Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Hallo jerx,

    Zitat

    Da die EC-Karte unserer örtlichen Sparkasse immer mit dem Wort "Maestro" gekennzeichnet ist, sollte die Akzeptanz aber doch identisch mit der Barclaycard Maestro sein.


    Sieh Dir die EC-Karte von der Sparkasse lieber genau an. Die dürfte noch zusätzlich ein Girocard-Symbol tragen, womit die Akzeptanz in Deutschland besser ist als die der Barclays Maestro. Ansonsten ist in Deinem Modell ja aber auch die Postbank-V Pay-Karte dabei, die trägt ein Girocard-Symbol, das sollte also als Ersatz für die Sparkassen-EC ausreichen.

    Zitat

    Würdet ihr solchen Leuten überhaupt andere Bankverbindungen empfehlen?


    Das scheint mir schon eher überdenkenswert. Wenn die wirklich so wenig online sind, sollte man vielleicht am mal mit EINER Sache anfangen und ausprobieren, ob sie damit klarkommen, also zunächst mal eine Karte/Konto der Sparkasse ersetzen. Eine solche Massierung von neuen Konten bei Kunden, die das gar nicht gewohnt sind, dafür müssten sie sich schon wirklich selbst entscheiden.


    Dann scheint mir auch noch die Reihenfolge wichtig. Wenn wirklich so eine massive Umstellung geplant ist, will das durchdacht sein. 6 neue Konten drücken die Schufa-Scores mächtig. Nicht dass "auf halbem Wege" dann Konten abgelehnt werden. Die Advanzia würde ich in dem Fall mal ganz ans Ende der Reihe stellen (die erhält man wohl auf jeden Fall).


    Auch das Beantragen der Barclay könnte sinnvoll sein, solange noch das alte Konto bei der Sparkasse besteht (im Antrag wird ja nach der Dauer der Bankverbindung gefragt). Wenn die dort angegebene Bankverbindung aus 2011 ist, sieht es auch nicht so besonders gut aus. Erst danach würde ich das neue Giro eröffnen. Bei Menschen, die wenig online sind, würde ich am ehesten mit der Postbank anfangen (da ist die "Nähe" der Filialen noch am größten).


    Wenn Barclay und Postbank eingerichtet sind und (anfangs noch paralllel) zum Sparkassenkonto laufen, würde ich erstmal eine "Atempause" einlegen, ob sie damit klarkommen.


    Gruß
    Lisa

  • Re: Kontokombination für Offline Menschen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von jerx


    ...


    Was haltet ihr von meinen Empfehlungen? Irgend welche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? DKB oder Comdirect? Würdet ihr solchen Leuten überhaupt andere Bankverbindungen empfehlen?


    Grundsätzlich sind die Empfehlungen gut, aber ich habe 2 Fragen:


    Wozu das 4. Konto bei DKB bzw. Comdirect? Ist mit den beiden unter 1. und 3. genannten Kreditkarten keine Bargeldversorgung möglich?


    Meine Empfehlung: Das Postbank-Buhl-Konto wäre optimal gewesen. 4 neue Konten auf einmal würde ich vielleicht selbst eröffnen (sofern ich absolut von den Produkten überzeugt bin), empfehlen würde ich es im Bekanntenkreis aber definitiv nicht. Leuten, die kaum online sind unter gar keinem Umstand. Da kannst Du dir nur die Finger verbrennen.

  • Agrarbank - Ablauf bei Bestellung


    Hallo,


    habe ein Konto der Agrarbank beantragt. Es kam dann ein Schreiben mit der Eröffnung und der zugewiesenen Kontonummer. Anschließend kam noch ein Schreiben mit einem Freischaltcode für mobileTAN und ein VR-NetKey. Mehr nicht.


    Wie komme ich denn nun eigentlich in das Online-Banking? Dazu brauche ich den VR-NetKey und eine PIN. Kommt letztere noch per separatem Schreiben? Oder steht diese irgendwo auf den bisherigen Schreiben und ich übersehe sie?

  • Re: Agrarbank - Ablauf bei Bestellung


    Zitat

    Original geschrieben von basti12
    Hallo,


    habe ein Konto der Agrarbank beantragt. Es kam dann ein Schreiben mit der Eröffnung und der zugewiesenen Kontonummer. Anschließend kam noch ein Schreiben mit einem Freischaltcode für mobileTAN und ein VR-NetKey. Mehr nicht.


