Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: DAB: Überweisung CHF-Konto -> CH

Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob auch EUR-Zahlungen aus/in die Schweiz notwendigerweise gleichgestellt sein müssen, da die Schweiz kein EWR-Mitglied ist.
    ...

Zumindest sind sie schweizerseits kostenlos, ob sie nun gleichgestellt sein müssen oder nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ich finde auch, dass man hier nun auf 590 seiten gesehen hat, was die user als "banken mit guten angeboten" verstehen.
    für solche spezial-themen wie "wo zahle ich statt 0,0002% nurnoch 0,0001% marge bei überweisungen in fremdwährung" sollte ein eigener thread aufgemacht werden.

mich interessierten ebenfalls 99% der angebote in diesem thread nicht. aber bislang war es wenigstens thematisch gleich, so dass sich die auswahl einfach gestaltete.

das was ihr hier besprecht, interessiert aber definitiv 99,9999% der user auch schon rein thematisch überhaupt nicht.
    als nächstes kommt jemand und bespricht, welche bank die besten refi-zinsen für leasinggesellschaften anbietet... das gehört hier ebenfalls nicht rein, auch wenn es "banken mit guten angeboten" sind.

• Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm, wäre es allmählich nicht besser, einen eigenständigen Fremdwährungsthread zu eröffnen? Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass diese Thematik 95 Prozent der Anwesenden nicht die Bohne interessiert, und ein eigener Thread böte den anderen die Möglichkeit, dieses Thema umfassend zu diskutieren.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    für solche spezial-themen wie "wo zahle ich statt 0,0002% nurnoch 0,0001% marge bei überweisungen in fremdwährung" sollte ein eigener thread aufgemacht werden.

mich interessierten ebenfalls 99% der angebote in diesem thread nicht. aber bislang war es wenigstens thematisch gleich, so dass sich die auswahl einfach gestaltete.

das was ihr hier besprecht, interessiert aber definitiv 99,9999% der user auch schon rein thematisch überhaupt nicht.
    als nächstes kommt jemand und bespricht, welche bank die besten refi-zinsen für leasinggesellschaften anbietet... das gehört hier ebenfalls nicht rein, auch wenn es "banken mit guten angeboten" sind.

Meine "two cents":

Ich bin seit Jahren in diesem Forum, ursprünglich 'mal wegen einer Handyfrage, aber später primär wegen der beiden Banken-Threads und der "Schwester"-Kreditkarten-Threads. Ich finde das Niveau in diesen Threads erstaunlich hoch, hatte das in einem Mobilfunk-Forum nie im Leben erwartet.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer 'mal wieder die Diskussion über die Frage, was gehört hier thematisch hinein und was nicht. Geeinigt hatten wir uns 'mal darauf, hier keine spezifischen "Wertpapieranlagestrategien" zu diskutieren, also die Frage, welche Wertpapiere evtl. chancenreich sind etc., dafür gibt es zahlreiche anderen Foren. Wenn hier über konkrete Wertpapiere gesprochen wird, dann nur im Zshg. mit der Frage, ob sie die Kriterien für eine Prämienaktion erfüllen, wie aktuell z.B. die Fonds-Aktion von CC.

Mich interessieren viele hier stark vertretenen Themen wie Zinssätze auf TG-Kontos oder diverse Festgeldangebote kaum, das ist einfach nicht meine Baustelle. Wenn ich solche Beiträge lese, dann scrolle ich halt weiter.

Auch die aktuelle Diskussion über Fremdwährungsüberweisungen und Devisenkurse ist überhaupt nicht meine Welt, da sich mir das Problem nicht stellt, da ich >99% meiner Transaktionen im Euro-Raum erledige und für den kümmerlichen Rest (Kreditkartenumsätze in Pfund oder Dollar) mir die Advanzia KK (da keine Frendwährungsgebühren) ausreicht.

Dennoch finde ich, sollte diese Diskussion hier ihren Platz finden, da die beteiligten User gemeinsam ihre Erfahrungen und ihr detailliertes Durchstöbern des Kleingedruckten diverser Banken zum Besten geben. Ich mag die Diskussion, auch wenn ich nicht von ihr profitieren kann, denn sie zeigt exemplarisch die Stärke eines Boards mit kompetenten Usern, die ihr Erfahrungswissen und ihre Recherchekompetenz einbringen, um ein - sicherlich nur eine Minderheit betreffendes - Problem gemeinsam zu lösen. Genau dazu gibt es doch Boards wie dieses.

