilt, dass ein Übertrag-Antrag mit Schließung vorliegt, bis heute ist das Depot inc. Bestand aber immer noch bei 1822 zu sehen
    Dauert das bei der Bank immer so lange?

• Re: DAB: Überweisung CHF-Konto -> CH

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Daher die konkrete Frage: Wird eine CHF-Übw (in die Schweiz oder ein anderes CHF-Konto) mittels SEPA kostenlos abgewickelt oder als sonstige Übw mit 0,1% (SHARE) Entgelt.

SEPA-Überweisungen sind in EUR.

Wenn die Währung eine andere ist, so unterliegen diese Überweisungen nicht der Gebührenrichtlinie, d.h., sie müssen nicht mit Inlandsüberweisungen gleichgestellt sein.

So zahle ich beispielsweise für eine CHF-Überweisung mit IBAN und BIC aus dem SEPA-Land Schweiz an meine luxemburgische Bank Gebühren für eine eingehende Nicht-EUR-Überweisung - wohingegen SEPA-Eingänge in EUR gratis sind.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob auch EUR-Zahlungen aus/in die Schweiz notwendigerweise gleichgestellt sein müssen, da die Schweiz kein EWR-Mitglied ist.

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Gem. PLV D. 1. ist die Voraussetzung für eine SEPA-Übw die Angabe von IBAN und BIC, die Schweiz wir als Land aufgeführt. Letzteres ist unzweifelhaft, jedoch gilt (meist?) auch EUR als Bedingung

...wobei die DAB letzteres (die Währung EUR) nicht explizit nennt.
    Zugegeben, das ist nicht ganz umverwirrend.
    Aber es geht noch weiter (Alle Zitate aus dem Preisverzeichnis):

"grenzüberschreitende Über- weisung innerhalb der Europäischen Union, bei der der Überweisende in der Überweisung:
    - die vollständige IBAN (Internationale Kontonummer) des Begünstigten
    - den vollständigen BIC (Internationaler Bankleitcode) des Kreditinstituts des Begünstigten angegeben hat

Die SEPA-Überweisung gilt für folgende Länder:
    Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Spanien (einschließlich Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Französisch Guyana,Gibraltar, Guadeloupe, Griechenland, Republik Irland, Italien, Luxemburg, Martinique, Niederlande, Portugal (einschließlich Azoren und Madeira), Réunion, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Zypern, Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein.

Na wie denn jetzt bitte, liebe DAB?
    Nur Europäische Union? Oder doch EU + EFTA?

Manchmal frage ich mich, warum ich so einen bescheuerten Job habe - anstatt für teures Geld Preisverzeichnis von Banken zu schreiben ;)

Scheitern dürfte die Gebührenfreiheit aber auch gemäss DAB mutmasslich hieran:

"SEPA-Überweisung: Vom überweisenden Kunden auf dem von der Bank ausgegebenen Vordruck „SEPA-Überweisung“ erteilte grenzüberschreitende Überweisung"

Auch wenn wir "ausgegebener Vordruck" vielleicht nicht zu wörtlich nehmen sollten und darin auch das eBanking subsumieren sollten, so nehme ich mal stark an, dass die Formulare der DAB dort nur EUR zulassen (oder?!?).

• Re: Übertrag

@Fremdwährung: Ich verstehe da auch nicht mehr alles, aber egal, jeder hat sein Hobby^^

Zitat

Original geschrieben von lola13 Die 1822 hat mir am 02.04. mitgeteilt, dass ein Übertrag-Antrag mit Schließung vorliegt, bis heute ist das Depot inc. Bestand aber immer noch bei 1822 zu sehen
    Dauert das bei der Bank immer so lange?

Gleiches hier: 3.5% habe ich über die 1822direkt gemacht, da man dort das Depot nach Schließung mit mTan online erneut beantragen kann. Und da die 1822direkt nur einmal Prämien bezahlen will, behalte ich dort immer ein Konto. Lohnt sich nicht komplett zu kündigen bei denen. Wenn die Bank schon überhaupt 3 Werktage, nach Geld-Abbuchung für den Kauf, benötigt, um mir die Fonds im Depot endlich anzuzeigen, gehe ich davon aus, dass die nicht so schnell wie bei der DAB bank sind. AFzCC habe ich über die DAB bank gemacht und die Wertpapiere sind nur mit dem Brief und ohne online-Übertrag schon längst bei CC eingegangen. Ich hatte schon mal die 4% über die 1822direkt gemacht. Es funktioniert schon, auch wenn es länger dauert. Bis Ende Mai sollen die es doch locker hinbekommen können... :)

Bei der DAB bank ist es viel angenehmer, da man Übertage direkt online im Orderbuch sieht. Da muss man nicht mal nachfragen oder anrufen :top:

• Re: Re: Übertrag

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    @Fremdwährung: Ich verstehe da auch nicht mehr alles, aber egal, jeder hat sein Hobby^^

Ja - und eben dafür wäre m.E. ein eigener Thread sinnvoll (sofern weiterhin Diskussionsbedarf besteht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!