Re: Depotübertrag zu CC mit Wertpapiere an Ehepartner
ZitatOriginal geschrieben von harvey
Moin,
ich will den Depotwechsel zu CC für die 3,5% auf das Konto meiner Frau durchführen, das zu schliessende Depot läuft auch auf ihren Namen. Jetzt kann man ja beim CC-Formular auch ankreuzen, die Wertpapiere aufs Depot des Ehepartners, also meins, zu übertragen. Wäre interessant, da in beiden Depots ein gleiches Papier liegt. Hat das schon jemand gemacht? Gibts die Zinsen dann trotzdem aufs TG meiner Frau? Ich selber bin noch in der 4% Aktion, möchte da nichts gefährden.
Dein Beitrag ist verwirrend. der 1. Satz widerspricht dem folgenden Text.
Wenn Deine Frau ein Depot hat, in dem WPs > 6000€ liegen und sie diese WPs zu CC auf ihr dortiges Dpot übertragen lässt (mit Schließung des Altdepots), so ist dies ein Übertrag ohne Gläubigerwechsel und sie erhält auf ihrem CC-TG-Konto 3,5%p.a. für ein Jahr (bis 20.000€).
Wenn Sie auf dem Übertragsformular ankreuzt, dass ihre WPs auf das Depot ihres Ehemanns bei CC zu übertragen sind, dann erhält sie keinen TG-Sonderzins, sondern dieser wird für das TG-Konto des Ehemanns eingerichtet. Von einem solchen DEpotübertrag mit Gläubigerwechsel erhält zudem das Finanzamt eine Benachrichtigung (von DEpotüberträgen ohne Gläubigerwechsel erfährt das Finanzamt nichts).