Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • und Leaseplan bleibt wider Erwarten bei 0,55 :(


    Hatte gehofft, dass die nochmal nachziehen, dann wird wohl im Laufe des Oktober was kommen?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich bin gerade auf https://www.vr.de/privatkunden…rt-eine-ueberweisung.html über folgende Aussage gestolpert:


    "Wie viele Bankarbeitstage dauert eine Online-Überweisung?


    Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Geschäftstages erfolgen muss. Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto. {...]"


    Seit wann gilt denn das (oder ist das ein Fehler)? Mein letzter Stand ist, dass bei einer Überweisung bis zum Ende der Annahmefrist spätestens am nächsten(!) Bankarbeitstag gebucht werden muss. Vor einigen Wochen habe ich das auch selbst getestet, da war das Geld erst am nächsten Tag auf dem Konto - eben deshalb vermute ich einen Fehler, oder hat jemand andere Infos?

  • Seit wann gilt denn das (oder ist das ein Fehler)? Mein letzter Stand ist, dass bei einer Überweisung bis zum Ende der Annahmefrist spätestens am nächsten(!) Bankarbeitstag gebucht werden muss. Vor einigen Wochen habe ich das auch selbst getestet, da war das Geld erst am nächsten Tag auf dem Konto - eben deshalb vermute ich einen Fehler, oder hat jemand andere Infos?

    Ich verstehe das etwas anders.

    Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Geschäftstages erfolgen muss.

    Das mag die "Gesetzgebung" sein.


    Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto. {...]"

    Eine "Annahmefrist" ist mir aus der "Gesetzgebung" nicht bekannt - die definiert jede Bank selbst.


    User sparfux hatte doch früher hier eine interessante Aufstellung gemacht - demnach kommen Überweisungen von manchen Banken (z.B. Ziraat) noch taggleich beim Empfänger an, wenn sie bis ca. 15 Uhr aufgegeben werden. Derartige Banken haben also eine relativ späte "Annahmefrist" für Überweisungen.


    Andere Banken wie die DKB hingegen sind eher lahm - da kommen Überweisungen frühestens am nächsten Tag an. Bei denen muss die "Annahmefrist" für Überweisungen also sehr früh am Tag bzw. noch in der Nacht sein. Aber auch erst am nächsten Tag ankommende Überweisungen kommen binnen eines Geschäftstags beim Empfänger an, genügen also der genannten "Gesetzgebung".

  • Danke für deine Einschätzung. Mich irritiert aber nach wie vor, dass der Satz "Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto." so definitiv ist. Die Annahmefrist der Volks- und Raiffeisenbanken ist mit 16.40 Uhr ja auch nicht allzu früh, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überweisung bei bestimmten Banken erst am nächsten Bankarbeitstag eingeht, ist m.E. relativ hoch - oder ist eben das vor 17 Uhr tatsächlich auszuschließen?

  • Die Annahmefrist der Volks- und Raiffeisenbanken ist mit 16.40 Uhr ja auch nicht allzu früh, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überweisung bei bestimmten Banken erst einen Tag später eingeht, ist m.E. relativ hoch

    Das würde ich auch so sehen. Gewissheit verschafft aber nur ein Test (so wie die von sparfux damals) - und dann evtl. die Konfrontation der Volks- und Raiffeisenbanken mit dem ggf. enttäuschenden Ergebnis.

  • Was es neu gibt, das ist SEPA-Instant - meistens jedoch kostenpflichtig, und auch nicht zu allen Empfängerbanken möglich. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass es um normale Überweisungen geht.

  • Was es neu gibt, das ist SEPA-Instant - meistens jedoch kostenpflichtig, und auch nicht zu allen Empfängerbanken möglich. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass es um normale Überweisungen geht.

    Klar, es ging in dem Artikel der VR um normale Überweisungen. Aber als "neu" würde ich Sepa Instant mittlerweile nicht mehr bezeichnen (auch wenn einige Banken es immer noch nicht anbieten, zumindest sendeseitig)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!