Mein Hauptproblem ist: Wie kann man die aus solchen Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse so 'sichern', dass man sie später wiederfindet? Wenn ich in ein/zwei Jahren plötzlich vor dem Problem, hohe Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum auf ein Euro-Konto zu erhalten, dann werde ich zwar noch wissen, dass es da doch eine spannende Diskussion im TT dazu gab, aber ich werde diesen Teil des Threads vermutlich nicht mehr wiederfinden :-(

• Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Mein Hauptproblem ist: Wie kann man die aus solchen Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse so 'sichern', dass man sie später wiederfindet?

Indem man für diese Thematik einen eigenen Thread eröffnet. ;)

Für mich ist entscheidend, wie ausgiebig diese Thematik diskutiert wird. Wenn das im Durchchnitt ein Posting pro Tag ist, hätte ich nichts dagegen, das in diesem Thread zu belassen - aber wenn das soviel ist wie in den letzten Tagen, würde ich damit so verfahren wie mit anderen Off-topic-Themen auch. Und selbst für manche On-topic-Themen gibt es ja eigene Threads, z.B. Kreditkartenangebote.

• Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Für mich ist entscheidend, wie ausgiebig diese Thematik diskutiert wird. Wenn das im Durchchnitt ein Posting pro Tag ist, hätte ich nichts dagegen, das in diesem Thread zu belassen

Ich denke, das Thema wird von alleine wieder abflauen. Es interessiert jetzt halt doch nur ein paar User, und die tragen nun eben Infos und Erfahrungen zusammen, wird imho auch bald beendet sein.
    Wenn es auf dem Gebiet ähnlich viel Tagesaktualität gibt wie bei Wertpapieren, dann macht eine Auslagerung Sinn.

Zitat

Mein Hauptproblem ist: Wie kann man die aus solchen Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse so 'sichern', dass man sie später wiederfindet? Wenn ich in ein/zwei Jahren plötzlich vor dem Problem, hohe Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum auf ein Euro-Konto zu erhalten, dann werde ich zwar noch wissen, dass es da doch eine spannende Diskussion im TT dazu gab, aber ich werde diesen Teil des Threads vermutlich nicht mehr wiederfinden :-(

in zwei Jahren werden die jetzt zusammengetragenen Informationen mit Sicherheit veraltet sein....

Stimme ansonsten Louvain vollumfänglich zu ;) und auch mich interessiert das Fremdwährungsthema nicht so brennend.

• Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Indem man für diese Thematik einen eigenen Thread eröffnet. ;)

Für mich ist entscheidend, wie ausgiebig diese Thematik diskutiert wird. Wenn das im Durchchnitt ein Posting pro Tag ist, hätte ich nichts dagegen, das in diesem Thread zu belassen - aber wenn das soviel ist wie in den letzten Tagen, würde ich damit so verfahren wie mit anderen Off-topic-Themen auch. Und selbst für manche On-topic-Themen gibt es ja eigene Threads, z.B. Kreditkartenangebote.

Ich denke, dass nun nichts mehr oder nur noch einzelnes kommen wird.

Sparfux dürfte mit DAB und Targo die günstigsten und am einfachsten handhabbaren Banken für USD gefunden haben.
    Ich und der eine oder andere ( ;) ) haben in diesem Rahmen günstigere Varianten für CHF gefunden. Insbesondere der Weg EUR->CHF war immer ärgerlich, da er mich jeweils etwa 2% gekostet hat - hier geht es leider nicht bloss um die vierte Nachkommastelle...

• Re: Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Ich denke, dass nun nichts mehr oder nur noch einzelnes kommen wird.

Sparfux dürfte mit DAB und Targo die günstigsten und am einfachsten handhabbaren Banken für USD gefunden haben.

Targo ist bisher immer schief gegangen. Das Geld kommt da nicht an. Versuche es gerade nochmal. Falls das nicht klappt oder die Kurse nicht gut sind, werde ich bei der DAB bleiben.

Bei der DAB würde ich dann wahrscheinlich noch mein Verrechnungskonto in ein Giro umwandeln und mal eine Direktüberweisung auf das Giro ohne US$-Konto ausprobieren.

Und, um die Brücke zu den hier sonst so diskutierten "guten Angeboten" zu schlagen, versuchen, mir über die Ziraatbank ein monatliches "Gehalt" zu zahlen und die 50€ Giro-Gehaltskonto-Eröffnungsprämie mit zu nehmen.

Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, wenn ich durch bin. Aber Du hast schon Recht, viel kommt da sicher nicht mehr zusammen.

Mir hat die Diskussion und die Inputs von Dir und anderen aber auf jeden Fall geholfen.

Prinzipiell wäre mit auch ein Extra-Thread recht. Allerdings würde es sicher schwer fallen einen Mod hier zu finden, der alle Posts in einen Extra-Thread stellt. Ohne den Zusammenhang zu haben jetzt kurz vor Ende auf einen eigenen Thread zu wechseln, davon halte ich jedenfalls garnichts!

• Re: Re: Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Targo ist bisher immer schief gegangen. Das Geld kommt da nicht an. Versuche es gerade nochmal.

So jetzt ist die Targo-Testüberweisung da. Dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat, lag wohl wieder an der US-Bank-Steinzeit-IT. Ich erspare die Details.

Beauftragung 10$ am 8.4. vormittags
    Gutschrift Targobank 7,68€ am 9.4. (Kurs 1,3023)

Damit ist die Targobank der klare "Winner": Erstmal erfolgt die Gutschrift einen Tag schneller als beim DAB-US$-Konto und natürlich auch in einem Zug in € umgerechnet (wobei man letzteres bei der DAB sicher auch hinbekommt). Der Hammer ist aber, dass der Kurs der Mittel-Kurs von Euro-FX am 8.4. war! Lt. PLV sollte eigentlich der Ask-Kurs verwendet werden.

Zumindest diesmal war die Targo sehr gut und schrieb ohne Gebühren und ohne Marge zum Euro-FX Mittelkurs gut!

Besser geht's nimmer. Hoffen wir mal, dass das bei größeren Summen auch so raus kommt. :top:

Und für alle, die meinen, dass das hier am Ende um 0,1 Cent geht: Dem ist nicht so. Das liegt dann locker im Bereich einiger Girokontenprämien und ist alle mal mehr als 0,3% p.a. mehr Zinsen für 4 Monate auf maximal 20k€ bei irgendeiner PSD-Bank ... :apaul:

• Zitat

Man kann die Zeitspanne der Liquiditätsbindung auch anders - und wie ich finde einfacher - verkürzen. Ich schicke das korrekte AFzCC-Formulat mit dem Depotübertragungsauftrag zu CC und kaufe erst danach den entsprechenden Fonds, wodurch sich auch zwei Tage sparen lassen.

Bis eben hätte ich den Tipp auch noch gegegeben... Mittlerweile geht ein Depotübertrag bei manchen Banken aber so schnell, dass man auch damit vorsichtig sein sollte. Wollte einen Depotwert von Cortal Consors zur Targobank übertragen und hab ihn einen Bankarbeitstag, nachdem der Targobank-Mitarbeiter das Formular ausgefüllt hatte (das war sogar nachmittags), gekauft - Resultat des Übertrags: "Kein Bestand"...

Besonders vorsichtig muss man laut der Cortal-Consors-Mitarbeiterin, die ich eben an der Strippe hatte, offenbar bei ausländischen Fonds, die man über die Fondsgesellschaft kauft, sein - so wie ich sie verstanden hatte, kann das da sogar noch ein paar Tage nach Wertstellung passieren.

• Barclays Steuerbescheinigung

Hallo,

nachdem die Barclay-Bank heute nun endlich die Jahressteuerbescheinigung 2012 zugeschickt hat, musste ich leider feststellen, dass diese fehlerhaft ist:
    und zwar wurden bei allen Beträgen immer das Doppelte von den tatsächlichen Summen bestätigt (also z.B. bei der Höhe der Kapitalerträge 200 Euro statt tatsächlich gezahlter 100 Euro, das gleiche auch bei der KAP und beim Soli).

Erstaunlicherweise ist sowohl meine Steuerbescheinigung, als auch die von einem Familienmitglied auf gleiche Weise fehlerhaft (doppelte Beträge), von einem anderen Familienmitglied hingegen korrekt.

Haben andere aus dem Forum auch schon Ihre Bescheinigungen erhalten und überprüft?

Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass zufälligerweise bei nur zwei Bescheinigungen innerhalb der Familie der Fehler aufgetreten ist und ansonsten alle anderen korrekte Bescheinigungen erhalten haben.

Also, wie sieht´s es bei Euch aus?

Gruß,
    Bonti27

Für Kontaktaufnahme bitte KEINE PN, sondern email schicken an: bonti27@gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!