Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ich empfehle da immer noch das ADAC Führerscheinsparen mit 4,x Prozent - wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.
    Theoretisch hat man eine viel höhere Ertragsmöglichkeit mit Aktienfonds (da der Zeitraum so lang ist) - da muss man dann halt ein bischen ein Auge drauf haben.

Danke. Toller Service. Leider mind. 10 Euro pro Monat. Muss mal schaun, dachte eigentlich eher an etwas weniger pro Monat ...

• Re: Steuerbescheinigung Ziraat-Bank

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Erstellt und versendet die Ziraat-Bank nicht automatisch eine Bescheinigung für die einbehaltene Abgeltungssteuer? Kann in meinen Unterlagen keine finden, Website sagt auch nichts darüber aus.

Nein, die muss man anfordern (E-Mail reicht). Dann kommt sie aber innerhalb weniger Tage.

• Firstclass

Wie wäre es dann mit einem Tagesgeldkonto zusammen mit Sparbriefen/Festgeld. D.h. du sparst zunächst das Geld auf dem Tagesgeldkonto an und 1x pro Jahr oder immer wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist legst du es in einem Sparbrief für z.B. 3-5 Jahre an. Sobald dieser dann fällig ist legst du das Geld wieder an usw. Allerdings musst du am Ende der Ansparzeit darauf achten die Laufzeiten anzupassen sonst gibt es keinen Zuschuss zum Führerschein sondern zur Rente ;). Der Nachteil ist, dass es mehr Arbeit bedeutet als ein Sparplan, dafür ist diese Vorgehensweise flexibler, da du die Einzahlung auf das Tagesgeldkonto beliebig verändern oder aussetzen kannst und du auch gute Angebote anderer Banken wahrnehmen kannst.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. die Bank of Scotland (Vorteile: Startguthaben & Cashback zusammen im Moment 55 Euro, bislang immer in der Spitzengruppe bei der Tagesgeldverzinsung, Sparbriefe/Festgeld ohne Mindestanlagesumme Nachteil: keine deutsche Einlagensicherung).

• DiBa Giro - Dispo

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer DiBa-Girokonto-Eröffnung als Bestandskunde (Extrakonto vorhanden)?

Als Bestandskunde bieten die einem online an, dann man bei Giro-Eröffnung ohne extra Antrag und Gehaltsnachweis automatisch einen Dispo eingeräumt bekommt.

Macht es Sinn als Student das zu nutzen oder werden die das Giro ggf. eher ablehnen, weil der Dispo mit beantragt wurde?

Gehalt kennen die ja nicht.
    Denke für den Notfall, wenn man im Ausland ist, kann ein Dispo nicht verkehrt sein. Normal braucht man den ja nicht.

• Re: DiBa Giro - Dispo

Bei mir wurde eine Kontoeröffnung und Dispo anstandslos gemacht, ohne daß ein Gehaltsnachweis mitgeschickt wurde.
    Eine Bekannte von mir (auch Extrakonto-Kundin) hatte mal das Konto ohne Dispo beantragt. Ergebnis: Kontoeröffnung abgelehnt.
    Ob das allgemeingültig ist, kann natürlich nur die Diba sagen, zumal diese Erfahrungen von vor ein paar Jahren sind. Aber ich würde es einfach mal mit beantragen.

• Erfahrung von Ende 2007:

Auf dem seit 2001 vorhandenen Extra-Konto befanden sich wegen mieser Zinsen über ca. 2 Jahre ein ganzer EUR als Einlage, nachdem das Guthaben im großen vierstelligen Bereich auf einen Schlag abgezogen wurde.

"Unmoralisches" Angebot der Diba, man bekomme für die Eröffnung des Girokontos nach der erstmaligen Nutzung 50 EUR. Ein Dispo i.H.v. 2000 EUR wurde ohne irgendeinen Einkommensnachweis eingerichtet. Offenbar langte ihnen der Blick in die zugegebenermaßen 98,X%ige Schufa, wo dieser auch in entsprechender Höhe vermerkt wurde.

• Re: DiBa Giro - Dispo

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    ...hat hier jemand Erfahrung mit einer DiBa-Girokonto-Eröffnung als Bestandskunde (Extrakonto vorhanden)?...

Ja. Wollte es erst gar nicht, aber sie haben sich mich derart oft genötigt doch endlich die Prämie für eine Girokontoeröffnung in Empfang zu nehmen, dass ich es schlussendlich gemacht habe.

Zitat

Als Bestandskunde bieten die einem online an, dann man bei Giro-Eröffnung ohne extra Antrag und Gehaltsnachweis automatisch einen Dispo eingeräumt bekommt.

Mag sein, brauchte und wollte ich aber nicht.

Zitat

Macht es Sinn als Student das zu nutzen oder werden die das Giro ggf. eher ablehnen, weil der Dispo mit beantragt wurde?

Die Eröffnung des Giros als solches werden sie m.M.n. nicht ablehnen (zumal wenn sie es dir explizit anbieten), den Dispo möglicherweise schon. Ergo: ausprobieren.

Zitat

Denke für den Notfall, wenn man im Ausland ist, kann ein Dispo nicht verkehrt sein. Normal braucht man den ja nicht.

Einen Dispo für einen Notfall im Ausland? Nun ja, jeder hat so seine eigenen Absicherungsmethoden...

• Re: Re: DiBa Giro - Dispo

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Einen Dispo für einen Notfall im Ausland? Nun ja, jeder hat so seine eigenen Absicherungsmethoden...

Kann doch sein, dass man im Ausland ins Krankenhaus muss und die ggf. recht hohe Rechnung mit KK bezahlen will. Da ist es doch gut, wenn man neben die Giroguthaben (=KK-Limit) noch den Dispo als "Notfall-KK-Limit" dazu hat.

• Richtig, hatte ich nicht extra erwähnt.
    Die Visa-Debit-KK mit Girokontostand (ggf. plus Dispo) als Verfügungsrahmen ist ja immer beim Giro dabei. Kann man auch nicht abwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!