    Wie komme ich denn nun eigentlich in das Online-Banking? Dazu brauche ich den VR-NetKey und eine PIN. Kommt letztere noch per separatem Schreiben? Oder steht diese irgendwo auf den bisherigen Schreiben und ich übersehe sie?


    Der PIN-Brief kommt noch zusätzlich (Anschreiben + blickdichtes PIN-Faltblatt). Wenn nicht, mußt Du nachhaken.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ok, danke. Dann warte ich mal noch, die anderen Dinge kamen auch erst diese Woche, dann hängt das sicher noch irgendwo.

  • Zitat

    Original geschrieben von basti12
    Ok, danke. Dann warte ich mal noch, die anderen Dinge kamen auch erst diese Woche, dann hängt das sicher noch irgendwo.


    Innerhalb von zwei bis drei Wochen hat man alles inklusive VR-BankCard zusammen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Grundsätzlich sind die Empfehlungen gut, aber ich habe 2 Fragen:


    Wozu das 4. Konto bei DKB bzw. Comdirect? Ist mit den beiden unter 1. und 3. genannten Kreditkarten keine Bargeldversorgung möglich?


    Meine Empfehlung: Das Postbank-Buhl-Konto wäre optimal gewesen. 4 neue Konten auf einmal würde ich vielleicht selbst eröffnen (sofern ich absolut von den Produkten überzeugt bin), empfehlen würde ich es im Bekanntenkreis aber definitiv nicht. Leuten, die kaum online sind unter gar keinem Umstand. Da kannst Du dir nur die Finger verbrennen.

    DKB und Comdirect sollten hauptsächlich im Ausland eingesetzt werden, weil Barclays und Advanzia Gebühren nehmen (nicht EUR Umsätze bzw. Zinsen). Beide verreisen zwar nicht oft, aber wenn, dann in ferne Länder. Jetzt habe ich aber auch noch einmal darüber nachgedacht und es von der Liste gestrichen.


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Sieh Dir die EC-Karte von der Sparkasse lieber genau an. Die dürfte noch zusätzlich ein Girocard-Symbol tragen, womit die Akzeptanz in Deutschland besser ist als die der Barclays Maestro. Ansonsten ist in Deinem Modell ja aber auch die Postbank-V Pay-Karte dabei, die trägt ein Girocard-Symbol, das sollte also als Ersatz für die Sparkassen-EC ausreichen.


    ....


    Dann scheint mir auch noch die Reihenfolge wichtig. Wenn wirklich so eine massive Umstellung geplant ist, will das durchdacht sein. 6 neue Konten drücken die Schufa-Scores mächtig. Nicht dass "auf halbem Wege" dann Konten abgelehnt werden. Die Advanzia würde ich in dem Fall mal ganz ans Ende der Reihe stellen (die erhält man wohl auf jeden Fall).

    Leider hatte ich schon ewig keine Sparkassen Karte in der Hand. Heute morgen wurde mir von der Hotline Maestro genannt, aber es könnte sich doch um eine Girocard handeln. Jedenfalls werde ich empfehlen, auch die V-Pay-Karte mitzuführen.


    Bei jemandem aus der Familie habe ich dieses Jahr ähnlich viele Bankanträge gestellt. Die zahlreichen neuen Bankverbindungen haben den Score nicht gedrückt, er ist sogar leicht gestiegen. Bei der Person ist es aber etwas anders, weil ich mich auch um deren Finanzen kümmere. Daher stehe ich nun auch kurz davor, die Advanzia zu streichen. Andererseits ist die Beantragung der Karte wegen dem Kreditrahmen kurz vor einem Urlaub sinnlos/schwieriger und diese ein oder zwei Überweisungen für einen Urlaub sind meiner Meinung nach nicht der Rede wert.


    Höchst wahrscheinlich werde ich nur die Barclaycard in Kombination mit der Postbank vorschlagen. Barclays ist für das "Oldschool" Banking à la Sparkasse eigentlich nicht erforderlich, eliminiert jedoch den Vorteil des großen Automatennetztes der Sparkassen. Eigentlich würde ich auch gerne an der Advanzia festhalten. Es wäre sowohl für mich als auch für sie der bequemere Weg. Wenn man es später beantragt, müsste man sich wieder zusammensetzen und noch einmal zur Post. Bis zum nächsten Urlaub könnte der Kreditrahmen vielleicht auch ohne Umsätze steigen.


    ---


    Nun zu einem anderen Thema. Gemeinschaftskonto oder Partnerkarte? Der eine Freund ist verheiratet. Ich glaube, dass nur er ein Konto besitzt, seine Frau ist Hausfrau. Sie verwaltet aber das Geld, jedenfalls ist sie diejenige die im Laden oder Restaurant zahlt.


    Bei Barclays und der Postbank kosten die Partnerkarten Geld. Barclays verlangt 10 EUR, die Postbank 6 EUR. Ich vermute, dass die Postbank bei einem Gemeinschaftskonto beiden Kontoinhabern die Karten kostenlos ausstellt. Da sich sowieso immer beide Kontonutzer per Postident Verfahren legitimieren müssen, tendiere ich zum Gemeinschaftskonto bei der Postbank(, falls die Frau denn überhaupt eine Karte erhalten soll ;)).

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...Bis zum nächsten Urlaub könnte der Kreditrahmen vielleicht auch ohne Umsätze steigen...

    Ohne Umsätze steigt der Verfügungsrahmen bei der Advanzia nicht.

  • Hallo jerx,

    Zitat

    Gemeinschaftskonto oder Partnerkarte?


    Auf die Frage lautet meine Antwort immer: Partnerkarte und/oder Kontovollmacht halte ich für besser als Gemeinschaftskonto. Man kann nie wissen ... Die 6 oder 10 € Ersparnis sind es aus meiner Sicht nicht wert. Ist aber meine persönliche Meinung.


    In jedem Fall würde ich VORHER klären, ob die Gebühr bei einem Gemeinschaftskonto entfällt.


    Nochmal zur Maestro von der Sparkasse. Sieh doch einfach auf der Site der betreffenden Sparkasse nach. Hier z. B. ist oben auf dem Bild auch nur das Maestro-Symbol vorne zu sehen. Aus der Erläuterung entnehme ich jedoch, dass das doch auch eine Girocard ist (vielleicht ist das Symbol auf der Rückseite, soll es auch geben):


    Sparkassencard Maestro


    Wegen Postident, ich glaube, Advanzia geht doch ohne Postident, oder hat sich das inzwischen geändert?


    Gruß
    Lisa

  • Re: Kontokombination für Offline Menschen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    1. Barclaycard New Visa + Maestro
    2. Postbank Giro Plus mit V-Pay Karte, aber ohne Visa
    3. Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold

    4. DKB Girokonto mit V-Pay und Visa


    Hier möchte ich zwei Dinge anmerken:


    1. Wenn es schon eine VISA sein muss, mit der man überall Geld umsonst bekommt, warum dann nicht einfach nur DKB. Da hast Du EC-Karte mit V-Pay und VISA, mit der Du weltwelt gratis Geld bekommst.
    Warum dann das gleiche nochmal bei Postbank und Barclay. Das treibt nur unnötig die Schufa nach unten.
    Postbank ist ausserdem erst ab 1000 Euro monatlich kostenlos, DKB ist es immer.


    2. Zum Thema Advanzia.
    Ich kann bestätigen, dass ich mir an der Advanzia die Zähne ausgebissen habe. Ich habe keine bekommen. Ich habe es mehrfach versucht. Die holen also sehr wohl irgendwo Auskünfte ein. Denn es lag weder am angegebenen Gehalt noch an der Anzahl bereits vorhandener Karten


    Und ganz wichtig bei dem Thema: Für Offline-Leute ist die Karte ungeeignet. Denn die KK-Abrechnung kommt per Email. Email ist auch Internet.
    Und bei der Advanzia muss man den Saldo per Üw bezahlen. Vergisst man es oder man schaut nicht nach der Rechnung fallen extrem Zinsen an. Daher meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
    Lastschrift gibt es bei der Advanzia nicht.



    Allgemein würde ich auch auf folgende Dinge bei Offline-Leuten achten:
    Zum einen dass die Kontoauszüge gratis per Post kommen. Hier sind z.B. die PSD-Banken oder die Wüstenrot nicht schlecht.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!